Welcher Pfiff wofür im Dummytraining?

  • Zitat

    Stimmt. Das ist absoluter Wahnsinn.


    Leider gibt es kaum HF die das können, so rein positiv aufgebaut. Ohne "Hilfsmittel". :hust:
    Bzw. man sieht es ja dann erst, wenn man den Aufbau nur noch schlecht nachvollziehen kann oder eher möchte. ;)


    mal naiv gefragt, wie macht man es denn nicht positiv?


    wir haben es damals so gelernt, den Dummy rechts neben den Hund zu werfen und sich so zu stellen, dass der Arm diagonal zu der Linie zeigt, in der der Hund auf den Dummy stößt und dann mit Handzeichen und Pfiff apportieren zu lassen
    nicht anders links und rückwärts


    nach und nach halt Abstände zwischen sich selbst und Hund bzw. Entfernung zum Dummy vergrößern

  • Puh. Da könnte ich jetzt nen Roman zu schreiben.


    Aber je tiefer man in die "Dummy-Szene" gerät und je mehr man hinter die Kulissen guckt, desto mehr Abgründe tun sich einem da auf.


    Da geht es manchmal schon sehr hart und ruppig zur Sache. Besonders im Field Trail Hunde Bereich.
    Da sind HF ja auch oft Jäger..


    Man muss sich auch nur manche Welpengruppen des DRC angucken. Knallhart. Elitär. ;)

  • Nicht falsch verstehen. Ich möchte den DRC nicht schlecht machen.


    Wenn würde ich auch immer dort meinen Retriever kaufen!!
    Die Ausbildung im Dummybereich ist dort ungeschlagen.


    Es ist nur nicht immer alles Gold was glänzt. ;)

  • Zitat

    Fürs Einweisen nach rechts oder links (rüber):
    Arm jeweils wagerecht nach rechts oder links.


    Weiter in die Tiefe - wenn der Hund dich anschaut also zurück bzw. back:
    Arm nach oben über den Kopf.


    Es gibt auch Spezialisten, die es schaffen, ihren Hund mit der entsprechenden Armhaltung in die verschiedenen Winkel dazwischen einzuweisen.


    Ich hatte es jetzt auf Pfiffe bezogen ;)

  • Zitat

    Ich hatte es jetzt auf Pfiffe bezogen ;)


    Eigentlich werden nur die drei verschiedenen Pfeiff-Signale benötigt. Auch die ganz Großen im Dummysport verwenden nicht mehr Pfiffe.

  • Zitat

    Manu, was soll denn das für ein Pfiff beim Einweisen sein? Wozu dient der?


    Zitat


    wir haben es damals so gelernt, den Dummy rechts neben den Hund zu werfen und sich so zu stellen, dass der Arm diagonal zu der Linie zeigt, in der der Hund auf den Dummy stößt und dann mit Handzeichen und Pfiff apportieren zu lassen
    nicht anders links und rückwärts


    Evtl. das:
    Bein Einweisen soll der Hund ja so lange in die angegebene Richtung laufen, bis ein neues Kommando bzw. eben der Stopp-/Suchenpfiff kommt, als Zeichen, dass das Dummy dort liegt wo Hund gerade ist.

  • Hm, wir haben es so gelernt und so gearbeitet, dass der Hund beim Einweisen eben anfangs die vorgegebene Richtung einschlägt.


    Der Stopp-/Sitz-Pfiff wird eben eingesetzt, um den Hund in seiner Richtung zu stoppen und zu mir schauen zu lassen, um auf weiteres Kommando zu warten.


    Möchte ich meinen Hund dann in eine bestimmte Richtung schicken, nutze ich als quasi "Los" den Pfiff mit der visuellen Armbewegung dazu, löse das letzte Kommando also auf. Würde ich "Rechts" rufen, könnte mein Hund (ok, Kira kanns eh nicht, daher theoretisch) nicht auf so große Entfernung arbeiten, da mein Stimmvolumen nun mal begrenzter ist.


    Und wenn der Hund im direkten Umkreis des Dummys ist, kommt halt der Suchenpfiff, um dem Hund zu signalisieren, dass dort die zu holende Beute liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!