Die "schlachten" dauernd Tiere ab... Was kann ich tun?

  • Die Schweigepflicht umgehst du, indem du eine anonyme Meldung machst. Sobald der Betroffene Akteneinsicht verlangt, würde dein Name auftauchen. Außer du bleibst "die große Unbekannte". Damit hättest du auch nicht das Problem mit deinem Arbeitgeber. Mach dich aber darauf gefasst, daß dich der AmtsVet am Telefon fragt, warum du deinen Namen nicht nennen willst. Trotz Allem MUß er jeder Meldung nachgehen.
    Und vergiss nicht, vor dem Anruf die Rufnummernübertragung raus zu nehmen ;)

  • Danke für deine Tipps! :gut:
    Was sag ich denn dann, wenn ich gefragt werde, warum ich anonym bleiben will? Naja so wies aussieht muss ich mir da dann wohl noch einen guten "Schlachtplan" ausdenken.
    Sei lieb gegrüsst!

  • Du könntest z.B. sagen, daß du eine Nachbarin oder Bekannte der Familie bist und nicht mit dem Bauern aneinander geraten möchtest. Das würde notfalls auch dein "Wissen" über die Zustände erklären. Du könntest ja gesehen haben, wie z.B. die Rinder aus dem Stall geschleppt wurden. Damit wären die Kinder komplett aus dem Schußfeld.
    Weise bitte auf die Haltungsbedingungen der Hunde hin und daß diese evtl. aus genannten Gründen getötet werden sollen.


    Hier ein Link zur Tierschutzverordnung:
    http://bundesrecht.juris.de/tierschg/index.html


    Interessant vielleicht §2, 2a und 4


    Bei all dem mußt du dir aber sicher sein, daß es keine Kindergeschichten sind, sondern daß die Kiddies die Wahrheit sagen.

  • Hallo..


    Wenn du magst dann schreib mir ne PN und ich geb dir meine Mailadresse von meinem
    Tierschutzverein. Ich bin die Vorsitzende. Dann schreib mir den Vorgang und ich melde
    das dem zuständigem VetAmt... Natürlich im Namen des Vereins.

  • Gute Idee!
    Ich denke nicht, dass sich das Mädchen solche Geschichten einfach nur ausdenkt. Ich hab ja (ungewollt)
    selbst die Kadaver der Kaninchen gesehen, die der Vater zur Kadaversammelstelle gebracht hat...
    Und das Kind ist auch schon etwas älter...
    Auf das Thema mit den Hunden werde ich bestimmt hinweisen, das ist zur Zeit das brisanteste Thema da und für die bereits getöteten Tiere kommt die Hilfe leider eh zu spät. Hauptsache das sinnlose töten der Wuffs kann verhindert und unkontrolliertes Vermehren aller Tiere da künftig verhindert werden...

  • Zitat

    Hallo..


    Wenn du magst dann schreib mir ne PN und ich geb dir meine Mailadresse von meinem
    Tierschutzverein. Ich bin die Vorsitzende. Dann schreib mir den Vorgang und ich melde
    das dem zuständigem VetAmt... Natürlich im Namen des Vereins.


    Das finde ich ein super Angebot! :gut:

  • Klasse Anregungen! :D


    Wäre es jetzt nicht an der Zeit, dass dieser Thread verschwindet und man evtl. einen ganz neutralen mit dem Tip der anonymen Meldung eröffnet.
    Damit es auch möglichst anonym, bzw. über einen Verein geht und nicht hier groß steht?


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!