Schlafbedürfnis des Hundes
-
-
Hallo!
Das ist gerade genau mein Thema....
Ich hab mit Henry auch viel zu viel gemacht und das Programm vor kurzem drastisch reduziert.
Er hat es noch nicht so ganz drauf, die "gewonnene" Zeit zum Ruhen zu nutzen, aber es wird besser

Hier: https://www.dogforum.de/ist-ihm-das-vi…el-t128377.html
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ruhe finde ich auch besonders wichtig. Aber auch gezielte Beschäftigung zwischen den Ruhephasen.Wenn ich mit den Hunden 3 Std. HuPla habe, dann ist der nächste Tag garantiert ohne Spiel und Arbeit um wieder runter zu kommen.
-
Super Link, super Thema

Mein Hund hat hier glücklicherweise eine sehr gesunde Selbsteinschätzung und weiß, wieviel Ruhe er benötigt. Und die bekommt er auch, z.B. während ich Arbeiten bin.
Auch abends, wenn ich noch viel zu spät am PC sitze, ist er schon längst Richtung Schlafzimmer verschwunden und schläft. Irgendwann schaut er dann ganz verschlafen nach mir und gibt mir zu verstehen, dass auch Menschen ein gewisses Schlafpensum benötigen

-
Zum Glück ist Felix ne totale Schlafmütze, wenn ich nicht grad mit seinem Kong Wubba rumwirbel oder er Kumpels trifft

-
Hm, meine Hunde würden sich definitv mehr bewegen wenn sie könnten. Heute waren wir eineinhalb Stunden im Wald und eineinhalb Stunden im Garten. Sie wären gern bei den Kindern im Garten geblieben aber ohne Aufsicht kann ich sie nicht lassen. Klar schlafen Hunde viel, aber so viel auch wieder nicht.
-
-
ich finde der Mittelweg ist wie so oft der Beste. Der Hund muss nicht immer überall dabei sein, findet Abwechslung aber auch ganz toll. Dösen im Garten ist genau so attraktiv wie tief und fest auf dem Teppich pennen. Ein langer Spaziergang ohne Action einfach nur rumgondeln ist genau so willkommen wie danach das Nickerchen, etc. etc.
-
Ich finde, pauschalisieren kann man das sowieso nicht.
Jeder Hund hat ja seinen ganz persönlichen Bedarf.
Genau wie bei Menschen, wo der eine gerne viel Sport macht und der andere lieber chillt
-
OT: will später noch weiter lesen.
Ein sehr interessantes Thema, über das ich mir schon oft Gedanken gemacht habe.
Bis denn...

-
So, nun habe ich noch den Link gelesen und auch gleich mal ausgedruckt, weil das nur wenige HH glauben wollen, dass der Hund auch mal Ruhe braucht.
Es folgen dann immer Sätze wie: " Mein Hund braucht keine 17 Stunden Schlaf. "
Aber manchmal muss man den Hund auch ein bißchen dazu " nötigen ", wie bei Welpen (die können spielen und spielen- ohne Ende).
Wenn man da nicht eingreift und das Spiel beendet, kann das wirklich negative Auswirkungen haben.Ich arbeite mit meinen Hunden auch viel (ca. 3 mal die Woche), lege aber am Tag darauf entsprechende Pausen ein und zu Hause schicke ich die Fellnasen bewusst ins Körbchen oder auf deren Platz, damit sie zur Ruhe kommen.
Eine Nachbarin hat ein JR- Foxterrier- Mix, etwa 1,5 Jahre alt. Die Hundehalterin ist über 70 und auch nicht mehr so gut zu Fuß.
Trotzdem rennt sie alle zwei Stunden mit dem Hund für eine halbe/ dreiviertel Stunde raus.
Der Hund ist so schon extrem temperamentvoll, aber auch sehr unsicher vielen verschiedenen Dingen gegenüber.
Ich habe den Eindruck, dass der Hund zu oft raus kommt und habe der Dame schonmal vorgeschlagen, dass sie statt 6 mal alle zwei Stunden nur 2 - 3 mal rausgehen soll und davon einen längeren Spaziergang unternehmen soll.Aber sie hat wohl ein schlechtes Gewissen, weil sie den Hund nicht von der Leine macht.
Jedenfalls ist der Hund echt irre, der kläfft alles und jeden an und ist absolut hippelig und sein Fell ist auch schuppig, was durchaus auf Stress zurück zu führen sein kann.
Aber mehr wie reden und erklären kann man nicht, umsetzen müssen es die HH.
L.G., Claudia.
-
Schöner Thread

Meine Kröten nehmen sich die Zeit für den entspannten Schlaf und da bin ich wirklich sehr froh drüber.
Sicherlich waren wir früher auch mal für 3-4 Stunden unterwegs, aber danach habe ich die Kröten auch nicht mehr gesehen

Sie haben früher auf jeden Fall ihre mind. 16 Stunden Schlaf/Entspannung gehabt bzw. noch mehr und heutzutage sind sie alte Mädels und schlafen gut 20 Stunden oder mehr.
Grüzzle
Bibi - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!