Trainerin hat Sofa und Bettverbot angeordnet :-(

  • Zitat


    Ich glaub sie meinte noch so ungefähr das ein sozial sicherer Hund es nicht nötig hat andere zu pöbeln oder angst vorm beschnuppern am hintern zu haben und das sie durch unsere konsequenten Regeln jetzt halt lernen soll das sie uns vertrauen kann und das wir auch die brenzligen Situationen regeln und das sie das nicht machen muss und dadurch wird sie sozial sicherer...


    Jup, das macht Sinn.
    Kann dazu die Bücher von Günther Bloch empfehlen. Der schreibt nämlich auch (durch Verhaltensforschung beim Wolf), dass ein wirklich dominanter Hund es gar nicht "nötig" hat, zu pöbeln.


    Zum "Kuscheln". Hat dein Hundi nicht einen Korb, ein Hundebett oder desgleichen? Ich lege mich mit meinen Wuffs immer gern in eines der Hundebetten (bevorzugt das unseres Wolfes wegen der Größe :D ) Und das ist schon ganz gemütlich.


    Ob ein Trainerwechsel jetzt von Nöten ist, musst Du selber wissen. Sprich sie doch einfach mal direkt auf diese Ungereimtheiten an. Vielleicht kann sie Dir da besser erklären warum und weshalb.

  • Zitat

    Wie reagierst Du auf anstürmende Hunde?


    hmm ich versuche das von weitem schon zu erkennen ob der Hund quirlig ist und dann gehen wir einen anderen weg, wenn es "zu spät" ist und ich merke das es meiner Hündin wieder zu viel ist dann sage ich dem anderen Halter das er den Hund bitte zurückruft (was leider meistens nicht funktioniert) oder ich versuche mich vor meinen Hund zu stellen und den anderen zu verjagen


    Zitat

    Und wie reagierst Du, wenn Deine Hündin Deinerseits anfängt, Hunde zu jagen und zu mobben?


    Ich rufe sie schnellstmöglich zurück...

  • Zitat

    Klare Strukturen ok, sage ja: sinnvolle Hausstandsregeln...


    Aber zu viele Einschneidungen und Begrenzungen schränken halt auch einfach ein. Und wie soll sich ein eingeschränkter Verstand entwickeln können? Wenn ihm ja jegliche Entscheidung abgenommen wird? ....


    Aber man muß halt schauen: Welche Regeln sind sinnvoll.... Und das hier hört sich für mich ganz klar nach Dominanz-Gedönse an, nach überholten pauschalen Ansagen.... Ich sehe da keine Zusammenhänge oder Strukturen. Wie sollte dann der Hund diese erkennen können? ...


    durch ein sofaverbot/bettverbot nimmt man einem hund nicht seine entscheidungsfreihreit.


    der hund hat immer noch die wahl,sich
    gegen das verbot oder dafür zu entscheiden ;)
    mit wie wenig aufgaben und wie unselbständig müsste ein hund leben ,
    dass er von diesen regeln einen schaden bekommt?


    .. wenn hund x den hund y nicht mit ins körbchen lässt, spricht doch auch keiner
    von unsinnigen aktionen, gedönse oder eingeschränktem verstand.



    meine hunde dürfen nicht ins bett und auf´s sofa. wir haben
    hier x- andere verbote . schadet das ? Nö!


    es schadet nur dann, wenn das wörtchen dominanz fällt..nicht wahr?


    grüße krusti

  • Ach weißt Du krusti, Menschen sind keine Hunde und Hunde keine Menschen.


    Erhöhte Liegeplätze verbieten, Bett und Sofa verbieten, zuerst durch die Tür gehen... nun, alles nett, chic und schön.


    Das Doofe ist nur, das alles hat nicht mit souveräner Führung, sozialer Kompetenz und soziale Intelligenz zu tun.


    Birgit

  • Zitat


    Ich persönlich finde es quatsch pauschal zu sagen: Der Hund darf nicht mehr mit auf´s Sofa/ ins Bett.
    LG Kerstin


    Hallo,
    vielleicht eben deswegen? es geht ja auch gar nicht um pauschal oder nicht pauschal. Sondern um gerade diesen Hund.
    Nur mal so...
    Gruß,
    TRuse

  • Zitat

    Zum "Kuscheln". Hat dein Hundi nicht einen Korb, ein Hundebett oder desgleichen? Ich lege mich mit meinen Wuffs immer gern in eines der Hundebetten (bevorzugt das unseres Wolfes wegen der Größe :D ) Und das ist schon ganz gemütlich.


