*Zeigen und Benennen*

  • Zitat

    Hab grad ne gute Phase juhuuuu.

    Wann habt ihr mit dem Benennen angefangen?

    Ich habe das Benennen am Anfang mit eingebunden:

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/youtube]

    Allerdings muss ich es sehr viel ruhiger sagen, da Hank sonst megaaufgedreht ist. Leslie McDevitt hat dafür ein X aus farbigen Klebeband an die Wand geklebt & wenn der Hund geschaut hat - geclickt. Da kann dann als nächster Schritt das X auf einen Menschen geklebt werden...
    (Wir haben unser Signal dann nochmal neuaufgebaut, weil wir mit "Wo ist der Hund" die Aufregung gleich mitkonditioniert hatten :D Wir sagen jetzt auch "Guck mal ein Hund" & das habe ich so wie im Video aufgebaut - beim Kuscheltier habe ich dann nur "Guck mal da" gesagt)


    Aber zur Zeit benenne ich sehr wenig. Nur wenn ich den Hund vor Hank sehe & ihn auf den Trigger hinweise oder wenn der Hund vorbei ist & Hank das Interesse verliert. Derzeit läuft es so: Hank sieht einen Hund *click* Keks* *Hank schaut* *click* *Keks* *guck* *click* *Keks*
    Vorhin konnte übrigens ein Hund einfach auf einem schmalen Weg an uns vorbei geführt werden :oO: Irgendwas stimmt mit Hank nicht :pfeif:


    Ach Mensch Nadine =/ ich kenn das ja auch. Bei uns kam dann noch dazu, dass mein Freund sauer auf mich war, wenn ich sauer/frustriert wegen des Hundes war. Ich stand dann also komplett alleine da & war tottraurig >.<
    Aber, dass er dir helfen möchte ist doch toll! Vielleicht hilft es, wenn du einfach mal 2-3 Tage gar nichts mit Caspar machst oder nur drinnen etwas mit ihm clickerst. Halt etwas machst, wo ihr beide dran Spaß habt, & nicht nur doofe Sachen zusammen erlebt.


    Caro, das Problem mit dem Clicker war, ich hatte immer so einen viereckigen Kastenclicker - den find ich aber doof & der hat jetzt auch angefangen zu klemmen. (Ich hab ja auch ne Zeit verbal "Click" gesagt, was im Winter aber auf die Stimme geht... ^^) & gerade gestern kam der neue I-Clicker, also so einer mit Knopf (ich mag das Teil, voll genial) & Hank hat es auch sofort kapiert, dass das jetzt sein neues Signal ist. Die Frau hatte aber einen Kastenclicker & das Signal war ja bis vor diesem Tag auch sein Signal - ich glaube es hat ihn sehr verwirrt.

    Also ich gebe einfach prinzipiell fremden Hunden nichts. Sie hat das von Anfang an bei Hank getan, was sich dann so äußert, dass er ständig bei ihr rumbettelt & wenn ich nicht aufpasse, sie ihm wieder etwas gibt... o_____________________° :kopfwand:

  • Zitat


    Er hat auch nochmal gesagt, dass ich mich da vollkommen verrückt mache (was stimmt) und es mittlerweile als persönliches Versagen empfinde, dass die Kröte immer noch kläfft (stimmt auch). Aber wir haben ihn schon genauso bekommen, bellend und zerrend, so dass wir uns wenigstens dafür nicht die Schuld geben können. :gott:


    Jep und so darfst du auch auf keinen Fall denken, weil du da absolut nix für kannst :hug: Ich kenne das Gefühl (bei mir ist es ja auch berechtigt im Gegensatz zu dir) und es gibt glaub ich nix was einen mehr fertig macht. Weiß leider nicht wie man es abstellt, aber ich kann dir nur versichern: du bist absolut unschuldig an dem "problem"verhalten und musst und darfst dir deswegen keine Vorwürfe machen =)

    Zu der Sache mit dem anderen Hund - ist der dauerhaft bei euch im Haus? Wenn könntet ihr ja nach einer Entspannungspause für dich und Caspar euch in ein paar Wochen mal auf neutralem Grund zum Gassigehen treffen und die beiden vorsichtig aneinander führen.

