Alternative zur Kastration
-
-
Hallo Leute,
ich wollte mich heute mal mit dem Thema Kastration beschäftigen, denn ich denke man sollte sich viele Informationen über den Eingriff und Altanativen sammeln. Leider konnte mir Google nicht so sehr weiterhelfen.
Zu unserer Situatation : Im Moment bin ich noch gegen eine Kastration, denn ich möchte das sich mein Rüde normal entwickelt und eigentl. möchte ich ihn auch Hund lassen ;). Ich habe nur Bedenken, da mein Hundi regelmäßig mit zum Reitstall kommt, wo er dann frei rumrennen kann. Natürlich bringen auch die anderen Reiter ihre Hundis mit, wobei auch Hündinnen sind. Noch ist das alles ja kein Problem, was aber in ca. einem halben Jahr wohl anders aussieht.
Nun zu meiner Frage, gibt es Altanativen zur Kastration des Rüde. Und wo kann man sich belesen oder wisst ihr einige Tipps und Ratschläge.
Für Hündinnen gibt es ja die Pille oder Spritze, aber wie sieht das beim Rüden aus.Ich hoffe ihr könnt mir einwenig weiterhelfen und eure Meinung zum Pro und Kontra geben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es gibt auch die Sterilisation, dabei werden die Samenleiter durchtrennt, die Hoden bleiben aber da, wo sie jetzt auch sind und hormontechnisch bleibt er völlig intakt. Bei Hündinnen werden bei der Sterilisation die Eileiter durchtrennt.
-
Sterilisation wird nicht viel bringen, da der Hund die Hündinnen dann immer noch besteigen wird und auch den Akt vollziehen wird.
In meinen Augen gibt es 1 Alternative zur Kastration:
Erziehung des Rüden und ein Auge auf ihn haben. -
Zitat
Sterilisation wird nicht viel bringen, da der Hund die Hündinnen dann immer noch besteigen wird und auch den Akt vollziehen wird.
In meinen Augen gibt es 1 Alternative zur Kastration:
Erziehung des Rüden und ein Auge auf ihn haben.Oh je, ich dachte, die TS wollte nur wissen, was sie gegen evtl. unkontrollierten Nachwuchs machen kann. Natürlich hätte ein sterilisierter Rüde auch noch das gewisse "Bedürfnis" (wobei das ja auch durchaus immer mal wieder bei Kastraten vorkommt).
-
Teddy ist auch kastriert...und trotzdem lässt der sich keine Chance entgehen, wenn er kann. Okay, das nächtliche Gejaule, das manche Rüden aus Liebeskummer von sich geben, haben wir nicht. (Wobei, Copper macht das als "ganzer Mann" auch nicht)
Um was geht es jetzt explizit? Willst Du keine Nachkommen oder gehts um Raufereien zwischen Rüden?
Es gibt für Rüden auch eine Hormonspritze. -
-
Ich glaub es gibt eine chemische Kastration, mit Stäbchen unter der Haut?? Hält glaub Ich ein halbes Jahr. Dann kann man schonmal sehen, ob sich das Verhalten durch Kastrieren überhaupt ändert.
LG katja
-
Wobei ich das mit den Hormonspritzen oder -chips eher mal für's Ausprobieren gut finde. Wenn man den Hund aufgrund einer erhofften Wesensänderung kastrieren will, dann kann man mit dem Hormonchip ausprobieren, ob ein Kastrieren den erhofften Erfolg hätte. Wenn nicht, braucht man nicht zu kastrieren sondern evtl. nur besser Erziehen. Wenn doch, dann wäre eine Kastra ja eine Option.
Auf Dauer würde ich meinen Hund nicht mit Hormonen vollpumpen.Unser erster Hund hat mit 6 Jahren hormonbedingt Probleme mit der Prostata bekommen (sprich: der war ständig spitz wie Nachbar's Lumpi). Eine Option wäre halt gewesen, daß wir alle halbe Jahr dem Hund die Hormone gegeben hätten. Wir haben ihn dann kastrieren lassen.
-
eine bekannte hat diese hormonspritze an ihrem rüden ausprobiert.
ergebnis: der hund war völlig durch den wind. kann aber natürlich auch ein einzelfall sein! -
Zitat
Nun zu meiner Frage, gibt es Altanativen zur Kastration des Rüde. Und wo kann man sich belesen oder wisst ihr einige Tipps und Ratschläge.
Die Alternative ist Erziehung! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!