
Hase im Unterricht getötet
-
Bentley -
31. März 2011 um 05:23
-
-
Bei uns war es damals ein Huhn und kein Hase und die Umstände waren ein wenig anders :/
AUfklärung halte ich für wichtig, aber dafür muss das alles nicht so aufgefahren werden. Die Schule sollte im Übrigen nicht alles übernehmen, wozu sind denn die Eltern da ? Ich finde die Kinder auch irgendwie ein wenig jung dafür.
Nicht zu jung für Aufklärung, aber zu jung, um sich das Gemetzel anzusehen. Meine Meinung.In dem Alter haben wir Schüler damals übrigens unsere eigenen Haustiere mit in die Schule gebracht und Referate darüber gehalten. Das war widerum klasse und sehr kindgerecht, wie ich finde.
Die Hunde waren am beliebsten, aber wir hatten auch Hamster, Kaninchen, Meerlis und KAtzen da. Und es wirden Fragen zu artgerechter haltung, Fütterung und so was beantwortet. Und geknuddelt werden durfte auch - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
jap, wäre das 2-3 klassen säter wäre das sicher ein anderes thema, aber die waren dafür mM nach zu jung führ
-
Sex wird ohnehin praktiziert und auch erwartet.
Normale Erwachsene denken mehrmals taeglich an Sex, der Akt der Fortpflanzung ist ein menschliches Beduerfniss und ein Trieb von Hormonen ausgeloesst.
Zum schlachten kommen in der Regel viele Erwachsene nicht und somit wird es aus den Koepfen verdraengt.
Tanja
-
Es wär ja auch schlimm, wenn man so oft an schlachten wie an Sex denken würde.
Obwohl bei manchen Aussagen hier ... :spam2: *hüstel*Aber irgendwie finde ich, dass man die beiden Sachen nicht miteinander vergleichen kann und wundere mich, wie wir immer wieder auf dieses Thema zurück kommen ?
-
Ich lese ja nun schon länger still mit und irgendwie habe ich den Eindruck, dass einige das Beiwohnen bei einer Schlachtung sogar als eine Art Entwicklungsaufgabe betrachten. Ich vermute mal mit dem pädagogischen Ziel, Selbstreflexion und eine ethische Grundhaltung zu erzeugen. Hmm, irgendwie hab ich wohl nicht mitbekommen, dass dafür Schock, Angst, Ekel und abstossende Bilder heranzuziehen sind.
Obwohl Herr Kubrick da ja mal ne interessante Idee verfolgt hat...aber gut, das wäre jetzt zu OT.
Wenn ich aber davon ausgehe, dass das Dabeisein beim Schlachten der Gewissensbildung (wahrhaftig, nicht heuchlerisch) bei Kindern äusserst zuträglich ist, dann frage ich mich allmählich, ob tierquälende und/oder menschenquälende Soziopathen während ihrer Schulzeit vielleicht mitunter nicht oft genug beim Schlachten dabei waren...
Ironie aus...Ich schliesse mich denen an, die das, was die Päds da abgezogen haben als ziemlich unverantwortlich und unangemessen bewerten....
-
-
Zitat
Ich muss mich doch fragen wie einige hier immer wieder vom schlachten auf den Sexualakt kommem?
Ach nee...
ich wills garnicht wissen.Aepfel und Birnen....
Nix Äpfel und Birnen. Und nix von wegen von Schlachten auf Poppen kommen.
Ist nur ein Beispiel für ein (möglicherweise) anderes unmögliches Verhalten seitens eines Lehrers.
Diese überbezahlten, ständig überforderten Pappnasen, sollen sich gefälligst auf ihre Aufgabe
konzentrieren und sich nicht durch pädagogische Sonderbarkeiten zu profilieren versuchen.Was die Damen und Herren Lehrkörper so drauf haben, zeigt sich ja in Form grandiosen Versagens
allerorten. Da braucht man nicht nachhelfen.
Statt Karnickel zu schlachten, wie wäre es da mal mit Werte vermitteln, Kinder erziehen, Wissen
vermitteln... ach nee. Ist ja nicht modern. Und das Überfordert hatte ich auch (kurz) vergessen.Tiere schlachten im Unterricht.
Wie muss ich mir da ne Klassenarbeit vorstellen?
Das könnte blutig werden.liebe Grüsse ... Patrick :freddy:
-
Zitat
[...]"Inzwischen ist auch die Staatsanwaltschaft Lübeck eingeschaltet: Ihr liegt eine Anzeige gegen den Schulleiter und den Vater einer Schülerin vor, sagte ein Sprecher der Behörde am Freitag. Es gehe um den Tatbestand der Körperverletzung und des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Auch der Bund gegen den Missbrauch von Tieren (bmt) erwägt nach eigenen Angaben rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen. " [...]
Quelle:shz.de
Find ich gut !!!
-
Zitat
Die ganze Sache war eigenmächtig und nicht mit den Eltern der Kinder abgesprochen.Das wiederum finde ich ziemlich heftig. Kann ich nicht verstehen wie eine Schule die Eltern bei SO Aktionen nicht genau informiert.
-
Zitat
Das wiederum finde ich ziemlich heftig. Kann ich nicht verstehen wie eine Schule die Eltern bei SO Aktionen nicht genau informiert.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, was SO eine Aktion in der Schule zu suchen hat! Dieser Lehrer hätte während seines Studiums (so er seinen Abschluss nicht auch irgendwo gekauft hat) vielleicht auch mal Seminare in (Entwicklungs-) Psychologie besuchen und aufmerksam verfolgen sollen!
-
Zitat
Statt Karnickel zu schlachten, wie wäre es da mal mit Werte vermitteln, Kinder erziehen, Wissen
vermitteln... ach nee. Ist ja nicht modern. Und das Überfordert hatte ich auch (kurz) vergessen.Sorry, Patrick, wenn ich dir ausnahmsweise mal widersprechen muss, aber unsere Lehrer haben einen Lehr-Auftrag, den Erziehungs-Auftrag haben immer noch die Eltern. Das wird heutzutage aber leider immer öfter von Eltern vergessen. Oder ignoriert.
Jedenfalls möchte ich bei der heutzutage zu 90% verzogenen, frechen, vorlauten, respektlosen Jugend kein Lehrer sein. So viel (Schmerzens-)Geld könnte man mir nicht zahlen.Und zum eigentlichen Thema: Kinder, die kaum ihren Namen schreiben können, gucken den ganzen Tag TV, vorzugsweise "Power-Ranger" oder so einen Schei....
In meiner Kindheit wurde geangelt, wir hatten Hühner, Kaninchen, 'ne Haussau usw. Das schlachten derselben hat mir scheinbar nicht geschadet. (Ich esse nämlich weiterhin gerne. Alles, sogar Fleisch und Fisch. Bevorzugt Rind von einem bekannten Bauern. Hübsche Tiere. Aber auch lecker.)
Aber "Schweinchen Dick" wurde in den 70ern abgesetzt, weil es zu brutal für Kinder ist. Nee, klar!Verkehrte Welt. Ich könnte hier zu diesem Thema noch so viel schreiben, aber mein Arzt hat mir gesagt, ich solle auf meinen Blutdruck achten...
Somit nur noch ein "Danke für den Beitrag" an "Chris2406" und "Dingsda".
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!