Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Da hast du recht, das mit dem anleinen wird für ihn sicher was anderes darstellen - danke! Ich werd das heute Abend gleich mal ausprobieren... Muss der Gegenstand denn "eingemüffel" sein? :D Oder würde es auch ein nicht-muffender tun? :p

Wenn d eimal beim Tipps geben bist... hast du ne Idee wie ich den Slalom durch die Beine rückwärts aufbaue? Vorwärts klappt ganz prima, nur mir fehlt der Ansatz wie ich das ganze auch rückwärts hin bekomme...

• Nö muss nicht müffeln, reicht wenn es nach dir riecht oder daheim ;)

Würde dir für den Slalom gerne Tipps geben, aber mit so Tricks und Spielerein hab ich fast gar nichts am Hut :ops: :lol:

• Zitat

Icephoenix: Aber ich vermute mal, Shira hat ihre Decke in ner ruhigen Ecke irgendwo im hinteren Ladenbereich und kriegt nicht jedes Mal nen Rappel, wenn jemandem was runterfällt oder jemand Fremder reinkommt, oder?

Sie hat eine Decke drüben, ja, die liegt immer da, wo grad nicht sooo viel los ist. (Wieder: kein fester Platz sondern Decke = Target ;) ) - aber oft sucht sie selbst den Kontakt zu den Leuten, sofern es erwünscht ist, oder liegt auf der kleinen Bühne mit Überblick über den Laden und döst vor sich hin.
    Und nein sie flippt nicht aus, wenn jemand reinkommt - wie schon geschrieben, geht sie zu Gästen oft freundlich wedelnd hin, lässt sich kurz streicheln und geht dann wieder. Bei Stammgästen, die sie alle sehr gern haben, bleibt sie auch öfters mal unterm Tisch liegen. Soll mir recht sein. Ich will den Hund ja auch nicht 4-5 Stunden lang festketten ;)

Ich habe auch das Gefühl, sie begrüßt die Gäste auch um sie "einzuchecken", quasi "den kenn ich, der ist ok". Die Leute können dann auch völlig problemlos rein- und rausgehen (zum Rauchen z.b.) - wen sie einmal gesehen hat, der ist genehmigt.
    Wir hatten schonmal den Fall, dass sich jemand unauffällig vom Eingang zu den Toiletten schleichen wollte, ohne im Gastraum präsent zu sein - also jemand völlig Fremdes, der im Vorraum rumlatscht. Den hat Shira "erwischt" und kräftig verbellt. "Du hast nichtmal Hallo gesagt - was willst du hier?" - Auch ok. Die Toiletten sind ja nicht öffentlich :p

Zum Bleib3: So ähnlich ist das, was ich mit Decke/handtuch mache, doch auch, oder? Also eher unbewusst aufgebautes Bleib3.

• Anfangs war sie angeleint, wir haben es so geübt, dass ich mich hingesetzt hab (Beispiel: in die Gaststätte) und sie immer wieder mit "Decke" und "Platz" zum hinlegen geschickt habe. ("Decke" einzeln heißt nur: Geh da hin udn bleib da, sitzen, liegen, stehen, alles ok")

Nachdem das gut geklappt hat und die Decke auch von selbst aufgesucht wurde, kam die Leine ab, nur ein dünnes Seil als Absicherung - und dann von vorne. Mit nächstem Schwierigkeitsgrad: ICH stehen auf, SIE bleibt liegen. Das hat nochmal gedauert.

Stufe 3 war dann - ganz ohne Leine und meine Mutter und ich laufen um sie herum, auch mal ausser Sichtweite, dann wieder nah an ihr vorbei - und sie bleibt trotzdem möglichst entspannt liegen.

Stufe 4 haben wir jetzt - viele Leute, egal ob Bezugsperson oder Fremde, laufen um sie herum. Solang sie ignoriert wird, bleibt sie da. Wenn sie jemand freundlich anspricht, steht sie auch mal auf, aber das finde ich nicht so schlimm, solang sie wieder zurückgeht.

• Das Bleib 3 ist ja mal ne super Idee! :gut:
    Das werd ich auch einführen, ich glaube das wird Annie sehr schnell kapieren. Sie hat sowieso Probleme damit, wenn sie zurückbleiben soll und Frauchen entfernt sich - ich glaube weniger aus Verlustangst, mehr wegen Kontrollverlust. (Ich muss auch ehrlich zugeben, dass Annie und ich jeder ca. 50% Kontrolle haben, ich glaube nicht dass sie mich 100% als Chef akzeptiert... Sie manipuliert mich immer ohne dass ichs merke!)

