Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

  • ja gezogen hat meiner auch...bis er ca. 5-6 Monate alt war. Da war ich immer dran bei ihm. Jetzt ists recht gut. und er weiß, dass ich sofort in die andere Richtung geh (was für ihn unsanft sein kann) wenn er auf mein "langsam" nicht reagiert.
    Darum klappt das schon recht zufriedenstellend.

    Burli ist bei Hundebegegnungen, wenns dämmrig oder dunkel ist, auch unsicher... er bleibt stehen.
    macht mir nichts. ich lass ihn absitzen und zusehen. Dann weiß dass er "entstresst". Meiner ist noch jung. der hat noch nicht die souveränität eines älteren hundes.
    wenn der andere hund dann vorbei ist, gehen wir weiter und dann schaut er immer mich an und will spielen oder futter, ich glaub das dient dem stressabbau...

    solang deiner nicht total aggro ist...dann kannst du es ja mal so versuchen wie ich, dann stresst er sich vielleicht nicht so rein...

  • Zitat

    Hormone sind keine Erziehungssache. Genauso wie jeder Mensch sich von dem anderen unterscheidet, unterscheiden sich auch die Hunde voneinander.

    Hormone nicht, Triebe auch nicht, aber der Umgang mit diesen und dei Selbstbeherrschung und Kontrolle sehr wohl.
    Ein Wolf würde niemals in Anwesenheit des Ranghöheren eine Wölfin besteigen und diese decken, weil er genau weiß, dass das Ärger mit dem Ranghöherin gibt und dieses Recht in aller erster Linie dem zu steht und er das genau dann darf, wenn der Ranghöhere ihm das "erlaubt".
    Und nix anderes ist es bei Hunden auch.
    In der Anwesenheit des Ranghöchsten, in dem Fall des Besitzers, hat ein Hund nicht, ohne die Einwilligung, eine Hündin zu besteigen, denn dieses Recht und das Recht die Erlaubnis dazu zu geben, steht dem Ranghöhren zu...
    Und selbst wenn ein Interesse gezeigt wird, so reicht ein einfach "Knurren" und der Hund unterlässt es...
    So sehe ich es zumindest und das ist ehrlich gesagt auch etwas, was ich von meinem Hund auch verlange.
    Sicher mag es Rüden geben, die so extrem triebgesteuert sind, dass sie da nicht händelbar sind, aber das ist wahrscheinlich, genauso wie bei dem ach so ausgeprägten Jagthund, ein Bruchteil der Hunde, von denen es behauptet wird.Als Beispiel kurz der Satz unseres Hundetrainers: "Ich arbeite jetzt seit vierzig Jahren intensiv mit Hunden und habe bisher genau drei getroffen, die einen ausgeprägten Trieb zum Jagen haben. Und hunderte, wo die Besitzer dies behaupteten und wo es einfach nur ein Jagttrieb war"...

    Aber man muss ja nun nicht wieder eine Diskussion ala "Rangführer/Rudelführer/Rangordnung/Alpha ist schwachsinn", "Ich führe eine gleichberechtigte Beziehung mit meinem Hund", etc. Diskussion führen, gell.

  • Ich bin gerade sooooo sauer! :explode:

    Ist es echt normal, ständig von fremden Hunden belästigt zu werden? Ich bin tierisch ausgeflippt, das ärgert mich zwar auch wieder aber naja..

    Letztens habe ich erst einen großen Hund aus der Entfernung gesehen und habe extra gewartet, bis die weiter weg waren. Und was ist? Natürlich läuft der Hund zu uns, die HH meinten nur: "Der kommt zurück". Ja toll, ist mir doch egal. :roll: Der blöde Köter war auch gar nicht zu beeindrucken, die Halter haben den dann irgendwann abgeholt, zum Glück war meine Pflegehündin in der Situation ruhig. Aber natürlich wurde sich nicht entschuldigt, wieso auch.

    Angeleint wurde der Hund selbstverständlich auch nicht.

    Gestern sind wir einem Hund begegnet (Aussie Rüde), der zwar auch nicht wirklich auf den Rückruf reagiert hat, aber okay, da durfte meine Hündin dann schnüffeln und ich habe meine Pflegehündin hinter mir gehalten (diese hat vorher schon etwas "geknurrt", was ich aber unterbunden habe. Sie wollte dann aber auch mal "Hallo sagen" und das habe ich auch zugelassen. Als wir dann noch zusammen etwas weiter gelaufen sind, waren die Hunde alle auch recht entspannt.

