Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Ja, ich bin auch echt neidisch auf die Berliner Chaostruppe. ;) Hört sich echt super an und ihr habt wenigstens eingezäunte Freilaufflächen. Bei uns, wo eigentlich überall Leinenzwang ist, gibt es sowas nicht. Wieso auch? :roll:

Und mein doofer Hund bleibt jetzt erstmal an der Leine, ich habe echt keine Lust mehr, mich verarschen zu lassen. Ich wollte vorhin nur kurz vor die Tür, lief auch supi, sie hat gut gehört (ohne Leine). Allerdings hatte sie dann wieder so einen blöden Stock und ist vor mir weggelaufen..

Eben sind wir dann nur eine kurze Runde gegangen und sie war zu 99% an der kurzen Leine. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Draußen bin ich eigentlich Luft. Gestern waren wir im Wald, da war die Nase nur auf dem Boden, sie ist ständig in die Flexi gerannt (ist natürlich am Geschirr aber trotzdem..) und wen interessiert schon ein Dummy? :???: Leckerchen konnte man dann kurz suchen, aber war jetzt auch nicht so besonders wichtig.

Andere Menschen (und Hunde) müssen teilweise ewig angeguckt werden, die sind ja soooo interessant. Ich bin ja total unwichtig. Wer meinte noch, Hunde aus dem Ausland wären dankbar? Haha.

Manchmal verzweifel ich echt. Der Hund ist so wahnsinnig anstrengend und sie ist eben mein erster junger Hund. Sie möchte geführt werden und ist da sehr anspruchsvoll und fordernd. :sad2:

Aber auch wenn ich hier viel schreibe, trotzdem habe ich sie lieb und viel Spaß mit ihr. ;)

• @Sandschiffchen: na, ich bin mal gespannt auf den Bericht

titus: Ich glaube für manche HH fiel unsere Büffelherde schon ein bisschen in die Kategorie der 'Tut nixe' Da war zum Beispiel die Kandidatin, die Stöckenwerfen mit ihrem Hund spielen wollte, und frustriert versuchte, Milo zu verscheuchen, der das Stöckchen auch haben wollte. Oder das Paar auf den Miniklappstühlechen, die sich an den See gesetzt hatten - wohl um die Ruhe zu genießen...in einem der wenigen tollen Hundeauslaufgebiete einer Stadt mit ca 40000 Hunden... :irre2:

Ich komme gerade etwas frustiert von einer Runde wo ich in einer Völkerwanderung gelandet bin, die die Sonne genoß und gelassen um Berge von Müll herumlief. Mein Hund macht mich langsam ein bisschen zum Großstadtmuffel.
    Andererseits sind die Hunde hier schon fast alle sehr gelassen, das ist dann wiederum ganz angenehm.

Ich brauch ein Auto!
    Nein, erst brauch ich mehr bezahlte Arbeit DANN brauch ich eine Auto.

• Na ja, aber diese Fläche sind für die meisten von uns nur durch eine fast einstündige ÖPNV Odysssee zu erreichen.
    Ich bin nach Deiner BEschreibung nicht ganz sicher, wie Dein off-line Laufen aussieht, bzw, aussehen soll. Bei mir ist das so: Mein Hund läuft mittlerweile fast zu 80% ohne Leine, bzw mit kurzer Schleppdamit ich mich an den Straßenkreuzungen draufstellen kann. Dabei läuft sie sehr selten direkt neben mir - nur wenn ich sie ins Fuß locke oder sie sehr verunsichert ist, wegen großer Menschenmengen. Wenn sie weiter als ca 5Meter vorläuft oder zurückbleibt, rufe ich sie kurz zu mir, oder ich rufe WARTE! Warte trainieren wir seit einigen Wochen jeden Tag immer und immer wieder. Zusammen mit dem Rückruf ist das das eine Signal, dass sie für mich können MUSS. Es ist auch das einzige, wo ich richtig scharf reagiere, wenn sie sich nicht dran hält, denn in der Regel is dann schlicht ihr Leben in Gefahr. Dabei halte ich besonders im Straßenverkehr mit Argusaugen Ausschau nach Vögeln, Hunden auf der anderen Straßenseite und essbarem Müll. Gott sei Dank bleibt mein Puschel meist kurz stehen, wenn sie eine dieser Sachen erpäht, so dass ich in der Regel die Chance habe, etwaiges Weglaufen mit einem scharfen NEIN! zu unterbinden.
    Und ich besser darin geworden, die Konzentrationsfähigeit meiner Maus (und die von mir)einzuschätzen. Manchmal ist sie einfach zu müde oder zu überdreht, um offline zu laufen. Wenn Dein Hund sonst immer an der Leine läuft, ist das mit der Überdrehtheit bei ihm vielleicht genauso?

