Welcher Pfiff wofür im Dummytraining?

  • Hallo!


    Nachdem ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass einige ihre Pfiffe nicht "optimal" verteilt haben oder später nochmal "umdisponiert" haben, würde mich jetzt einfach mal interessieren, welche Pfiffe ihr für was verwendet und auch, ob ihr mit dieser Wahl so glücklich seid oder ob euch später dann auffiel, dass ihr das besser anders hättet belegen sollen.


    LG Henrike

  • kurzer Pfiff = Sitz
    langer Pfiff beim Einweisen fürs Richtungskommando
    mehrere kleine beim Einweisen, wenn Kira nah dabei ist



    so zumindest in der Theorie, dass wir es haben schleifen lassen, weißt du ja selbst


    aber Nachteile hab ich daran nicht entdecken können bisher

  • Wir haben "Tüüt tüüt" als Kommpfiff
    Ein langes "Tüüüt" als Sitzpfiff
    und "Tüt tüt tüt tüt" als Suchenpfiff


    Mehr kenne ich nicht. Der Downtriller wird in der Dummyarbeit eigentlich nicht genutzt.


    Im Alltag benutze ich den Kommpfiff und den Sitzpfiff.

  • Oh, interessant! Ich baue gerade auch Kommandos mit Pfiff auf, bisher habe ich


    "Tüt!" - Sitz
    "Tüüt Tüüüüt" - Komm



    Welche Signale sind beim Dummytraining noch sinnvoll?

  • Zitat


    Welche Signale sind beim Dummytraining noch sinnvoll?


    Fürs Einweisen nach rechts oder links (rüber):
    Arm jeweils wagerecht nach rechts oder links.


    Weiter in die Tiefe - wenn der Hund dich anschaut also zurück bzw. back:
    Arm nach oben über den Kopf.


    Es gibt auch Spezialisten, die es schaffen, ihren Hund mit der entsprechenden Armhaltung in die verschiedenen Winkel dazwischen einzuweisen.

  • Ich benutze...


    Triller = sitz
    Doppelpfiff= komm
    kurze knappe Pfiffe = such


    einfacher Pfiff= voraus/back ,links , rechts (immer zusammen mit Arm- bzw. Körperhaltung)


    Dann gibt es noch das Down = ein langer Pfiff.
    Ist aber mehr Spielerei. :D

  • Zitat


    Es gibt auch Spezialisten, die es schaffen, ihren Hund mit der entsprechenden Armhaltung in die verschiedenen Winkel dazwischen einzuweisen.


    Stimmt. Das ist absoluter Wahnsinn.


    Leider gibt es kaum HF die das können, so rein positiv aufgebaut. Ohne "Hilfsmittel". :hust:
    Bzw. man sieht es ja dann erst, wenn man den Aufbau nur noch schlecht nachvollziehen kann oder eher möchte. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!