Annie hat heute ne ganze Zeit lang mit nem befreundeten Labrador gespielt, sie ist fast 1 Jahr alt, er 2 Jahre, aber fühlt sich glaub ich noch als Welpe, der Kerl. Jedenfalls hat sie das Spiel deutlich dominiert, manchmal war ich mir nicht sicher ob's schon Mobbing war... Wie erkenne ich, ob mein Hund einen anderen mobbt? Irgendwann hat sie angefangen IHN zu besteigen, sowas hat sie auch noch nie gemacht. Richtig gerammelt hat sie aber nicht. Deute ich das jetzt als Dominanz ggü. dem Rüden, oder Stress, oder einfach jugendliches dummes Verhalten?! Ich bin mir selber unsicher was es war, sooo gut kann ich Hundeverhalten nicht deuten, wenn ich es nicht kenne... Normalerweise ist meine eher die Unterwürfige, heute war sie ne richtige Zicke und hatte ständig die Oberhand, auch mal was Neues :???:

• Zitat

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass Annie und ich jeder ca. 50% Kontrolle haben, ich glaube nicht dass sie mich 100% als Chef akzeptiert... Sie manipuliert mich immer ohne dass ichs merke!

Ich mag ja dieses Chef-Gedöns nicht so sonderlich. Sie manipuliert dich einfach, weil es geht und Vorteile für sie rausspringen. Ich finde das ist normal und einfach clever.

Zitat

Annie hat heute ne ganze Zeit lang mit nem befreundeten Labrador gespielt, sie ist fast 1 Jahr alt, er 2 Jahre, aber fühlt sich glaub ich noch als Welpe, der Kerl. Jedenfalls hat sie das Spiel deutlich dominiert, manchmal war ich mir nicht sicher ob's schon Mobbing war... Wie erkenne ich, ob mein Hund einen anderen mobbt? Irgendwann hat sie angefangen IHN zu besteigen, sowas hat sie auch noch nie gemacht. Richtig gerammelt hat sie aber nicht. Deute ich das jetzt als Dominanz ggü. dem Rüden, oder Stress, oder einfach jugendliches dummes Verhalten?! Ich bin mir selber unsicher was es war, sooo gut kann ich Hundeverhalten nicht deuten, wenn ich es nicht kenne... Normalerweise ist meine eher die Unterwürfige, heute war sie ne richtige Zicke und hatte ständig die Oberhand, auch mal was Neues :???:

Ich vermute, dass sie mit dem Besteigen nicht unbedingt Stress abbauen wollte ;) Zumindest klingt deine Beschreibung anders. Wenn meine Pest auf vier Pfoten meint auf anderen Hunden rumhüpfen zu müssen, werde ich recht unleidlich. So ein Blödsinn muss nicht sein. Genauso pflücke ich auch andere Hunde von Nimueh runter, wenn Sie sich nicht selbst zur Wehr setzen kann.

Und zum Thema Mobbing: ich schreite dann ein, wenn zu sehen ist, dass ein Hund aus der Situation verschwinden will und auch keine Lust auf weiteren Kontakt hat, aber er es nicht mit eigenen Mitteln schafft. Ich finde das sieht man recht gut, ob beide Hund mit Spaß bei der Sache sind.

Viele Grüße
    Frank

• hey mensch, ich muß mich arg wundern, das stinke tier hat heute kein einziges mal geleckt! ehrlich! wir waren mit dem rad unterwegs und da scheint er mehr auf mich zu achten. :???: den kerl muß mal jemand verstehen. :lol:

• Zitat

hey mensch, ich muß mich arg wundern, das stinke tier hat heute kein einziges mal geleckt! ehrlich! wir waren mit dem rad unterwegs und da scheint er mehr auf mich zu achten. :???: den kerl muß mal jemand verstehen. :lol:

Its all about Geschwindigkeit. Da hat man keine Zeit rum zu lecken oder anderen Quatsch zu fabrizieren ... :D

• Zitat

Der Aussie von Jeany hier aus dem Forum, mit der ich öfter laufe, hat jetzt mit zwei Jahren extrem mit dem Hündinnenwahn angefangen. Also wirklich extrem. Also nicht, dass ich jemandem die Hoffnungen zerstören will :hust:

JA WIE? :hust:
    Felix ist 15 Monate, ich war soooo stolz, dass ihm Mädls egal waren bis jetzt. :lol: Er schnüffelt nur gerne mal an kastrierten Rüden da unten rum. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!