Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Zitat

Richtig! :-)
    Es wird jetzt bestimmt immer und immer besser...geht ja gar nicht anders! :lol:
    Jedenfalls bin ich jetzt entspannt - ich hab ja extra die Ellis verpflichtet, damit ich nicht alleine muss, weil ich gleich mal ohne Hundegruppe testen wollte was er anstellt...

Resultat: ich geh jetzt mit Sicherheit jedes WE zum Grunewald, weil ich mich jetzt auch alleine traue. Schukow hat Spaß, mehr Auslastung und ich merke fast jetzt schon, dass ihm das auch hilft mit anderen Hundis besser umzugehen bei Begegnungen an der Leine. Außerdem hab ich gemerkt, dass sich seit gestern unser Verhältnis echt irgendwie...na nicht gebessert...aber anders ist. Er lässt sich lieber von mir knuddeln und freut sich mehr über Berührungen und ich hab das Gefühl das er sogar teilweise besser hört (er gibt z.B. das Spieli plötzlich viel besser aus ohne noch ein Zerrspiel dranzuhängen) und achtet irgendwie mehr auf mich.

Also: los geht's! Und unter der Woche kann ich sogar auch noch hin, wenns wieder länger hell bleibt - weil ich bin ja in 20 min vor Ort!

Ach ist das toll! :D

:applaus: Das ist so schön zu hören!
    Klar wird Euer Verhältnis dadurch liebevoller - Du vertraust ihm mehr und bist nicht andauernd von ihm genervt, weil Du ab und an Deine Arme auch mal benutzen darfst, um Dich zu krazten oder einen Kaffeebecher zu halten. :-) Und die Freude an Deinem bildschönen Kerl kriegt der ja mit.

Ich würde aber die Auslaufgebiete ab und an wechseln - meine Maus hört am schlechtesten an Orten, die ihr sehr vertraut sind. Ganz schlimm ist unser Hinterhof!! Da war ich teilweise schon so frustiert, dass ich sie vor Wut einfach unten gelassen habe!! (und mir dann natürlich tierisch Sorgen gemacht habe)

Boa, 20 Minuten - Neid!!!! Ich probier mal das Rudower Fließ aus. Da brauch ich nur ne halbe Stunde hin - ist allerdings kein offizielles Auslaufgebiet also wohl eigentlich Leinenzwang. Na mal schaun.

• In direkter Nähe habe ich halt fast nur den Wald und Strand. Und im Sommer ist bei uns eh so viel los, da muss ich sie meistens anleinen.. :roll:

Ich hatte vorher auch einen Hund, den ich eigentlich so gut wie nie angeleint habe. War nicht notwendig. Andere Hunde fand er sowieso nicht besonders spannend (schon immer) und er hatte keinen Jagdtrieb. Rückruf usw. war kein Thema.

Ich mag es auch nicht so gerne, wenn der Hund ständig angeleint sein muss. Aber sie hat einfach einen recht starken Jagdtrieb und da habe ich Angst vor Jagderfolg, deswegen leine ich sie dann lieber einmal mehr an..

Es gibt ja auch Hunde, die zu 99% angeleint bleiben müssen wegen dem Jagdtrieb..

Ich würde so gerne mehr mit ihr zusammen machen und interessant für sie sein. Um ihre Aufmerksamkeit kämpfen zu müssen, diese nicht zu bekommen und dann genervt/traurig/ärgerlich zu sein, ist irgendwie deprimierend.. :sad2:

Nasenarbeit wäre sicher auch was für sie. Wenn ich zb. Leckerchen werfe/verstecke (habe ich zwar am Anfang nicht gemacht, weil sie ja oft noch alles mögliche fressen will) ist sie da recht bemüht und findet das Leckerchen auch immer. Ansonsten schnüffelt sie auch sehr viel und intensiv.