    Also wenn du was untersuchen lassen möchtest würde ich die SD checken lassen. Die Meinungen sind da sehr kontrovers, aber die SD-Hormone haben halt schon einen sehr großen Einfluss aufs Verhalten. Und es ist schwierig da nen kooperativen TA und so weiter zu finden, da würde ich mich vorher genauestens schlau machen. Bei Jukon hat die Gabe von Forthyron auf jeden Fall zu einer Verhaltensbesserung geführt. Also wenn du dich dafür entscheidest kann ich dir gerne noch ein paar Tipps geben.

    Wegen dem Trainer hab ich bis jetzt leider noch keine Rückmeldung, aber vielleicht kommt ja noch was rum dabei :smile: Vielleicht bringt ja auch schon das Treffen euch was, oft ist es einfach gut, wenn man gegenseitig mal drüber guckt.

    Zitat

    Caspar ist übrigens 2 3/4 Jahre alt, ich spekuliere auch sehr auf das Alter...mit 14 wird er vermutlich einen Gang runterschalten. Wir werden jetzt mit der Entspannung und dem Geschirrgriff weitermachen. Und mit Baldrian für mich.
    Und wir gehen heute potentielle Pflegehunde angucken. Caspar ist nämlich Fremdhunden deutlich entspannter gegenüber, wenn er selber mit mit einem anderen unterwegs ist. Vielleicht löst dauerhafter Hundekontakt in Form eines zweiten Hundes ja dieses immense Kontaktbedürfnis.


    Geschirrgriff ist auf jeden Fall super. Es gibt halt auch unterschiedlich gesprächige Hunde ;) Jukon bellt nur, wenn es ihm todernst ist. Unsere kleine muss alles kommentieren und ist ein sehr gesprächiger und mitteilungsbedürftiger typ - das kann man denke ich nicht komplett ändern.

    Grundsätzlich ist denke ich Mehrhundhaltung schon für die meisten Hunde schöner. Wollt ihr dann erst mal ne Art Pflegestelle machen? Man muss halt nur bedenken, dass die meisten Hunde mitbellen und wenn man da dann 2 an der Leine hat... ich wär komplett überfordert mit unseren 2 gleichzeitig zu gehen. Jukon beansprucht meine volle Kraft und Aufmerksamkeit *hüstel*

  • @ElRocko: Leidet Basko unter Trennungsangst? Da hab ich leider gar keine Erfahrung mit wie man da am Besten trainiert... zumindest auf der Hundebaustelle scheints ja gut zu laufen :smile:

    Ich kann gut verstehen, dass man da wütend wird, wenn der Hund so viel kaputt macht. Meiner hat auch schon was kaputt gemacht, aber nicht so viel. Wie lange seit ihr denn Tagsüber weg? Könnte mir höchstens vorstellen, dass man ne box oder ähnliches aufbaut, aber trennungsangst ist leider nicht mein Spezialgebiet :tropf:

    Totoro: Ich find auch die I-Clicker am besten. Die Star-Mark-Teile sind nicht schlecht, aber da ist mir das auslösen zu kompliziert. Hab von Anfang an den selben I-Clicker- das ist unser Schatz *gollum* :D Der ist nämlich eigentlich viel zu laut für nen I-Clicker (die sind ja oft sehr sehr leise). Also falls das eine Clicker-Firma liest : Ich hätte gern mehr laute I-Clicker - die sind ganz klar mein Favorit :D