Mir ist klar, dass ich da ein ziemliches Risiko eingehe und es ist für mcih auch anstrengend, die ganze Zeit konzentriert auf mein Hund zu gucken. (Telefonieren geht zum Beispiel gar nicht, selbst nen kaffee trinken ist schwierig. Aber eine Bekannte von mir meint, ich muss nur noch weitere 6 Monate durchhalten! :fear: Es ist halt die alte Gleichung zwischen Freiheit und Sicherheit.
    Wenn ich ein Hund wäre, würde mich ein Dummy im Wald auch nicht interessieren. Wie soll denn ein Stoffbommel mit dem Duft echter Beutetiere mtihalten? :-) Das kann man sicherlich üben aber von selber kann der Hund das sicherlich nicht.

Ich bin gespannt, was Sandschiffen heute erlebt. ihr Schukow ist tatsächlich ein seeeehr unabhängiger Hund :lol: Der knuddelige Schlawiner!!

• Zitat

Mein Hund macht mich langsam ein bisschen zum Großstadtmuffel.

EXAKT so geht es mir auch! Ich habe immer so gerne mitten in Hamburg gewohnt - seit die Kröte da ist, wünsche ich mir nichts mehr, als wieder auf's Land zu ziehen oder wenigstens an den Stadtrand. Ist zum Glück in knapp 4 Monaten auch so weit, dann geht es wahrscheinlich erst mal ein Jahr raus auf's Dorf und dann suchen wir uns eine schöne Wohnung mit viel Grün drum rum :)

• Zitat

Ich bin gespannt, was Sandschiffen heute erlebt. ihr Schukow ist tatsächlich ein seeeehr unabhängiger Hund :lol: Der knuddelige Schlawiner!!

Paaahhh! Dat war ein Kinderspiel! totales Pillepalle! :D
    Also mal ehrlich jetzt! :smile:
    Braver Hund...vielleicht mal 8 Meter vorgelaufen, immer wieder Blickkontakt gehalten. Nur 3x bei nem Hund hängen geblieben wo ich ihn abholen musste, sonst hätte ich ohne Hund weiter müssen :roll:

Brav gewesen, nicht gerauft, nicht genervt und eigentlich nicht soooo schlecht abrufbar...jedenfalls wenn er gerafft hat, dass ihn da jemand ruft und was von ihm will.

Also 10.000x besser als wenn er Herzchen in den Augen hat - klar...neben Othello bin ich ein Nichts! :lol:

• Zitat

Na ja, aber diese Fläche sind für die meisten von uns nur durch eine fast einstündige ÖPNV Odysssee zu erreichen.
    Ich bin nach Deiner BEschreibung nicht ganz sicher, wie Dein off-line Laufen aussieht, bzw, aussehen soll. Bei mir ist das so: Mein Hund läuft mittlerweile fast zu 80% ohne Leine, bzw mit kurzer Schleppdamit ich mich an den Straßenkreuzungen draufstellen kann. Dabei läuft sie sehr selten direkt neben mir - nur wenn ich sie ins Fuß locke oder sie sehr verunsichert ist, wegen großer Menschenmengen. Wenn sie weiter als ca 5Meter vorläuft oder zurückbleibt, rufe ich sie kurz zu mir, oder ich rufe WARTE! Warte trainieren wir seit einigen Wochen jeden Tag immer und immer wieder. Zusammen mit dem Rückruf ist das das eine Signal, dass sie für mich können MUSS. Es ist auch das einzige, wo ich richtig scharf reagiere, wenn sie sich nicht dran hält, denn in der Regel is dann schlicht ihr Leben in Gefahr. Dabei halte ich besonders im Straßenverkehr mit Argusaugen Ausschau nach Vögeln, Hunden auf der anderen Straßenseite und essbarem Müll. Gott sei Dank bleibt mein Puschel meist kurz stehen, wenn sie eine dieser Sachen erpäht, so dass ich in der Regel die Chance habe, etwaiges Weglaufen mit einem scharfen NEIN! zu unterbinden.
    Und ich besser darin geworden, die Konzentrationsfähigeit meiner Maus (und die von mir)einzuschätzen. Manchmal ist sie einfach zu müde oder zu überdreht, um offline zu laufen. Wenn Dein Hund sonst immer an der Leine läuft, ist das mit der Überdrehtheit bei ihm vielleicht genauso?

Mir ist klar, dass ich da ein ziemliches Risiko eingehe und es ist für mcih auch anstrengend, die ganze Zeit konzentriert auf mein Hund zu gucken. (Telefonieren geht zum Beispiel gar nicht, selbst nen kaffee trinken ist schwierig. Aber eine Bekannte von mir meint, ich muss nur noch weitere 6 Monate durchhalten! :fear: Es ist halt die alte Gleichung zwischen Freiheit und Sicherheit.
    Wenn ich ein Hund wäre, würde mich ein Dummy im Wald auch nicht interessieren. Wie soll denn ein Stoffbommel mit dem Duft echter Beutetiere mtihalten? :-) Das kann man sicherlich üben aber von selber kann der Hund das sicherlich nicht.

Danke für deine Antwort!

