Eure Meinung!

  • Hallo an alle!


    Ich denke schon seit Ewigkeiten über einen eigenen Hund nach. Habe mich nach intensiver Suche im Internet und Büchern in die Rasse des Langhaar-Collies verliebt. Ich würde auch gern mit einen Welpen beginnen, das Problem: ich bin Hundeneuling und deshalb nicht sicher, ob die Bedingungen für einen Hund ok sind, die ich so zu bieten habe. Ich hätte gerne eure Meinung dazu gehört und freue mich über jede Antwort, egal ob Kritik, Ratschläge und andere. Los geht´s:


    Ich wohne in einem Mehrparteienhaus im Chiemgau. Meine Wohnung ist 45qm klein - aber bevor jetzt der große Aufschrei kommt bitte weiter lesen - hier wohnt auch schon eine Hundebesitzerin mit einem Westie, die den Welpen fürs Geschäft verrichten raus lassen könnte oder den Kleinen auch mal stundenweise nehmen würde (bis er alleine bleiben kann).
    Ich arbeite vollzeit - jedoch glücklicherweise Gleitzeit. Mein Arbeitsplatz ist auch nur 10 Autominuten von meiner Wohnung entfernt. Das hieße ich könnte jederzeit nach Hause fahren, um mit dem Hund kurz Gassi zu gehen. Natürlich wäre am Nachmittag eine große Gassi-Runde geplant. Wobei ich auch später den erwachsenen Hund nicht länger als 5 Std. alleine lassen würde. Ich könnte mich auch für den Hundesport begeistern, um dem Hund voll auslasten zu können. Aprobos: Bei welchen Hundesport kann man dem Collie eigentlich den meisten Spaß verschaffen?
    Unter meinen Arbeitskollegen ist außerdem eine Züchterin für belgische Schäferhunde (Malinois) - auch diese würde mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Das finanzielle Thema ist kein Problem - das heißt, der Hund kann und wird vor allem dauerhaft bei mir einziehen.


    Da ich alleine wohne hab ich noch eine Frage: Ich habe gelesen, dass Collies familienanhänglich sind. Kann ich es dann verantworten, den Collie in einer Ein-Frau-Haushalt leben zu lassen??