    Die löst man halt auch so ultraleicht aus, da muss man net ewig den Knopf suchen und so. Klar löst er auch manchmal aus Versehen aus, aber ist ja nicht schlimm, dann gibts trotzdem ein Lob oder Lecker. Der hat mir echt in unserer Anfangsphase paar mal den A*** gerettet, weil ich einfach mit der Clickerhand mit in die Leine greifen musst und der dann praktischerweise gleichzeitig ausgelöst hat. Ich liebe unseren Schatz :D

  • Zitat


    Ach Mensch Nadine =/ ich kenn das ja auch. Bei uns kam dann noch dazu, dass mein Freund sauer auf mich war, wenn ich sauer/frustriert wegen des Hundes war. Ich stand dann also komplett alleine da & war tottraurig
    Aber, dass er dir helfen möchte ist doch toll! Vielleicht hilft es, wenn du einfach mal 2-3 Tage gar nichts mit Caspar machst oder nur drinnen etwas mit ihm clickerst. Halt etwas machst, wo ihr beide dran Spaß habt, & nicht nur doofe Sachen zusammen erlebt.

    Ja, sauer ist meiner dann auch. Männer! Jedenfalls ist er gerade hochmotiviert mit Hund, Käse und Clicker abgezogen. Mal sehen, ich bin gespannt. Meine Nerven werden jedenfalls geschont heute, war ja schon aufgeregt genug wegen der Hundebesichtigung. :lol: Da waren übrigens etwa 20 Hunde auf dem Platz und er hat nur kurz am Anfang gebellt. :???: Danach hat er noch ein bisschen gejammert, war aber ansprechbar. Versteh einer die Mistkröten. Einer der Hunde, die in Frage kamen, ist da übrigens schon als Leinenpöbler aufgefallen, den nehmen wir erstmal nicht. :lol: Einer reicht.
    Als Caspar dann zu den anderen Hunden durfte, war er ganz entspannt und glücklich. *seufz* Mehr als 2 Hunde bekomme ich hier aber echt nicht unter.

    Der Hund im Haus ist jetzt zum Glück erstmal weg. Aber da wird wohl dauerhaft noch einer einziehen, also müssen wir irgendwann wohl alle zusammen raus. Oder wir wildern sie gemeinsam ins Treppenhaus aus.

    Diese Blechklicker finde ich furchtbar, da braucht man so viel Kraft. Hab auch so einen I-Clicker inzwischen und komme damit ganz gut klar.

  • Ja verstehe sie einer o____° Ich finde es vor allem dann auch berechtigt, dass ich wütend auf den Hund bin, aber wenn er dann wütend auf mich ist - der Hund kann ja nix dafür - dann macht mich das richtig traurig...
    Übrigens war vorhin so ne Situation wo ich echt dachte, ich muss laut schreien. Wir laufen die Straße lang & da war eine Frau die 2 Taschen/Beutel/Tüten abgestellt hatte & dann halt aufhob um weiterzugehen. & Hank *ich bin der geilste Trab* & schaut nicht rechts nicht links, rennt gegen mich ... WAS ZUR HÖLLE?! Ich kapiers nicht, ich kapiere es einfach nicht - warum?! Dieses Verhalten hat er ja sonst bei anderen Hunden gezeigt :???:

    Ja, aber wir haben heute auch einige Hunde getroffen. Der 1. kam um die Ecke ohne Leine, da hab ich Hank dann hingelassen weil wegzerren war auch Kacke gewesen. Ich musste dann kurz was erledigen & Freund+Hund haben vor dem Haus gewartet. Der Hund kam dann nochmal vorbei & war wohl alles ruhig.
    Dann bin ich an die Lahn, wo so ein Jagdhund (so ein großer brauner mit plüschen Schlappohren ^^) von hinten kam. Da war auch alles gut, Hank hat Hallo gesagt - ich glaube der Hund hatte ziemlich Schiss o.O - haben sich beschnüffelt, sind dann aber auch weiter unserer Wege ...