Mantrailen wäre vielleicht noch ne Idee, aber ich vermute mal, dazu ist sie noch viel zu unkonzentriert und außerdem fehlt mir da auch wieder der geeignete Trainer, alleine traue ich mir das nicht zu.

Wie reagiert ihr eigentlich bei Hundebegegnungen (wenn die Hunde angeleint sind)? Meine Hündin guckt dem anderen Hund oft ewig hinterher (ganz schlimm ist es, wenn hinter uns plötzlich ein Hund ist) und entweder muss ich sie dann mitziehen, was ich nicht so toll finde oder aber ich versuche sie mit Leckerchen abzulenken. Ist irgendwie auch nicht so dolle. Einfach stehen bleiben ist auch so eine Sache, weil das für den anderen Hund ja eventuell unangenehm ist, wenn der so angestarrt wird. :headbash:

• Dankeschön!! =)
    Jup, hat er irgendwo.... :ops:
    https://www.dogforum.de/schukow-der-mix-t137036.html

Nur halt fast nix drin, weil ich lange keine Kamera hatte und bzgl. Fotos machen nicht gerade begabt bin.... :roll:
    Aber es gibt ja jetzt auch noch im kummerkasten-chaosrunde-Bilder-Fred ein paar pics.

Ich gelobe Besserung! :gott:

kikt1

Klar, das wird der Grund sein - vollkommen logisch! :smile:
    Hmhm, ja auf jedenfall - er soll auch Abwechslung haben! Ab und an gibt's trotzdem mal ne Parkrunde wo Leinenknast ist oder mal an nen anderen See...oder ins schnöde freilauf-plattes-Land-Zaun-Dingens wie am Flughafen.
    Aber erstmal weiß ich jetzt, dass der Grunewald alleine und offline drin ist!

• Hallo hopeful,

vllt würde es bei euch tatsächlich mal helfen, wenn du den Hund eine zeitlang drinnen quasi komplett ignorierst? Ich habe nicht alles gelesen und weiß nicht, ob ihr das auch schon durch habt.. hast du Handfütterung mal versucht? Also rein gar nichts mehr aus dem Napf, alles nur draußen? Zum Beispiel für jede Kontaktaufnahme, die er von sich aus macht??

Bei Hundebegegnungen locke ich immer mit Leckerli, wir haben da so ein "Schau"-Kommando (heißt bei uns anders). Wenn er guckt dann lobe ich ihn mit superhoher Stimme und es gibt ein Leckerchen, ist der Hund vorbei ist er dann meist auch uninteressant.. klappt bei uns ganz gut..

Sandschiffchen: ich stalke :^^:

• Sandschiffchen, das klingt ja großartig! Da freu ich mich für euch :smile:

Hat die Berliner Kummerkastentruppe denn am Sonntag schon was vor? Ich muss Samstag leider arbeiten, aber Sonntag hab ich frei und da könnten wir wieder einen Ausflug machen, sofern es Othello dann besser geht. Allerdings würd ich ihn ungern gleich wieder ins Wasser lassen, vielleicht testen wir ein anderes Freilaufgebiet aus? Also wenn ihr Lust habt, sind wir gern dabei :smile:

Meine arme Schokonase liegt den ganzen Tag vor der Heizung auf dem Kissen und pennt. Daniel hat ihm eine Wärmflasche gemacht, die Othello eine Weile ganz gut fand. Er muss jetzt damit leben, dass wir ein paar Tage nichts machen werden, er muss sich schonen. Mit der nächsten Zooplusbestellung oder beim nächsten Zooladenbesuch kriegt er auch einen Mantel, obwohl ich so was nie haben wollte. Den zieh ich ihm nach dem Schwimmen dann an, wenn es noch nicht so sommerlich warm ist, damit er sich nicht verkühlt und so eine Wasserrute nicht noch mal auftritt. Und es gibt für ihn lecker Hack zum Abendessen, wenn das mal nix ist!

