Stress beim Gassi gehen

  • Okay, das mit dem Roller, also nicht, dass du es falsch verstanden hast ;) Wir fahren Roller dann meistens anstatt der Mittagsrunde... Das Problem ist ja nicht, dass sie nie runter kommt im Gegenteil im Haus ist sie die Ruhe selbst, nur draußen ist sie gar nicht mehr zu beruhigen. Ich habe mir dann gedacht, dass ich einfach mehr mit ihr raus sollte, so dass es dann als Selbstverständlichkeit gilt (wenn wir zum Beispiel Abends spazieren gehen) aber irgendwie scheint dem nicht so... Das Problem ist nur, dass sie beim Spazieren gehen dann auch keine Leckerchen annimmt (deshalb kann ich auch keine Suchspiele draußen machen). Das mit der Reizangel machen wir natürlich nicht jeden Tag.

  • Roller fahren ist ein ganz anderes Bewegungsmuster und eine ganz andere Erregungslage als "nur" Gassigehen. Das puscht viel mehr und setzt viel mehr Adrenalin frei. Dieses befindet sich dann auch länger im Körper.
    Immer wenn du mit dem Hund was machst, erhöht sich dieser Spiegel und der Hund bekommt dann immer mehr Stress. Selbst wenn der Hund entspannt scheint, weil er völlig erledigt ist, ist der Körper noch nicht wirklich entspannt - das kann nach einem sehr anstrengendem Tag unter Umständen bis zu 2 Tage und mehr dauern....
    Deswegen weniger Action und mehr Ruhe - im Haus, im Garten, beim Rausgehen. Manchmal ist weniger halt wirklich mehr.
    Dazu würde ich den Hund zur Sicherheit mal von einem guten TA durchchecken lassen - hinsichtlich SDU und dem dazugehörigen Regelkreis....

  • okay, das ward ich dann mal machen... Ich habe aber trotzdem das Gefühl, dass sie beim Roller fahren viel entspannter ist, weil sie einfach in ihrem Tempo laufen kann. Was meinst du mit mehr Ruhe draußen ? Normalerweise machen wir ja draußen nichts. Wir laufen einfach nur. Trotzdem ist sie auf 180. Selbst bin ich inzwischen völlig entspannt, das hat sich auch positiv auf sie ausgewirkt. (Sie bellt nicht mehr wenn wir los laufen und und und) man merkt aber trotzdem noch, dass sie sehr gestresst ist.

  • Ich sage ja nicht, das Rollerfahren gar nicht mehr sein soll. Aber wenn du zum Beispiel Roller fahren willst, würde ich an dem Tag auch nur Rollerfahren und keine Suchspielchen oder ähnliches mehr machen. Macht ihr einen Ausflug und es wird viel geschnüffelt, dann würde ich den Rest des Tages auch nichts mehr verlangen.


    Beispiel mit unserem Zappelphillip. Wir waren das Wochenende alleine und alle anderen Hausbewohner waren ausgeflogen. Wir haben eine Wanderung von fast 8 km gemacht. Dort wurde nach eigenem Tempo gelaufen, weil ohne Leine, zwischen drin hat er von sich aus viel geschnüffelt und auch mal seine Beute oder Leckerlies gesucht, war mal im Bach Wassertreten und hat Kühe geschaut. Danach hat er sich hingelegt und kam gerade mal zum Abendessen wieder an und danach ward der Hund von mir nicht mehr gesehen.
    Mein Mann war mit unserem Terrier weggefahren. Der Kurze hat die Zeit die er im "Urlaub" war mit den Kindern getobt, im Feld rumgekaspert und keine Ahnung was die gemacht haben. Sie kamen gestern Abend nach Hause, der Terrier ist durch den Garten und hat kurz den Mäusen guten Tag gesagt, hat geschaut ob noch alle Piepsies da sind und ist auf die Couch und umgefallen.
    Beide Hunde bekommen heute einen Ruhetag, weil sie mir sonst durch die Decke schießen würden und ich spätestens morgen dann richtig Spaß hätte, weil beide draußen nur noch hyper wären....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!