    Dann kam eine Gruppe von Jugendlichen & mittendrin ein kleiner Hund. Wie ich dann sah, war da auch noch ne Frau am Hund & bin mit Hank ein Stück zur Seite... Auch geclickt fleißig. (Mich hat dann noch das eine Mädchen angequatscht ob sie ihn streicheln darf, ich war so abwesend, dass ich - wohl leider etwas unfreundlich - meinte, grade ist schlecht, weil wir trainieren...) & der Hund ist vielleicht 1-2 m an uns vorbei & das an megakurzer Leine, hauptsächlich auf 2 Beinen & in Hanks Richtung ziehend...

    & dann wollt ich mit ihm noch aufs Feld, da war ein kleiner Hund am Sausen, das hat ihn sehr aufgebracht, da hat er dann gequietscht, also bin ich mit ihm woanders hin...

    & dann kam die Sache mit der Frau


    & daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahn waren wir zu Hause

    & dann & dann & dann

    (ich hoffe irgendwer von euch kennt das, sonst halten mich alle noch für verrückt ^^)

    Ja der i-Clicker ist teilweise echt bissel zu leise, also ich finde es ganz angenehm, nicht ständig die ganze Straße zu beräuschen, aber bissel lauter wäre schon schön ^^
    Ich hab für die Kastenclicker auch Kraft gebraucht =D am Besten hatte ich ihn dann noch falsch herum in der Hand & es hat nicht mal was gebracht


    Ist denn jetzt überhaupt ein Hund in die nähere Auswahl gekommen? Ich bin ja gespannt, was dein Mann nachher erzählt =9

  • Zitat

    Totoro du bist nicht verrückt so dermaßen total normal, also aus meiner Sicht *g*

    Mein Mann hält mich oft genug für total verrückt.

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2


    Ich erkenne da langsam ein Muster ^^ Die Person die sich hauptsächlich mit der Erziehung beschäftigt (beschäftigen muss) wird von der anderen im Haushalt lebenden Person für verrückt erklärt...


    |) Ich sehe das ganz einfach: Je mehr Hank kann & je besser er hört, desto mehr Freiheiten kann er haben. & das ist das was ich ihm am meisten geben will! :lepra:

  • Ich muss mich hier auch mal ausheulen ;(

    Ich wollte gerade nur eben mit nala kurz zum pipi machen raus. Also gingen wir los, es kam uns ein hund entgegen Nala bemerkte diesen erst nicht erst als er auf unserer Ebene war und bellte. Nala sprang wie ich eine irre in die Leine und bellte ich konnte sie kaum noch beruhigen.

    Dann ein Stück weiter sind wir an einer einfahrt vorbei. Auf einmal hörte ich daraus nur eine Frau was sagen darauf hin hielt nala kurz an und drehte sich um und schaute hin. Dort stand ein grosser hund nala sah diesen und bellte sofort los und das ging die ganze zeit so. Ich habe sie fast garnicht mitbekommen so aufgeregt hatte sie sich.

    Kann es daran liegen das es dunkel war? Ich denke die beiden mal hat sie aus Unsicherheit gebellt und sich erschrocken. Wie seht ihr das?

    Ich einfach nur total wütend und aufgelöst zu hause an.

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

  • Oh nein nicht traurig sein :solace:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das Hank sich schnell/mehr/einfacher aufregt, wenn er sich nicht vorbereiten kann. So kommt mir eure Situation auch vor, dann auch noch dunkel - doof...

    Hank braucht Zeit, er muss schauen & schnüffeln können & auch wenn ich manchmal denke, boar es muss doch voll hart sein, wenn er 200 m auf einen Hund warten muss o______° diese Begegnungen waren in der letzten Zeit die Besten.

    Nimms nicht so übel, vielleicht hatte Nala auch einen schlechten Tag & wenn auf einmal aus dem Nichts ein großer Hund auftaucht, dann kann hund sich schonmal aufregen. Morgen wird alles besser! =]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!