    Vorhin saß ich auf einer Bank, beide Hunde waren schön entspannt und dann habe ich einen kleinen Hund gesehen, der ohne Leine am Rad lief. Ich habe ja schon wieder gedacht, dass der sicher nicht hört und habe meine Pflegehündin mit einem Leckerlie abgelenkt. Der Hund lief dann fast zu uns und dann hat sie sich ziemlich aufgeregt und wieder gepöbelt. :sad2: Ich habe den Hund dann mit meinem Fuß verscheucht, die dumme HH hat mich angemacht, ala wenn ich ihren Hund trete ist aber was los blabla und warum ich mit meinen Hunden da sitze/spazieren gehe/was auch immer, wenn die solche Killer/aggressiven Hunde wären. Außerdem hat sie noch irgendwas dummes von Sozialverhalten gelabert. Das wird garantiert besser, wenn ich jeden fremden Hund zu meiner Pflegehündin lasse und diese von den anderen Hunden an der Leine schön bedrängt wird. :gut:

    Ich könnte echt so ausrasten und natürlich hat sich die blöde Kuh auch nicht entschuldigt, nein, ich wurde wieder angemacht, weil ihr mein Ton wohl nicht gepasst hat.

    :explode:

  • Hallo!

    So ich darf dann leider auch mal...

    Mila wird nicht stubenrein oder eher gesagt bin ich vielleicht auch zu ungeduldig :rollsmilie3:
    Sie macht ein/zweimal am Tag ins Haus, manchmal auch gar nicht...

    Wir haben sie jetzt 5 Wochen und sie ist heute genau 17 Wochen alt und wir hoffen einfach, dass es was wird.
    Wir versuchen es jetzt momentan mit Superleckerlies draussen und verbinden es mit einem Kommando...ich hoffe, dass es auf Dauer fruchten wird. Darüber hinaus gibts jetzt eine Box und wir üben das Leben mit Box. sie ist gerade zum ersten Mal allein zum Schlafen dort hinein gegangen :wolke7: :laola:

    Nur momentan ist es leider so, dass ich den Essig nicht mehr wegstelle und die Flasche immer leerer wird.
    Sie macht bevorzugt im Arbeitszimmer und ich nehme es mir immer sehr an, dass sie im Haus macht :sad2:

    viele grüße
    claudi

  • Also wenn sie immer ins Arbeitszimmer macht dann lass sie in nächster Zeit nicht mehr da rein. Bei unserem war es mit seinem Körbchen: Körbchen da: wurd reingepinkelt, Körbchen weg: wurde nirgendswo mehr hingepinkelt :???:

    Es kommen jetzt bestimmt Sätze wie: geh mal zum TA, vll hat sie ja ne Blasenentzündung, aber ich gehe mal davon aus, dass der Hund in diesem Alter sowieso ständig beim TA ist.

    Ansonsten mach dich weiter zum Affen, wenn sie draußen macht usw. Ich wünsche euch viel Geduld. Manche Hunde brauchen einfach länger als andere...

  • Ja das mag ja alles Stimmen, aber das trifft nicht auf einen 9 Monate alten Rüden zu, der sich in der Erziehung gerade mal 1000Schritte zurück entwickelt hat... Und ja er ist ein besonderer Ausnahmefall was den Sexual-Trieb angeht :/ aber das wird auch (hoffentlich) irgendwann besser. Der untergräbt meine Autorität momentan an einer Tour. Z.B Springt er alle 5 Min auf Sofa und "kuschelt" sich an mich :dead: oder springt an mir neuerdings hoch oder knurrt/ schnappt nach mir usw.... Ich lass mir das zwar nie gefallen, aber das juckt den net. Er versucht es immer wieder. Genauso konsequent wie ich bin, ist er leider auch :headbash: Zitat Hundetrainerin: "Ich habe noch nie so einen renitenten Hund erlebt"


