• wir haben chandos mit einem nabelbruch gekauft. (und noch anderen behandlungsbedürftigen geschichten, wie sich später 'rausstellte)
    der ta meinte, mit ca 7 monaten soll das operiert werden.
    hat jemand von euch erfahrungen damit? behandelt ihr den hund vorsichtiger?


    marion

    • Neu

    Hi


    hast du hier nabelbruch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Hund hat auch so einen Nabelbruch. Er lebt ja schon 6 Jahre damit. Wir waren damit beim Tierarzt, aber so lange es nicht größer wird oder sich nach innen stülpt ist alles ok!

    • hallo marion,


      meine frühere Hündin hatte auch einen Nabelbruch und wir haben das nie operieren lassen. Lass erstmal abklären ob das wirklich nötig ist. Nein wir haben sie nicht anders behandelt. Wenn man aber weiss was sich für Nebenwirkungen bei einem Nabelbruch zeigen kann man da auch gut drauf achten und sehen ob Hundi wirklich Probleme damit hat.

    • :winken:
      Unser Pekinesse hat einen Nabelbruch. Wir haben casper erst seit ca. 3 jahren, er ist jetzt 6 Jahre alt. Wir haben damals beim TA nachgefragt, er sagte uns das der kleine ja schon 3 Jahre damit lebt und es geht ihm ja gut geht bräuchten wir das nicht operieren lassen. Nur wenn sich der Nabel irgendwie verändert(also mehr eauskommt). Das hat er bis jetzt noch nicht getan. Also haben wir es so gelassen. Und der kleine wird ganz normal behandelt wie die anderen Hunde auch. Wie groß wird den dein Hund??? Kenne die Rasse nicht. kann mir aber vorstellen das man es bei größeren Hunden besser OP lassen sollte.


      Gruß Gina

    • Meine Emma hat auch einen Nabelbruch. Das ist ein natürlicher Fehler (also nicht wie manchmal behauptet durch schlechte Zucht, oder so) und nicht weiter schlimm. Irgendwann verklebt das Fett vom Bauchfell die Stelle und sie bleibt so, wie sie ist, kann also nicht mehr und nicht weniger werden. Das verhindert dann auch, dass Darmschlingen in die Lücke kommen (das wäre gefährlich und muss SOFORT operiert werden). Es muss nicht operiert werden. Viele Hunde leben damit schon ewig ohne Probleme. Es ist einzig und allein ein kleiner "Schönheitsmakel". Und eine OP ist immer ein Risiko. Und Grund würde ich das nicht eingehen. Bei Hündinnen wird der Bruch weggemacht, wenn kastriert wird. Aber auch nur, weil die Gelegenheit dann günstig ist.

    • Wir haben zwei Hunde mit Nabelbruch. Bei beiden wurde von unterschiedlichen TA gesagt, dass man das nicht operieren müsste. Im Grunde (so hab ich es jedenfalls verstanden) ist es doch nur ein Fettgnubbel. Meine Hunde verhalten sich völlig normal, ich achte da auch nicht irgendwie drauf. Ganz schön teuer ist so ne Nabelbruchentfernung im übrigen auch.

    • Sunny hat einen Nabelbruch, so gross wie eine Walnuss, mit Schale. Die grösseren und wir haben es nie operieren lassen. Der TA schaut immer ab und zu drauf, aber alles ok.


      :gut: Tine

    • Hallo,
      war heute beim TA, wollte unseren kleinen Chester einmal durchchecken lassen.
      Und bei Chester stelle man auch einen Nabelbruch fest.
      TA meinte, wir müssen dies beobachten, aber wahrscheinlich wird es mit dem Fett vom Bauchfell verwachsen, meinte er. (So wie es Gretchen hier schon in ihrem Betrag geschrieben hat).
      Ansonsten ist der kleine top-fit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!