Eure Meinung!

  • Zitat

    Habe mich nach intensiver Suche im Internet und Büchern in die Rasse des Langhaar-Collies verliebt.


    ... das kann ich gut verstehen, denn bei mir lebt so ein Collietier :fondof:


    Wenn man mit seinem sensiblen Wesen umzugehen weiß, dann ist der Collie ein Traum von einem Hund! Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an, ohne Hundesitter (in den ersten Monaten) würde ich dir auch zu einem älteren Hund raten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eure Meinung!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Leute!


      Das mit den Collies in Not hat mich gestern schon nicht mehr los gelassen, hab mich gleich mal durchs Netz klicken müssen.
      Hätte dann aber doch noch Fragen zu einem Hund vom Tierschutz. Worauf bzw. muss ich bei dem Tierschutz auf was besonderses Acht geben (Unterbringung der Hunde oder die Verweildauer oder so)?
      Und wenn ich mich für einen solchen Hund entscheiden würde, was müsste ich noch erfragen, außer:


      - Herkunft, Vorgeschichte
      - Gewohnheiten
      - Verträglichkeit
      - Ängste
      - Hundekönnen (Grundkommandos, Autofahren, Alleine bleiben,...)
      - charakterliche Züge


      Ist es dann üblich, dass der "Auserwählte" erst eine zeitlang noch im Tierheim "Probe-Gassie" geführt wird? Und wie ist das mit der Probezeit? Hat da jemand Erfahrung?


      Ich hätte ja auch einen Collie gefunden, denn ich, wenn ich jetzt schon könnte, sofort mitnehmen würde (http://www.bund-der-tierfreunde.de/). Der is echt zum knuddeln. Aber ich will da auf keinen Fall was falsch machen und bevor da nicht alles passt, hole ich auch keinen Hund.
      Also entschuldigt bitte meine vielen Fragen, ich hoffe einfach, von euch schon teils erfahrenen Hundebesitzern ein bisschen Weisheit abzubekommen =)


      Vielen Dank für eure Hilfe!!!


      Liebe Grüße


      Phoebe20

    • Im Prinzip schließe ich mich meinen Vorrednern an, allerdings ist der Collie ein Hütehund, sehr sensibel noch dazu.
      Solchen Hunden fällt das Alleine-bleiben und getrennt-sein vom Frauchen bzw. der Familie doch um einiges schwerer als einem eher unabhängigeren Hunderasse, so jedenfalls meine Erfahrung.
      Das ist zwar auch Erziehungssache, aber eben nicht nur.

    • Ich werfe hier nochmal die SOS-Colliehilfe ein.
      http://www.sos-colliehilfe.de/


      Die Userin Maanu hier aus dem Forum hat übrigens einen oder beide ihrer Hunde da weg - sie kann dir sicherlich mehr zu der Orga erzählen.

    • Hallo,


      schaut mal sie hat doch schon einen Hund in den Raum gestellt der ihr gefallen würde:


      http://www.bund-der-tierfreunde.de/html/vermittlungh.php


      ich denke sie redet von "lasse". und nun sucht sie tipps auf was sie achten muss. da ich da leider nicht viel dazu sagen kann, hoffe ich ihr helft ihr weiter.


      was ich jedoch etwas "komisch" finde:


      "Die folgenden Hunde werden vom Bund der Tierfreunde in ein liebevolles Zuhause im Rhein-Main Gebiet vermittelt. " wieso denn das? ich würde für meinen hund einige km fahrt in kauf nehmen, auch zum kennenlernen. nunja weiß nicht was ich davon halten soll


      ansonsten würden mir CALYPSO und COLIN gefallen ;)


      LG Sandra

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!