Alternative zur Kastration

• Zitat

Nun ja, wenn ich einen Hund kastriere, dann stell ich seinen Stoffwechsel auf Senior um, Musklebabbau, Bindegewebsschwäche, vermehrtes Hungergefühl aber auch der Neigung zum Zunehmen ebenso SD-Probs öffne ich die Tür.

Teddy wurde mit etwa 2 Jahren kastriert (wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab) und nichts davon ist aufgetreten...er hat sein ganzes Leben lang erfolgreich Hundesport gemacht, musste immer zufüttern, damit er nicht zu dünn wird.... jetzt, mit 15 Jahren kriegt er langsam Probleme mit den Gelenken, aber das würde ich nun nicht auf die Kastra schließen ...

Copper ist nicht kastriert und hat jetzt mit 10 einen Herzklappenfehler, haben bei ihm immer aufpassen müssen, dass er nicht zu stark zunimmt, obwohl er genauso im Hundesport tätig ist, wie es Teddy noch vor 1 1/2 Jahren war.

Sicherlich KANN so etwas passieren, aber verallgemeinern kann man das meiner Meinung nach überhaupt nicht.

• Zitat

Teddy wurde mit etwa 2 Jahren kastriert (wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab) und nichts davon ist aufgetreten...er hat sein ganzes Leben lang erfolgreich Hundesport gemacht, musste immer zufüttern, damit er nicht zu dünn wird.... jetzt, mit 15 Jahren kriegt er langsam Probleme mit den Gelenken, aber das würde ich nun nicht auf die Kastra schließen ...

Copper ist nicht kastriert und hat jetzt mit 10 einen Herzklappenfehler, haben bei ihm immer aufpassen müssen, dass er nicht zu stark zunimmt, obwohl er genauso im Hundesport tätig ist, wie es Teddy noch vor 1 1/2 Jahren war.

Sicherlich KANN so etwas passieren, aber verallgemeinern kann man das meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Öhm, das ist das, was passiert. Weil ich die Keimdrüsen und damit hormonproduzierendes Gewebe entferne.

Und Sport wird den HH von einem kompetenten TA empfohlen, eben wegen der Gefahr von Muskelabbau, Bindegewegsschwäche, ebenso wie eine angepasste Ernährung.

• ich seh schon... auch diese Disskussion ist ein Fass ohne Boden. Es wird immer ein Pro und ein Kontra geben. Denke, dass das jeder für sich entscheiden muss -wichtig ist, dass man nicht unüberlegt, vorschnell oder überredet handelt. So gut wie jeder Tierarzt rät dir zur Kastration (Verhalten, Krebsrisiken etc.) -ob das immer gut beraten ist, oder Kohlemacherei weiß man nicht. Wir sind mit dem Thema auch noch nicht durch. Unser Mädel war jetzt zum ersten mal Läufig und wir fanden das recht unkompliziert.
    Wenn sich bei den nächsten Malen die Scheinträchtigkeit nicht sehr verschlimmert, oder andere gesundheitlichen Probleme auftreten, sehen wir keine Veranlassung zur Kastration oder Sterilisation.

LG
    käptnköter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!