Alternative zur Kastration

  • Zitat

    Wobei ich das mit den Hormonspritzen oder -chips eher mal für's Ausprobieren gut finde. Wenn man den Hund aufgrund einer erhofften Wesensänderung kastrieren will, dann kann man mit dem Hormonchip ausprobieren, ob ein Kastrieren den erhofften Erfolg hätte. Wenn nicht, braucht man nicht zu kastrieren sondern evtl. nur besser Erziehen. Wenn doch, dann wäre eine Kastra ja eine Option.
    Auf Dauer würde ich meinen Hund nicht mit Hormonen vollpumpen.


    Aber genau das tut man auch mit der chirurgischen Kastration......

  • Guten morgen liebe Hunde Fans,

    also, unser Toby, 1,5 Jahre alt, hat von uns ne chemische Kastra bekommen, weil wir sehen wollten, ob und wie er sich dann im Wesen verändert. Der Grund war, das er aggressiv auf andere Rüden reagiert hat und ständig und überall hat markieren müssen. Da hat alles Training nix gebracht. Unsere Hundetrainerin hat uns auch, weil er ein sehr ängstlicher Hund war, zu einer chemischen Kastra geraten, weil sie den Eindruck hatte, dass ihn sein "innerer Drang", also seine Hormone zu einem Verhalten drängen, was er eigentlich nicht möchte und was ihn unter Stress stellt. Er war draussen halt immer sehr unruhig, nur am Schnüffeln und hin und hergucken. :sad2:
    Naja, die chemische hat Wunder gewirkt, nach 4 Wochen war Toby ein ausgeglichener ruhiger Hund. Er hat auf einmal in sich selbst geruht. Er hat gehört und seine Angst war zu 80% weg! :D
    Soviel zum Thema, dass die Kastra Rüden ängstlicher macht!
    Als das Stäbchen seine Wirkung nachliess haben wir ihn kastrieren lassen. Die OP war sympel, ein winziger Schnitt, weil durch die chemische die Hoden eh kaum noch da waren :p
    Ich kann jedenfalls dieses Gerede gegen Kastrationen nicht begreifen, denn wenn ich mit meinem Hund keine Welpen zeugen will, dann sollte ich ihn in meinen Augen kastrieren lassen! Er hat dann nicht mehr andauernd den Stress nicht decken zu dürfen und ich kann ihn viel besser zu einem Menschen Kumpel erziehen.
    Meine Meinung und meine Erfahrung nicht nur von mir sondern von vielen Hundebesitzern.
    Loss steinigt mich, ich bleibe bei meiner Meinung, denn ich brauche keinen intakten Rüden, wenn ich ihn niemals Decken lassen will!
    Eure Mama von Toby

  • Nun ja, wenn ich einen Hund kastriere, dann stell ich seinen Stoffwechsel auf Senior um, Musklebabbau, Bindegewebsschwäche, vermehrtes Hungergefühl aber auch der Neigung zum Zunehmen ebenso SD-Probs öffne ich die Tür.

    Zudem dreh ich den Hormonhaushalt um.

    Osteoporose ist ein Thema plötzlich, ebenso das Forcieren mancher Krebsarten.

    Sollte man alles vorher wissen.

    Und sich belesen... grad Ganßloser und Strodtbeck und das, bevor man abschnippelt, was man nicht wieder drannähen kann....

    Birgit

    Ist mein Hund angstaggressiv, dann verschlimmert sich sein Verhalten.....

  • Zitat


    Die Alternative ist Erziehung!

    Gut in meinem Fall is es eine Hündin, ABER Erziehung kann ned alles Richten! :headbash:

    Oder wie soll ich sie erziehen das wir nicht jedes mal nach der Läufigkeit in eine Gebärmutterentzündung - oder kanpp davor weil ich schon immer auf halb acht bin - vorbeisausen? Sorry, da is nix mit Erziehung. Die alles entscheidende Frage ist für mich immer WARUM lass ich meine Hund kastrieren! Und die alleinige Antwort ist nunmal nicht ERZIEHUNG!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!