Mein Hund ist unhöflich!

  • Hi
    Super Thema
    denn ich habe das Problem auch aber eigentlich mit meinen zwei Hunden .
    Beispiel :Ich geh mit den Hunden auf die Wiese (sind dort immer alleine da ist niemand )beide sind schon in freudiger Erwartung das sie abgeleint werden .Also wir erst Benny der kleinere abgeleint der rennt gleich los um sein Mäuselöcher zubesuchen .
    So und nu kommts Paul wird abgeleint er rennt nicht gleich los nein er wartet bis Benny in Sicht ist und stürzt sich spielend auf ihn Benny findet das nicht lustig und bietet Kontra sieht immer sehr gefährlich aus hab da auch schon Angst das sie sich mal gegenseitig verletzen. Anders rum ableinen bringt auch nix .ich möchte dazu bemerken das Benny der Boss ist und er sich das nicht geafllen läßt und bei anderen Hunden macht Paul das auch nicht . Auch mitten im Spiel auf der Wiese legt sich Paul immer hin lauert ihn auf und fordert zum Spiel auf .
    Hat da jemand ein Tipp wie das unterbinden kann ? Hab da schon vieles versucht aber irgendwie bin ich auf der Wiese Luft für sie.Ach ja bei fremden Hunden würde Paul das nie machen er ist ein echter Schisser und versteckt sich hinter mir wenn fremde Hunde kommen
    LG Nettydog


  • wie wärs mit einem "nein"? =)
    damit kann man in der regel etwas unterbinden. (die hunde müssen aber erst lernen, was "nein" bedeutet) ;)

  • Ja mein Hund ist/war im Prinzip genauso.


    Ersteres ist Leinenaggression.
    Wenn das dann funktioniert ist 2) im Prinzip gelöst.
    Wenn er gelernt hat ruhig an der Leine zu gehen und andere Hunde weitgehenst zu ignorieren.


    Bei einigen ist es so, dass wenn man sie dann frei lässt mit der Erlaubnis zu spielen, dass sie so ranstürmen und unhöflich sind.
    Das mag viele Ursachen haben.
    Bei einigen Hunden funktioniert das aber hervorragend, dass wenn man Kontakt zu anderen Hund herstellen möchte, dass man zuerst ein Stückchen zusammen an der Leine läuft und dann einfach nach ner Weile loslässt, sie sind dann ruhiger geworden und nicht mehr so unhöflich.

  • also das nein können sie und wissen was es bedeutet aber auf der Wiese und beim ableinen wird es schlicht weg ignoriert.
    Ich habe auch schon 10min gewartet dann den abgeleint mit der gleichen Reaktion.
    LG Nettydog

  • wie sieht es denn mit dem rückruf aus? lassen sich die zwei zurückrufen?
    wenn du merkst, dass "ärger" in der luft liegen könnte, wär das auch eine möglichkeit.

  • Meine sind auch unhöflich seit sie zu zweit sind. Wenn wir den Hund kennen dürfen sie ihr Programm abspulen, wenn es ein fremder Hund ist leine ich erstmal an und wenn die anderen Besitzer spielen lassen wollen warne ich halt vor, dass sie wild und rabaukig sind. Mobben tun die Beiden nicht, sobald die rüpelige Kontaktaufnahme statt gefunden hat fordern sie entweder zum Spiel auf oder trollen sich wenn das Gegenüber keine Lust hat.


    Sind halt Buam :D

  • Ich weiß nicht, ob der Tipp schon gekommen ist:


    Wenn Ulexa von weitem fixiert, rufe ich Sara ran und gehe sofort in die andere Richtung. Ohne "Rückendeckung" findet Ulexa das nicht toll und folgt uns.


    Ggf. würde ich mit einer Schleppleine arbeiten.


    An dem Leinenproblem musst du unbedingt arbeiten. Er scheint eine sehr geringe Frusttrationsschwelle zu haben. Das kann man auch zu Hause sehr gut üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!