*Zeigen und Benennen*
-
-
Zitat
"Der tut nix, wenn Ihrer nix tut"Wie geil, den kannt ich noch nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wow! Der Erfolg von Basko ist echt super toll!
Das klingt jetzt irgendwie flach, aber mir fällt grad irgendwie nix anderes ein o_____° Erstaunlich was für Erfolge diese eigentlich "einfache Methode" mit sich ziehen kann... =] Ich freu mich total für euch!
Zitat
Also bedeutet das:Anfangs: Hund sieht Hund C&B->Umoriertierung zu mir
Danach: Bennen, "Wo ist Hund"
Später: Den Blickkontakt zu mir bei Begegnungen belohnen?Oder bin ich völllig verwirrt
Das kommt auf deinen Hund an. Bei Hank hat beispielsweise am Anfang selbst das Umorientieren zu mir nicht funktioniert. Heißt er sah einen Hund ich clickte & er schaute weiter. Ich habe dann den Keks vor seine Nase gehalten & ihn in meine Richtung bewegt - eben um dieses Abwenden vom Trigger erstmal rein zu bekommen. Früher starrte er permanent andere Hunde an, wodurch sich so eine Situation natürlich anspannt.
Wie & ob du benennst ist dir überlassen. Ich wende das Benennen meistens an, wenn Hank einen Hund nicht erkennt, um ihn vorzuwarnen - sozusagen.
Moment... Du meinst das bei einer Hundebegegnung als Ablauf & nicht als Trainingsplan... Gut dann vergiss was ich schrieb - oder auch nicht ^^
Ja so kannst du das machen, wenn das für euch funktioniert. Ganz wichtig ist das Click for Blick (den hab ich früher immer vergessen) heißt, sobald dein Hund einen Trigger ansieht = Clicken. (& Keksen)
Dann kannst du benennen, musst es aber auch nicht.
& dann wirst du ja sehen wie dein Hund reagiert. Es gibt Hunde da schafft Hank es sich abzuwenden & mich anzusehen, dann gibt's natürlich einen Click & Cookie...
Manchmal schafft er es aber auch nicht, dann clicke ich noch mal in den Blickkontakt...Du bekommst ein Gefühl dafür =]
_____________ Hat das jetzt geholfen?
-
@ElRocko: Ich finde es ganz toll, dass ihr Basko aufgenommen habt, wirklich riesengroßen Respekt
Die meisten Menschen wollen heutzutage oft Hunde, die sich ja nie wie ein Hund verhalten, niemals bellen, geschweige denn die Zähne zeigen... Ohne euch wäre er in irgendeinem Tierheimzwinger versauert - ich finde euch einfach super
Und für die Vorerfahrungen, die dein Hund gemacht hat kannst du nichst, ich finde es verdient wirklich höchsten Respekt, dass du so toll damit umgehst
Und ich denke, dass ihr auf einem super Weg seid - und wer weiß was noch alles möglich ist. Und ich denke es ist wirklich extrem motivierend so etwas zu lesen
Zu den "Tests" im Tierheim - leider ist da auch oft (nicht immer) nicht viel wissen da. Ich bin mir sicher Jukon würde da auch als komplett unverträglich eingeschätzt. Grade dieses Leine ab und Hunde aufeinander zuschießen lassen geht eben nicht bei allen Hunden gut. Das mit dem Hund ins Maul nehmen ist natürlich krass. Aber er hat ja immerhin keinen der Hunde ernsthaft verletzt, wenn ich das jetzt richtig rauslese. Ich kenne auch Geschichten von größeren Hunden, die von Welpen an in der Familie waren und kleine Hunde totgeschüttelt haben (da spielt bei einigen ja auch Jagdtrieb mit), also ist vielleicht kein echter trost aber...
