zu Ball fixiert?
-
-
Zitat
ich freue mich darüber,weil er so einen spass daran hat............soll ich dann gar nichts mehr schmeißen?wie machst du das?
Ist denn "Ball werfen" die einzige Beschäftigung ? Gibt es nix anderes, was euch Spaß macht ? Geht "Spass" haben nur MIT Ball ?
Sicherlich kann man mit seinem Hund Apportierspiele machen, die sind sogar sehr sinnvoll. Aber sollte man nicht auch ohne Hilfsmittel mit seinem Hund Spaß haben können ?
Nur der Hund, man selbst und alles, was man draussen entdecken kann ?
Ich empfehle ja einfach nur mal den Selbsttest ... dann sieht man doch, was einem selbst (und dem Hund) fehlt, wenn man keinen Ball dabei hat. Probiers doch einfach mal aus ! ;-)
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier zu Ball fixiert? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wenn du dir gerne von anderen aufzwingen lässt was bedenklich ist und was nicht, dann ist es das sicher..
Du hast etwas, was dein Hund absolut will, er bleibt bei dir, fertig. Stört dich das ist es bedenklich, ansonsten nicht.
PSSSSST!! Triebphobie!!!
Ich verstehe schlicht nicht, warum man ein Triebmittel, dass offensichtlich kontrollierbar und effektiv funktioniert nicht verwenden sollte.
Ja meinen Malis ist Beute definitiv auch wichtiger als andere Hunde, Menschen, Wild, name it.
Das ist aber nicht gleichbedeutend mit stereotypen oder gar autistischen Verhaltensweisen, sorry.
Einerseits darf man keinenfalls in irgendeiner Weise auf einen Hund einwirken, aaaaaalles positiv, andererseits herrscht eine unerklärliche Triebphobie unter vielen Hundehaltern.
Die Dosis macht das Gift. -
Zitat
ich sehe das auch als positiven verstärker.........das mit dem entspannt hinlegen neben dem ball,macht er auch von alleine....er buddelt dann auch mal und spielt einfach nur so mit dem ball..........
was ich doof finde,sind unsere hundegruppen....leider stehen die meisten nur rum,unterhalten sich und schmeißen ab und zu den ball..oder die großen hunde spielen miteinander......meiner macht da nicht mit,weil die ebend so groß und grob sind............er sitzt dann einfach nur neben mir und deshalb gehe ich dann etwas abseits und spiele mit dem ball oder übe grundkomandos..........
Ich kann solchen "Rumstehgruppen" generell nix abgewinnen. Aber ich würd mich freuen, wenn man Hund ruhig wartet. Genau das bringe ich meinen Hunden auch bei und ich find das sehr alltagstauglich.
Viele Grüße
Corinna -
wie schon geschrieben...steine, bänke klettern.....such den ball...such das leckerlie....buddeln.....verstecken..über den fluss springen,alles das machen wir ja...aber wenn wir auf dem feld oder auf der wiese sind fällt mir nichts anderes ein als den ball oder frisbie zu schmeißen........er muß doch auch mal ausgiebig rennen und das macht er halt nur im spielen mit hunden seiner größe oder beim schmeißen/bringespiel............vuelleicht habe ich auch einfach nicht so viel phantasie

-
Hat er das Bedürfnis zu rennen oder denkst Du, dass er das Bedürfnis haben muss?
-
-
Zitat
Hat er das Bedürfnis zu rennen oder denkst Du, dass er das Bedürfnis haben muss?
na ich denke das -
Ich hab mal eine Frage dazu...bzw, eher einen Gedanken.
Unsere frühere Schäferhündin war mit der Zeit auch ziemlich Ballfixiert. Sie hat ihn zwar weder verteidigt noch die ganze Zeit rumgeschleppt, noch mich angekläfft, dass ich ihn werfen soll oder den Ball die ganze Zeit angestarrt, aber wenn er auf dem Gassi dabei war, und ich hatte ihn in der Hand, ist sie mir nicht von der Seite gewichen bzw. hat immer mal wieder einen Blick auf die Balli-Hand geworfen. Wenn ich mit ihr damit gespielt hatte, war sie allerdings absolut aufgedreht und hat kaum mehr ein Kommando wahrgenommen - sie musste erst Sitz, Platz, o.ä. machen, und bleiben, bis sie hinterher durfte, nachdem ich ihn warf.
Das fand ich mit der Zeit ziemlich anstrengend, also haben wir die Ballspiele weggelassen und sind auf einen Dummy umgestiegen. Sie war eben sehr begeistert vom apportieren, aber beim Dummy nicht ganz so 'Gaga' wie beim Ball und hat die Kommandos flüssig ausgeführt.
Aber - ich hab den Ball trotzdem in der Tasche gehabt (hab ihn 'heimlich' eingesteckt, damit sie es nicht sah), denn...wie gesagt, hatte ich den Ball, hatte ich all ihre Aufmerksamkeit. Für eventuelle Notsituationen, wäre das nämlich ziemlich praktisch gewesen. Mal angenommen, es wäre ein Hase, Katze oder was-auch-immer vor ihrer Nase aufgesprungen, wäre sie sofort hinterher (Anfangs, mit der Zeit und training war das Geschichte) und je nach dem, waren eben Straßen in der Umgebung. Somit hätte ich den Ball nur aus der Tasche ziehen und hüpfen lassen müssen, hätte sie jegliches andere Verhalten unterbrochen und wäre beim Balli geblieben. War das denn okay? Darf man bei 'Balljunkies' den Ball (den man ja eigentlich gestrichen hat) für eventuelle Notsituationen benutzen?
-
Wenn das deine einzige Möglichkeit ist, den Hund bei hoher Ablenkung bei dir zu behalten ... sicher kannste das machen.
Wenn der Rest funktioniert und du dir nicht die Mühe machen willst, z.B. einen guten Gehorsam trotz Wild hinzubekommen, sondern die 3 mal im Monat wo das der Fall ist den Ball nimmst ... why not.Dir sollte nur bewußt sein, daß du die Abhängigkeit des Hundes zum Ball dafür ausnutzt. Und je nach Hund - bei deinem klingt das ja so - ist er völlig fernab von allem weltlichen, wenn er den Ball sieht.
Gruß, staffy
-
Hab ja geschrieben 'anfangs, mit der Zeit und training war das Geschichte'.

Aber, wo du recht hast, hast du recht.
-
ich benutze auch ab und zu wurfgeschosse (sehr selten), entweder zur bestätigung oder zur impulskontrolle. jedoch sollte man sich darüber im klaren sein, dass ein starker beutetrieb schon dem suchtverhalten sehr ähnlich ist und mit spiel herzlich wenig zu tun hat.
mit diesem hintergrundwissen im kopf sollte man sich schon ganz klar überlegen, ab welchem punkt es kritisch wird.
denn sucht bedeutet auch unglaublichen stress für hunde.hatte letztens ein schönes seminar bei herrn gansloßer, bei dem es u.a. genau darum ging. war sehr spannend und ich kann diesen mann wirklich einigen ans herz legen.
in wiefern die einzelnen hunde süchtig sind, kann hier keiner im internet beurteilen. wenn jedoch alles andere ausgeblendet wird hört sich stark danach an.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!