Stress beim Gassi gehen

  • Naja also das ist er so einer der sagt ach die hat nix...
    Hatte damals den starken haarausfall angesprochen und da hieß es solange die keine kahlen stellen hat ist das nix...
    ebenso mit der Hüfte er meint man müsse Nala nicht Röntgen, denn wenn Sie immer so rennt und springt... dann hätte Sie nix.


    Ich muss sagen eigentlich sind wir immer nur beim Ta wegen Impfen.

  • Hmm.. ich meine einerseits ja schön das er nicht so einer ist der einem das Geld mit unnötigen Behandlungen aus der Tasche zieht, aber andererseits kann er so ernsthafte Erkrankungen auch einfach übersehen.


    Leider weiß ich keinen TA in deiner Nähe, vielleicht kommt hier noch ein Tip. Ansonsten würde ich empfehlen eine Tierklinik aufzusuchen. Oder dem Tierarzt konkret sagen das du das abgecheckt haben möchtest! Ob er es als sinnvoll erachtet oder nicht, schließlich geht es um die Gesundheit deines Hundes und es ist letzendlich auch dein Geld was du im schlimmsten Falle rausgeworfen hast. Aber so hast du Sicherheit. Und das müsste der TA doch akzeptieren oder? Wenn nicht dann höchste Zeit zu wechseln :)

  • Jap,
    ich habe mal ein neues Thema aufgemacht vielleicht kennt ja jemand einen Spezi.
    Sonst ruf ich meinen TA mal an und frag ob er vielleicht damit schonmal Erfahrung gemacht hat.

  • Hallo, ich weiß, dass das Thema jetzt schon ziemlich lange her ist, aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand noch weiter helfen oder nochmal jemand dazu ein feedback schreiben...
    Meine Hündin (Schäferhund, Goldenretriever Mischling) ist sehr stark gestresst beim spazieren gehen.
    Im Haus ist sie die Ruhe selbst man hört kaum was von ihr, sie schläft meist... Aber sobald sie nur das Halsband Geräusch hört ist sie auf 180. Das geht dann auch erst mal so... Das Problem ist auch noch, dass am ende unserer Straße der Wald beginnt in dem wir immer spazieren gehen, heißt sie sieht ihn. Wir brauchen ca. 3 Minuten hoch in den Wald und in diesen 3 Minuten ist sie kaum zu bremsen. Oben im Wald geht's dann weiter, dann darf sie meist laufen und dann kommt sie aus dem Schnüffeln kaum noch raus. Man merkt richtig (und hört es auch) wie hastig sie schnüffelt und dann gleich weiter rennt wieder schnüffel, am Boden scharren und und und. Sie ist sowas von gestresst! Wenn wir Hunden begegnen dann pöbelt sie gewaltig rum. Das bessert sich aber im Moment, da ich einfach ganz gelassen die Leine durchhängen hab. Das Grundgehorsam ist bei uns sehr gut und sie läuft dann immer super Fuß. Aber ich merke wie schwer es ihr fällt! Sie verbessert sich dann meist selber weil sie in ihrer Hektik viel zu schnell gelaufen ist. Dann muss ich sie wirklich nur antippen und schon ist sie wieder da. Sie ist völlig gestresst! Sie setzt auch total viel Kot ab oder besser gesagt sie probiert es oft. Das erste mal kommt noch ein ganz normales Häufchen raus, beim zweiten mal wird es dann breiig und dann irgendwann flüssig bis breiig und irgendwann kommen nur noch ein paar Tropfen raus. (Manchmal sogar gar nichts mehr aber sie "setzt" sich trotzdem so hin wie als würde sie machen. Letztens war es ganz extrem da war es in 2 Stunden so ungefähr 8-12 mal, so genau hab ich nicht mitgezählt. Sonst ist es so in einer Stunde immer 3 mal. Ich habe gelesen, dass das auch Anzeichen für Stress sind. Was kann das sein ? Was mache ich falsch ? Sie ist eigentlich gut erzogen, nur durch ihren Stress schaltet ihr Hirn manchmal komplett ab und ich habe das Gefühl ich kann gar nicht mehr in ihren Kopf durchdringen so fixiert ist sie auf das was sie tut. Ich dachte es ist vielleicht weil sie nicht so ausgelastet ist und das gassi gehen soo besonders bei ihr ist. Aber jetzt gehe ich mit ihr morgens eine halbe Stunde mittags ein einhalb stunden und abends noch mal eine halbe Stunde. Zwischen drin Schnüffelspiele da sie das mit der Nase wirklich liebt. Mit der Reizangel trainieren wir auch, Impulskontrolle und sowas. Im Haus ist sie total ausgeglichen. Ich weiß einfach nicht was ich falsch mach und ich komme mir so hilflos vor! :hilfe:

  • Es ist schwierig zu erklären, woran es liegen kann.
    Der Hund wurde bereits einem Ta vorgestellt und körperliche Ursachen ausgeschlossen - Schilddrüse zum Beispiel....


    Ansonsten würde ich das alles mit mehr Ruhe angehen und das Halsband auch mal dran machen, wenn es gar nicht raus geht. Also einfach mal die Erwartungshaltung verändern.
    Dazu würde ich ein Entspannungswort konditionieren, damit der Hund damit aus seiner Spirale rausholen kann und ansprechbar hält. Im Netz findet man sehr viel zum Stichwort "Konditionierte Entspannung".


    Dann stellt sich die Fragen, wie und was mit dem Hund sonst noch gemacht wird außer nur Gassi gehen in den Wald. Dort kann auch noch ein Schlüssel für diese Aufregung zu sein.

  • Danke für deine Antwort! Entspannung konditionieren hab ich mir auch schon überlegt, allerdings frage ich mich wie lange dann sowas anhält oder ob sie gleich wieder nach 5 Minuten so aufgeregt ist ?


    Zitat

    Dann stellt sich die Fragen, wie und was mit dem Hund sonst noch gemacht wird außer nur Gassi gehen in den Wald. Dort kann auch noch ein Schlüssel für diese Aufregung zu sein.


    Das versteh ich jetzt nicht ganz, meinst du wo noch spazieren gegangen wird ? Oder was wir noch mit ihm machen ?
    Also Abends gehen wir nicht in Wald, meistens in Richtung Wald aber auch öfter mal die andere Richtung zum Weiher... Einmal in der Woche fahren wir auf's Feld mit einem anderen Hund und lassen sie da toben (da ist sie aber auch immer voran und nur am Schnuppern) Sonst mach ich mit ihr wie gesagt Nasenspiele im Haus (Leckerli suchen, so ein Becher spiel oder so etwas), Tricks bring ich ihr auch bei (wir clickern), im Garten trainieren wir mit der Reizangel und Impulskontrolle. So 3 mal in der Woche fahr ich mit ihr City Roller :D (Fahrrad geht gar nicht, da lieg ich gleich im nächsten Graben) Ja und auf Ausflügen ist sie auch immer dabei...

  • Konditionierte Entspannung hat nichts mit entspanneun und ruhig sein zu tun, sondern hilft den Hund in der Situation etwas runter zufahren und wieder ansprechbar zu machen.


    Was die Wochenaktionen angeht, scheint es für mich fast etwas viel zu sein. Versuch es doch mal mit etwas weniger - zum Beispiel nur einmal die Woche Roller fahren - und vielleicht auch das Tagespensum vielleicht etwas runterzufahren und auch am Tag einfach mal weniger zu machen und dafür das eine oder anderen was sonst separat läuft auf dem Spaziergang einzustreuen.
    Es kann sein das sie - Hunde sind da sehr individuell - zu wenig Ruhe bekommt und der Körper als solches nicht zur Ruhe kommen weil er mit den Umwandeln und Abbauen von Adrenalin und Co nicht hinterher kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!