Zitat
Ja so kannst du das machen, wenn das für euch funktioniert. Ganz wichtig ist das Click for Blick (den hab ich früher immer vergessen) heißt, sobald dein Hund einen Trigger ansieht = Clicken. (& Keksen)
& dann wirst du ja sehen wie dein Hund reagiert. Es gibt Hunde da schafft Hank es sich abzuwenden & mich anzusehen, dann gibt's natürlich einen Click & Cookie...
Manchmal schafft er es aber auch nicht, dann clicke ich noch mal in den Blickkontakt...Du bekommst ein Gefühl dafür =]
Superdupergut erklärt -
Zitat
Basko hat die Hunde zwar nicht verletzt, er hat sie aber auch nicht "aus" gegeben, sprich: er hat sie mit seinen Zähnen schön festgehalten und nicht freiwillig wieder losgelassen.
Es tut mir leid, aber ich musste grinsen - erinnert mich an unser Dummytraining.
Ich weiß, dass es ernst ist...aber dennoch...
Ansonsten hat Kitty wie so häufig Recht. Ich hätte mir diesen Hund wahrscheinlich auch nicht zugetraut und finde, dass es vollen Respekt verdient, wenn man sich so einer Herausforderung stellt.
-
Danke für die lieben und aufbauenden Worte. Ehrlich gesagt, hätte ich gewusst, was alles auf mich zukommt, hätte ich mir Basko auch nicht zugetraut
.
Caro, du brauchst mich nicht in der Mehrzahl (oder ist es die 3. Person Einzahl?
) ansprechen. Der kleine Chaot und ich leben allein.
Und den Dackel hatte Basko wirklich übel zugerichtet. Da baumelte ein Hinterbein so lose herunter, als der Kleine auf drei Beinen davonrannte. Die Tierarztrechnung war auch nicht ohne ...
-
-
Zitat
Danke für die lieben und aufbauenden Worte. Ehrlich gesagt, hätte ich gewusst, was alles auf mich zukommt, hätte ich mir Basko auch nicht zugetraut
.
Caro, du brauchst mich nicht in der Mehrzahl (oder ist es die 3. Person Einzahl?
) ansprechen. Der kleine Chaot und ich leben allein.
Und den Dackel hatte Basko wirklich übel zugerichtet. Da baumelte ein Hinterbein so lose herunter, als der Kleine auf drei Beinen davonrannte. Die Tierarztrechnung war auch nicht ohne ...
Oh Verzeihung, weiß auch nicht wie ich darauf gekommen binAlso mit dem zweiten ihr seid jedenfalls du und Basko gemeint
Auf jeden Fall noch mal
-
Wir haben uns heute wieder mit dem neuen Kumpel getroffen, der Spaziergang war anfangs sehr anstrengend, wegen dem Schneesturm
& dann als wir fast fertig waren, war ein Mensch mit Hund auf dem Feld & Hank ist sehr weit vorgestürmt. Ich hab ihn dann gerufen, er blieb stehen, ich nochmal "Hier" gerufen, dann kam er nach kurzem Zögern & war dann sehr aufgebracht. Der Hund war halt ordentlich am Spielen, aber trotzdem sehr weit weg, Hank hat das sehr aufgebracht... Ich hab dann ein paar Kekse gegeben & wir sind vom Feld runter, bzw. haben noch kurz gewartet, bis die beiden Nervsäcke endlich mal aufgehört hatten zu fiepen, weil rumsitzen & nicht weitergehen & dann noch einem Hund in Action zu sehen, ist nun absolut nicht das, was die beiden wollen o__________°
Dann sind wir einen Weg lang, an einemeingezäunten Grundstück mit bellenden Hunden vorbei. Da war es auch schon für Hank zu spät, er war so aufgebracht & erregt, da half nur noch vorbei.
