*Zeigen und Benennen*

• Ich gebe L-Theanin meinem Hund im Zuge des Geräuschphobietrainings und hab da schon Minimininanoerfolge. Nahrungsergänzungsmittel mag ich generell nicht weder für Mensch noch Tier, wenn's nicht sein muss, aber bei seiner Panik greife ich schon nach dem letzten Strohhalm. Es artet bei ihm so aus, dass er schon vor seiner eigenen Phobie eine Phobie entwickelt. :lepra:
    Ob es sich auf seinen Gesamttrainingszustand so wirklich ausgewirkt hat, ist jetzt auch schwer zu sagen, da ich auch an anderen Sachen gearbeitet hab. Er ist unsicher durch schlechte Sozialisierung (nehme ich an, so shittig wie er kommuniziert), hat aber eben keine Angst- oder Panikzustände bei Hundebegegnungen.
    Wenn's echt sein muss, natürlich mit TA und/oder Trainer absprechen, ob's sinnvoll ist.

Mit der reinen Handfütterung würde ich's davon abhängig machen, wie gut die Bindung bereits ist.
    Mein Hund ist schon sehr aufmerksamkeitsfanatisch...da würde ich das nicht zu forcieren, weil z&b ja eh schon so über's Futter aufgebaut ist.
    Eher an Frustrationstoleranz arbeiten, wenn sie so megaaufgeregt wird. Hatte das auch mal, dass der liebe Hund meinte, nach diesem oder jenen Spaziergang gibt's was zu fressen also zieht man wie blöde nach Hause und lauter so Gschichten. :irre3:

• Ok, dann gibst du ihr einfach heute Abend nichts mehr & morgen erst Mittag etwas zu einer komplett für sie nicht nachvollziehbaren Zeit. Das bringt sie nicht um... ^^

& dann würde ich mal schauen, wie sie reagiert.
    Mittlerweile füttere ich Hank auch mal so mal so... Manchmal bekommt er ein paar Bröckchen auch einfach zwischen drin wenn wir clickern oder in einem Kong.

Ich denke auch, dass Nala ganz normal ist =] lass sie Hund sein...
    Wie lange habt ihr denn an dem Entspannungssignal gearbeitet? Vielleicht hat sie es falsch oder gar nicht verknüpft.

Impulskontrolle zu üben ist immer ne gute Sache & ich empfehle da das Buch von Ariane Ullrich! =] :gut:

• Boar mein Fruind war vorhin die Morgengeschäfte mit Hank erledigen & was er mir erzählt hat, als er wieder kam... Ich könnt so ausrasten!

Also er war beim Wald & da ist unten ein Parkplatz. Dort kam gerade ein Auto angefahren im Kofferraum ein Hund. Mein Fruind denkt sich: Gut gehen, wir jetzt halt.
    In dem Moment geht die Autotür auf & eine Frau mit (zusätzlichem kleinen) Hund auf dem Arm spricht Hank an & macht ihn übelst "heiß"... Hank steht natürlich auf & zieht zu ihr hin & sie?! Hält ihm den kleinen Hund unter die Nase & quietscht weiter vor sich hin.

:explode:

Was zur Hölle denkt sich diese Person?! :pissed:

An sich einen fremden Hund einfach so anzusprechen, auf diese Idee würde ich nicht mal kommen! & gerade Hank der ja eh schon zu allen Menschen will - vor allem wenn ich auch noch Hallo oder so gesagt habe - BOAR EY!

Solche Leute kapieren halt auch nicht, dass das ein wunderbar selbstbelohnendes Erlebnis für den Hund war. Ganz davon abgesehen, könnte Hank ja auch kleine Hunde zum Frühstück essen... Ich bin so wütend ey!

• Gar nichts wahrscheinlich. :lol:
    Finde es jetzt nicht so dramatisch, aber ich bin auch froh über jeden, der sich über meinen Hund freut und ihn nicht beschimpft. Gibt ja genug Hundehasser.
    Seelischen Schaden wird Hank auch nicht genommen haben, also bleib locker. ;) Du kannst nicht jede Situation und mit ihr Hanks Verhalten 100%ig kontrollieren - aber so ein Vorfall wird euch nicht komplett im Training zurückwerfen.

• Naja, der Frau kann man direkt nichts vorwerfen, aber ich verstehe, worüber Du Dich ärgerst.

Ich hasse es auch, wenn irgendwelche Leute meine Hunde locken, vor allem von der anderen Straßenseite aus (wo ist der Sinn?). Wir hatten auch schon jemanden schnalzend und säuselnd auf dem Balkon :irre:

• Arrrgghhh... Ich kann von heute abend nichts gutes berichten :(

Irgendwie ist der Wurm drin.
    Warum weiß ich nicht. Ich glaube abends ist es die totale Unsicherheit und ich weiß irgendwie nicht was ich machen soll.
    Sie verfällt ins fixieren.
    Das hat sie heute den ganzen tag nicht gemacht. Deswegen schiebe ich es einfach auf die Dunkelheit.

Ein hund am rad hat sie heute abend angebellt und bei zwei anderen Hunden war sie so sehr erregt und hat fixiert das ich dachte sie bellt gleich los und leider war sie kurz davor.

Im Dunkeln war sie ja schon immer unsicher aber so noch nicht.
    Ich muss dazu sagen das ich auch unsicher nach dem ersten hund war der am rad angebellt wurde.

Ich könnte manchmal einfach nur heulen. Sie ist am tag doch so toll.
    Mal schauen wie es morgen früh aussieht.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

• Davon kann ich auch ein Lied singen. Meine Hündin ist im Dunkeln ebenfalls sehr sehr sehr unsicher. Sei froh das sie am Tag wenigstens "normal" ist.
    Mein kleines Sensibelchen ist im dunkeln gar nicht zu gebrauchen und im hellen maximal erträglich.
    Jeden Morgen machen wir unseren sogenannten "Verkehrsspaziergang". Der umfasst das mehrmalige umlaufen von mittlerweile ganzen zwei Straßen :D :headbash: in denen sie sich halbwegs auf mich konzentrieren kann.
    Innerhalb dieses Gebietes sind sogar schon Menschen und Fahrradfahrer auf der anderen Straßenseite fast ok. Sogar Autos, jaha!
    :hust: Das geht aber nur wenn man mit Clicker und Wurst bewaffnet ist.
    Man muss sich über die kleinen Dinge freuen. Meine geht zum Beispiel an einer bestimmten Hausecke schon relativ entspannt neben mir wenn da nichts äußerst spannendes ,wie ein Blatt oder gar ein Vogel ist. :D

LG, Anna und ihre beiden Chaoten

• Das Problem ist bei uns abends nur das dran vorbei laufen an Hunden. Wenn die etwas entfernt sind ist alles ok.

Als ich letztens im Dunkeln war hatte ich auch dieses Problem.
    Ich denke das sie morgen wieder normal ist und es nur am Dunkeln liegt.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

• In dem Fall würde ich immer die Straßenseite wechseln oder sonstwie Abstand suchen, damit die sie Situation "ertragen" kann und ansprechbar ist (zum Beispiel mit Z&B). Ich denke dach gefühlten 16.000 Wiederholungen ist das dann nicht mehr so schrecklich. Da muss man eben nur immer mit gaaaaaanz viel Geduld dran bleiben und bloß nicht selber die Nerven verlieren ;)
    So habe ich mit meiner Maus auch geübt, bzw. übe immernoch und langsam aber sicher werden andere Indivduen in Sichtweite fast etwas normales. :gott: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!