    Also ich finde das ehrlich gesagt ziemlich unbequem und habe auch keine Lust mich länger als 5 Minuten mit Hund auf den Boden zu legen.


    Prinzipiell halte ich gar nichts von solchen Verboten, es sei denn, Hund verteidigt aktiv Sofa und Bett. Dann ist das natürlich etwas anderes. Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Hund aus diesem Verbot nicht lernen wird, wie er sich draußen zu verhalten hat. Lilly hat sich anfangs auch nicht getraut ins Bett zu kommen, jetzt ist es für sie normal. Sie kann ganz allein entscheiden, wann sie wo liegen möchte. Und wenn sie der Meinung ist, sie muss sich jetzt auch noch mit ins Bett quetschen, dann darf sie das. Wir mögen das nämlich auch.


    In der Zeit in der Lilly bei uns ist, ist sie wesentlich selbstbewußter geworden. Sie traut sich auch mal etwas auszuprobieren, was anfangs ein Ding der Unmöglichkeit war. Natürlich muss der generelle Umgang mit dem Hund stimmen, sonst klappt das auch nicht, ist klar. Sofern dieses Verbot eher für den Menschen wichtig ist, um seinen Umgang mit dem Hund zu überdenken, dann denke ich, ist es zeitweise vielleicht manchmal gar nicht so verkehrt. Aber das muss man von Fall zu Fall sehen.

  • Zitat

    Hi,


    wie wäre es denn, wenn Du entscheidest, wann ihr auf dem Sofa kuschelt? Also Du entscheidest, wann sie mit auf´s Sofa/ mit is Bett darf?
    Ich persönlich finde es quatsch pauschal zu sagen: Der Hund darf nicht mehr mit auf´s Sofa/ ins Bett. Es geht doch nur darum, dass Du entscheidest, wann was gemacht wird oder habe ich das falsch verstanden? Wenn es darum geht, dass Du nun die Entscheidungen triffst: Warte bis sie eigentlich gar keine Anstalten macht, auf´s Sofa zu wollen oder sich neben Dich zu legen und dann schnappst Du sie Dir und dann wird eine Runde gekuschelt, kommt sie von sich und drängelt, schiebst Du sie kommentarlos weg.
    Zu Deiner anderen Frage: Mein Hund darf mit auf´s Sofa und auch mit ins Bett und da wird auch gekuschelt, aber ich entscheide wann. Also, wenn Hundi im Sturzflug hinter mir herhechtet und "ohne zu fragen" drauf springt, wenn ich mich auf´s Sofa setze, fliegt er eben wieder runter.


    LG Kerstin


    Dies halt ich auch fuer die richtige Vorgehensweise :gut:

  • Ich denke es geht darum, WER WEN bewegen kann.
    Nehmen wir an, dass du es dir gerade auf der Couch bequem machst. Dann kommt dein Hund und sagt "Hol mich rauf!" - jetzt liegt es an dir was du machst. Gehorchst du deinem Hund oder lässt du seine Aufforderung ins Leere laufen?


    Setz jetzt das Verbot durch, dass der Hund selbst auf die Couch uns ins Bett darf. Wenn er das geschluckt hat - und ich denke das dauert nur ein paar Tage - kannst du ihn zum Kuscheln auch mal hoch holen. Aber achte darauf dass DU diejenige bist die die Initiative ergreift!

  • Zitat

    Ich denke es geht darum, WER WEN bewegen kann.
    Nehmen wir an, dass du es dir gerade auf der Couch bequem machst. Dann kommt dein Hund und sagt "Hol mich rauf!" - jetzt liegt es an dir was du machst. Gehorchst du deinem Hund oder lässt du seine Aufforderung ins Leere laufen?


    Setz jetzt das Verbot durch, dass der Hund selbst auf die Couch uns ins Bett darf. Wenn er das geschluckt hat - und ich denke das dauert nur ein paar Tage - kannst du ihn zum Kuscheln auch mal hoch holen. Aber achte darauf dass DU diejenige bist die die Initiative ergreift!


    Ist halt nur die Frage ob das sinnvoll ist. Bei meinem Hund würde so eine Regel nichts bringen. Das kann aber keiner wirklich beurteilen, weil keiner den Hund kennt.



  • Grüße krusti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!