Interessanterweise habe ich neulich überlegt, wie Hank früher auf andere Hunde reagiert hatte & da fiel sogar beim Beobachten des aufgebrachten Hanks dem Menschen von Hanks Hundekumpel auf, dass wir uns - genauso - schon mal begegnet sindFür mich ganz spannend, das so nochmal zu erleben & zu wissen, wo ich demnächst anfangen werde zu üben ^^ Wär doch gelacht, wenn wir da nicht ruhig vorbei kommen! Kann halt nur dauern =9
Zum Schluss haben wir dann noch den Nachbar Hund getroffen, da war Hank dann auch wieder ganz gechillt & eher desinteressiert... Also keine Folgeschäden =9
-
Wir hatten heute eine recht guten tag :)
Mussten 4 mal sehr nah an Hunden vorbei laufen. Diese Begegnungen liefen eigentlich alle recht gut ab.
Eigentlich heisst ausser eineUnsere Nachbarin lief mit ihrer Hündin vor uns. Diese sprang in die Leine usw.
Wir also immer hinter her und nala lief toll. Dann stellte sich unsere Nachbarin in deren Einfahrt. Also waren die beiden auf der Seite wo nala lief. Die Hündin saß dort und nala war schon etwas aufgeregt aber das war vollkommen ok.
Als wir dran vorbei wollten (sie übt mit ihrer Hündin das sie ruhig bei Hunden bleibt) zog nala etwas dort hin lief aber mit mir weiter ohne bellen....Das ist das einzigste was nicht so lief
Ich bin da vielleicht etwas zu perfekt drin sonst würde es mich ja nicht stören.Wie kann ich denn das vorbei gehen an Hunden die auf nalas Seite sind am besten trainieren. Clicken und dann Leckerlies vom anderen hund weg werfen?
Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2
-
Huhu,
achja, dass wir alle immer mehr wollen
Nein ich bin da ja auch so...
Das vorbei gehen ist ja schnell vorbei, also von der zeitlichen Spanne. Wenn ich mit Hank an Hunden vorbei gehe, dann lobe ich ihn verbal über die ganze Zeit. So würde ich das auch auf der gleichen Seite machen. Erst mit größerem Abstand & dann geringer werden.
Wenn du einen Keks wirfst, bringst du ja wieder so viel Action rein. Nachher kullert der Keks auch noch weg & Nala springt hinterher, dann hast du sie auch in der Leine hängen.Ich würde vorbei gehen, ruhig & bestärkend mit ihr reden & wenn ihr vorbei seid einfach einen Keks geben. Da würde ich das Clicken auch sein lassen, weil die Bestärkung ja nicht für eine direkte Sache sondern über einen längeren Zeitraum war.
Hank hat früher immer über die Straße gezogen (also beim überqueren) das konnte ich ihm mittlerweile auch abgewöhnen & wenn wir auf der anderen Seite angekommen sind & er sich benommen hat, sag ich ein SUPER oder so & er bekommt einen Keks... -
Zitat
Wow! Der Erfolg von Basko ist echt super toll!
Das klingt jetzt irgendwie flach, aber mir fällt grad irgendwie nix anderes ein o_____° Erstaunlich was für Erfolge diese eigentlich "einfache Methode" mit sich ziehen kann... =] Ich freu mich total für euch!
Das kommt auf deinen Hund an. Bei Hank hat beispielsweise am Anfang selbst das Umorientieren zu mir nicht funktioniert. Heißt er sah einen Hund ich clickte & er schaute weiter. Ich habe dann den Keks vor seine Nase gehalten & ihn in meine Richtung bewegt - eben um dieses Abwenden vom Trigger erstmal rein zu bekommen. Früher starrte er permanent andere Hunde an, wodurch sich so eine Situation natürlich anspannt.
Wie & ob du benennst ist dir überlassen. Ich wende das Benennen meistens an, wenn Hank einen Hund nicht erkennt, um ihn vorzuwarnen - sozusagen.
Moment... Du meinst das bei einer Hundebegegnung als Ablauf & nicht als Trainingsplan... Gut dann vergiss was ich schrieb - oder auch nicht ^^
_____________ Hat das jetzt geholfen?
Danke, ja hat es :)...von unterwegs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!