Meine Hündin läuft seit einiger Zeit so gut wie jeden Tag offline. Teilweise hört sie auch ganz gut, so ist es ja nicht. Aber eigentlich haben wir hier nur 2 Orte, an denen ich sie ableinen kann und selbst dort muss ich sehr aufpassen, sei es auf die blöden Vögel (weil Straße in der Nähe) oder eben am Strand auf die Vögel/Möwen, Autos, Fahhradfahrer, die Kiter und die Leute die Drachen steigen lassen. :roll:

Und meine Hündin ist garantiert mindestens! so unabhängig wie Schukow. Sie kommt halt aus Spanien, man weiß die Vorgeschichte nicht genau und sie hat Jagdtrieb. Wenn ich immer die anderen Leute sehe, die sich quasi gar nicht um den Hund kümmern und der Hund trotzdem bei denen bleibt.. als ich mich letztens einmal im Wald versteckt habe (ich konnte sie sehen) hat sie irgendwann zurückgeguckt und sah dann etwas verzweifelt aus, weil sie mich nicht mehr gesehen hat.

Ich möchte sie ja gerne irgendwie auslasten und beschäftigen. Aber ich habe es satt, mich zum Affen zu machen und dabei von ihr ignoriert zu werden. Teilweise spielen wir auch schön zusammen, sie macht beim Dummytraining mit usw.

Aber so wie gestern im Wald -ist ja wohl nicht Sinn der Sache, dass sie da ständig in die Flexi rennt und ich mich hinterherziehen lassen soll? :hust:

Ach ich weiß auch nicht. Ich bin immer so motiviert und möchte dies und das versuchen und dann ist ihr das wieder alles egal. In der Wohnung mache ich eigentlich relativ wenig mit ihr und beachte sie auch nicht mehr soo extrem viel..

• Zitat

Paaahhh! Dat war ein Kinderspiel! totales Pillepalle! :D
    Also mal ehrlich jetzt!
    Braver Hund...vielleicht mal 8 Meter vorgelaufen, immer wieder Blickkontakt gehalten. Nur 3x bei nem Hund hängen geblieben wo ich ihn abholen musste, sonst hätte ich ohne Hund weiter müssen :roll:

Brav gewesen, nicht gerauft, nicht genervt und eigentlich nicht soooo schlecht abrufbar...jedenfalls wenn er gerafft hat, dass ihn da jemand ruft und was von ihm will.

Also 10.000x besser als wenn er Herzchen in den Augen hat - klar...neben Othello bin ich ein Nichts! :lol:

HURRA!!!!!! :gut:
    Mehr Freiheit für Schukow!!! Der Schlawiner weiss doch genau, zu wem er gehört (und wer ihm die Dosen öffnet) und wenn unsere Chaoten etwas älter sind, ist vielleicht auch nicht merh jeder Hund und jede interessante Duftspur so faszinierend, dass sie alles drumherum vergessen.

• Na ja, wenn man einen Hund als 8Wochen alten Welpen bekommt für den es überlebensnotwendig ist, uns nciht aus den UAgen zu verlieren, ist das natürlich ales etwas einfacher.
    Soooo schlecht klingt das doch alles gar nicht. Von der Idee (oder besser: dem Mythos) einfach mal 'entspannt mit dem Hund spazieren zu gehen' habe ich mich auch längst verabschiedet. Ab und an gönn ich mir nen Hundefreien Tag und das beste daran ist einfach so laufen zu können, ohne ständig in Habachtstellung zu sein!
    Ich glaube, so richtig entspannend wird das erst, wenn die Hunde älter sind (ab ca 3 jahre)

Was den Wald angeht: ab Mitte April muss ich sie im Wald bei meinen Eltern anleinen - ich glaube, da geh ich dann einfach da nicht mit ihr spazieren, sondern nur noch über die Felder. Hund angeleint im Wald finde ich irgendwie deprimierend...(ich habe allerdings auch nur eine sehr habherzige Jägerin an meiner Seite) Das ist für mich ungefähr so als wenn ich auf Diät wäre und an lauter Delikatessengeschäften und Konditoreien vorbeilaufen muss...

• Richtig! :-)
    Es wird jetzt bestimmt immer und immer besser...geht ja gar nicht anders! :lol:
    Jedenfalls bin ich jetzt entspannt - ich hab ja extra die Ellis verpflichtet, damit ich nicht alleine muss, weil ich gleich mal ohne Hundegruppe testen wollte was er anstellt...

Resultat: ich geh jetzt mit Sicherheit jedes WE zum Grunewald, weil ich mich jetzt auch alleine traue. Schukow hat Spaß, mehr Auslastung und ich merke fast jetzt schon, dass ihm das auch hilft mit anderen Hundis besser umzugehen bei Begegnungen an der Leine. Außerdem hab ich gemerkt, dass sich seit gestern unser Verhältnis echt irgendwie...na nicht gebessert...aber anders ist. Er lässt sich lieber von mir knuddeln und freut sich mehr über Berührungen und ich hab das Gefühl das er sogar teilweise besser hört (er gibt z.B. das Spieli plötzlich viel besser aus ohne noch ein Zerrspiel dranzuhängen) und achtet irgendwie mehr auf mich.

Also: los geht's! Und unter der Woche kann ich sogar auch noch hin, wenns wieder länger hell bleibt - weil ich bin ja in 20 min vor Ort!

Ach ist das toll! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!