  • Also mit 17 Wochen war mein Hund noch nicht annähernd Stubenrein^^ dein Hund ist doch noch gaanz jung, hab Geduld. Das dauert. Meiner war ca mit 7 Monaten glaub ich Stubenrein...
    Also: durchhalten! :)

    LG xeandra


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • meine emma ist ein dsh-mali mischling und erst 5 Monate jung, aber sie versucht es jetzt schon mir auf der nase rum zu tanzen... :?
    ich kann sie auch auf dem feld soweit kein anderer hund in sicht ist ohne leine laufen lassen, kommt auch sofort wenn ich sie rufe bzw entfernt sich auch nicht wirklich weit weg von mir.
    sobald ein anderer hund kommt muss ich sie an die leine nehmen weil sie anfängt wie wild zu bellen..(nackenfell stäubt sich ab und zu auch mal nach oben) nach dem schnuppern ist alles wieder ok.
    sie bellt auch andere leute einfach so an, wo ich mir keinen rat weiß wieso und weshalb und wie ich es ''abstellen'' kann... auf aus und pfui hört sie nur wenn sie was in der schnute hat ansonsten nur wenn sie will.... :/
    aber mein hauptproblem ist es, wenn ich zur tür raus bin, mag es nur zum briefkasten sein, macht sie mir einen haufen inkl. pfütze in die wohnung...

    vielleicht hat ja jemand einen tip für mich, wie ich dies in den griff bekommen kann :help:

  • Meine Lisa macht mich wahnsinnig :dead2:

    Sie ist fünf Monate alt und seit circa 14 Tage bei uns zu Hause.
    Das Schlimmste, was sie gerade anstellst, ist zu beißen.
    Ich gehe nichts ahnend durch den Raum und schon kommt die Kleine angerast und beißt mir ins Hosenbein.
    "Nein" sagen findet sie absolut uninteressant, wobei sie ansonsten schon recht gut darauf hört, und wenn ich den Raum verlasse uns sie ignoriere, interessiert sie das auch nicht sonderlich.
    Zudem weiß ich nicht, wie ich den Raum so einfach und schnell verlassen soll, wenn mir ein kleiner Hund mit seinen spitzen Zähnen in der Jeans hängt und nicht loslassen will. Da lässt sie sich lieber am Hosenbein über den Boden hinter mit her schleifen anstatt loszulassen.

    Beim Hosenbein und Socken beißen, beißt sie natürlich auch mal durch den Stoff und trifft ins Fleisch. Auf ein lautes "Aua" reagiert sie auch nicht. Wenn ich sie dann mit den Händen von meinem Bein lösen will, damit ich den Raum verlassen kann, beißt sie mir in die Hände... :hilfe:

  • Steffi

    Sie ist erst 5 monate alt, die verarscht dich nicht, die weiss schlicht und einfach noch nicht was du von ihr erwartest.

    Wie sieht denn der Tagesablauf von euch so aus? Sind genügend Ruhephasen da?

    Wenn sie immer rein macht wenn du raus gehst, dann probier mal aus wenn du vorher kurz rausgehst mit ihr dass sie sich lösen kann und lass sie dann kurz alleine, evtl müstest du ausprobieren ob du mit ner Box arbeiten willst.

    Für draussen kommt sie halt an unübersichtlichen Stellen an die Leine, kannst ja ne leichte Schleppe ans Geschirr machen, dann hat sie mehr bewegungsfreiheit und sie kann dir nicht ab.

    Wie geht sie denn in direkten Kontakt mit Hunden um?? Meine hat zb auch immer Bürste gestellt und gebellt, weil sie unsicher war, und bei nem Kontakt macht sie einen auf sehr unterwürfig, bis sie merkt dass der andere sie nicht fressen will, dann wird sie auch mal frecher, aber in Grenzen.

    Nach viel arbeit (viel Distanz machen, viiiel kucken lassen, rüpelnde Hunde konsequent von ihr fern halten, etc) und Geduld passieren wir die meisten Hunde heute recht unspektakulär.

    Bellt sie alle Leute an?? Oder nur bestimmte?? Wie ist es wenn du nicht frontal drauf zuläufst sondern ineinem Bogen...
    Sie macht das nicht weils ihr spass macht, irgendein Problem hat sie und es liegt an dir das zu erkennen und ihr die nötige Führung und Sicherheit zu geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!