Trainerin hat Sofa und Bettverbot angeordnet :-(

  • Die Trainerin schaut sich die Umstände an in denen der Hund lebt und kommt zu dem Schluss das Hündchen maßlos verhätschelt wird.
    Nun gibt sie den Rat klare Strukturen in den Alltag zu bringen. Sie hat der HH gesagt das der Hund nicht ins Bett und Coach soll und Muttis Welt bricht zusammen.
    Der Trainingsrat wird gleich in Frage gestellt und das allwissende Forum gefragt, und ohne das jemand die Umstände vor Ort gesehen wird der TS gesagt das der Hund doch gern ins Bett kann.
    Wenn ich der Trainer wäre, und hier mitlese könnte sich die TS einen anderen Trainer suchen.

  • Klare Strukturen ok, sage ja: sinnvolle Hausstandsregeln...


    Aber zu viele Einschneidungen und Begrenzungen schränken halt auch einfach ein. Und wie soll sich ein eingeschränkter Verstand entwickeln können? Wenn ihm ja jegliche Entscheidung abgenommen wird? ....


    Ich verteufel nicht: Regeln aufstellen, diese einhalten und ab und an vielleicht mal wieder ausweiten, anpassen usw... Das ist richtig und gut..


    Aber man muß halt schauen: Welche Regeln sind sinnvoll.... Und das hier hört sich für mich ganz klar nach Dominanz-Gedönse an, nach überholten pauschalen Ansagen.... Ich sehe da keine Zusammenhänge oder Strukturen. Wie sollte dann der Hund diese erkennen können? ...

  • Zitat


    Wenn ich der Trainer wäre, und hier mitlese könnte sich die TS einen anderen Trainer suchen.


    Das wäreviell. auch besser ;)

  • Zitat

    Das wäreviell. auch besser ;)


    ? Was soll uns das sagen ?

  • Ob das jetzt wirklich "Dominanz-Gedönse" war, kann keiner von uns beurteilen. Wie MissEmmy schon schrieb: Wir kennen weder Hund, HH, noch die Umstände genau. Vielleicht ist es wirklich so, dass die HH ihren Hund zu sehr "verhätschelt", "In Schutz nimmt" etc...


    Sie sagt ja selber: Der Hund durfte bisher immer entscheiden, ob er gestreichelt werden wollte oder nicht.


    Vielleicht ist diese Regelung gar nicht mal direkt auf die Unsicherheit gegenüber anderen Hunden bezogen. (Keiner von uns war bei den Gesprächen dabei, also können wir eh nur spekulieren) Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man nicht nur dem Hund, sondern auch dem unsicheren HH damit etwas "Sicherheit" gibt, wenn er mal "Chef" spielen MUSS. Viele Menschen, gerade Ersthundbesitzer, sind damit völlig überfordert. Ich sehe das oft genug, wenn Leute mit ihren Hunden zum Hundeplatz kommen, der Hund wilde Sau spielt und die HH gar nicht wissen, was sie tun müssen. Wenn man dann genauer nachfragt, ist es zu Hause nicht anders.
    Viele wünschen sich zB mitlerweile (Kommt das momentan in Mode???) ihren Hund Anti-Autoritär erziehen zu können...dass der Schuss nach hinten los geht, sollte uns allen klar sein. Aber: Die Leute wissen es nicht besser, und treten dann schlechte Verhaltensmuster beim Hund auf, muss meist erstmal am HH gearbeitet werden.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese "Übung" auch ein wenig mit der Ausbildung des HH zu tun haben könnte.
    *Brainstorming Ende*

  • Hmm, so ganz erschließt sich mir das auch nicht....


    Wie reagierst Du auf anstürmende Hunde?


    Und wie reagierst Du, wenn Deine Hündin Deinerseits anfängt, Hunde zu jagen und zu mobben?


    Birgit

  • Zitat

    Also dein Hund hat mit fremden Hunden keine Rangordnung, laut deiner Trainerin?
    Ja nu, das finde ich ziemlich normal, denn dein Hund lebt nicht mit den anderen Hunden in einem Rudel und braucht auch nicht wirklich eine. Und auch so finde ich es normal, dass dein Hund Angst vor angsteinflößenden (=zurumpeln, bedrängen) Hunden hat - gut, das Mobben ist nicht schön, das ist wohl wahr.


    also ich weiß nicht ob sie es genau so meinte aber sie hat halt gesagt das ein unsicherer Hund wie sie ist, im Hunderudel nicht auf eine erhöhte Liegepositon dürfte und weil wir ihr das zulassen überschätzt sie ihre Position und fühlt sie quasi wie die Prinzessin und mobbt deswegen die schwächeren Hunde...Deswegen soll sie gar nichr aufs Sofa und auch nicht wenn wir es ihr erlauben würden.So ganz genau hat sich der zusammenhang für mich auch noch nicht erschlossen da die Problematik anfangs ja mit der "Angst" begonnen hat und sich jetzt Aggression dazugemischt hat. Anfangs hat sie halt nur angefangen zu "raufen" wenn die Hunde zu aufdringlich wurden und ich dachte sie will die einfach abwehren, jetzt jagt sie die anderen glaub ich um für sich mehr selbstbewusstsein zu bekommen.
    Ich glaub sie meinte noch so ungefähr das ein sozial sicherer Hund es nicht nötig hat andere zu pöbeln oder angst vorm beschnuppern am hintern zu haben und das sie durch unsere konsequenten Regeln jetzt halt lernen soll das sie uns vertrauen kann und das wir auch die brenzligen Situationen regeln und das sie das nicht machen muss und dadurch wird sie sozial sicherer...

  • Zitat

    Der Trainingsrat wird gleich in Frage gestellt und das allwissende Forum gefragt, und ohne das jemand die Umstände vor Ort gesehen wird der TS gesagt das der Hund doch gern ins Bett kann.
    Wenn ich der Trainer wäre, und hier mitlese könnte sich die TS einen anderen Trainer suchen.


    äh nein ich hab den Rat nicht in Frage gestellt!!! Ich habe nur gefragt wie ich denn jetzt mit meinem Hund kuscheln soll...Ich wurde dann lediglich gefragt was meine Trainerin uns noch geraten hat und das hab ich hier gepostet!

  • Hmpf, okay... erklärt manches.


    Ich geh mal davon aus, dass Du anstürmende Hunde nicht gebremst und darauf vertraut hast, dass die Hunde dies schon untereinander regeln.


    Auch vermute ich, dass Du das hinterherjagen nicht unterbunden hast.


    Hier mal ein Link zur Unterfunktion der SD:


    http://afghans4u.de/gesundheit/Hypothyroidism2.html


    M.E.n. hat das Verhalten Deiner Hündin nichts mit iwelchen Dominanzgedöns gemein sondern viel eher mit Angst.


    Ich würd ganz klar einen Trainerwechsel empfehlen.


    Anstürmende Hunde blocken und das Hinterherjagen und mobben schlichtweg unterbinden.


    Alles andere, und ich vermute, das wird noch einTacken mehr sein, würd ich mit einer kompetenten Trainerin/einem kompetenten Trainer erarbeiten.


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!