• Zitat

Sandschiffchen, das klingt ja großartig! Da freu ich mich für euch :smile:

Hat die Berliner Kummerkastentruppe denn am Sonntag schon was vor? Ich muss Samstag leider arbeiten, aber Sonntag hab ich frei und da könnten wir wieder einen Ausflug machen, sofern es Othello dann besser geht. Allerdings würd ich ihn ungern gleich wieder ins Wasser lassen, vielleicht testen wir ein anderes Freilaufgebiet aus? Also wenn ihr Lust habt, sind wir gern dabei :smile:

Meine arme Schokonase liegt den ganzen Tag vor der Heizung auf dem Kissen und pennt. Daniel hat ihm eine Wärmflasche gemacht, die Othello eine Weile ganz gut fand. Er muss jetzt damit leben, dass wir ein paar Tage nichts machen werden, er muss sich schonen. Mit der nächsten Zooplusbestellung oder beim nächsten Zooladenbesuch kriegt er auch einen Mantel, obwohl ich so was nie haben wollte. Den zieh ich ihm nach dem Schwimmen dann an, wenn es noch nicht so sommerlich warm ist, damit er sich nicht verkühlt und so eine Wasserrute nicht noch mal auftritt. Und es gibt für ihn lecker Hack zum Abendessen, wenn das mal nix ist!

Armes Honigauge - na ich hatte schon mal nen Hexenschuss (Wasserrute klingt ja ähnlich) und schön ist das tatsächlich nicht. Aber der Kerl ist ja jung und kerngesund, der steckt das bestimmt bald weg.
    Da muss ich mal ganz doof fragen: reibt man einen Hund evt. auch mit Pferdesalbe oder Arnikatinktur an der Stelle ein? Oder nicht, weil die das evt. ablecken?

Ich merke mir nächsten Sonntag geren vor. Allerdings sind die meisten tollen Auslaufgebiete eine elendige Reise per ÖPNV. Aber wenn man nicht alleine ist, ist das alles viel lustiger.
    Mit der U-bahn zu erreichen sind Volkspark Rehberge und das Rudower Fliess - letzteres ist aber kein offizielles Hundeauslaufgebiet, das ist an nem Sonntag wahrscheinlcih keine so gute Idee. Wenn unsere Büffelherde da an nem Rentnerpaar in Sonntagsklamotten vorbeigallopiert, rufen die wmöglich die Polizei.
    Diese Auslaufgebiete klingen alle toll http://www.top10berlin.de/Liste/10-Hunde…zum_Gassi_gehen Die können wir ja mal den Somer über abklappern :-D
    Wollen wir mit dem in Spandau anfangen? Das ist zwar am Anus Mundi aber kommt man am besten hin.

Wir brauchen dringend jemandem mit nem Kleinbus in únseren Chaosrundeteam - oder wir verdonnern Tinne dazu uns alle irgendwo aufzusammeln. Ich quetsch mich auch gern in den Kofferraum oder setz mich hinten zwischen Schukow und Othello

• Zitat

Hallo hopeful,

vllt würde es bei euch tatsächlich mal helfen, wenn du den Hund eine zeitlang drinnen quasi komplett ignorierst? Ich habe nicht alles gelesen und weiß nicht, ob ihr das auch schon durch habt.. hast du Handfütterung mal versucht? Also rein gar nichts mehr aus dem Napf, alles nur draußen? Zum Beispiel für jede Kontaktaufnahme, die er von sich aus macht??

Bei Hundebegegnungen locke ich immer mit Leckerli, wir haben da so ein "Schau"-Kommando (heißt bei uns anders). Wenn er guckt dann lobe ich ihn mit superhoher Stimme und es gibt ein Leckerchen, ist der Hund vorbei ist er dann meist auch uninteressant.. klappt bei uns ganz gut..

Hm, so viel beachte ich sie in der Wohnung eigentlich eh nicht. Handfütterung habe ich in der Wohnung mal gemacht, war aber nicht so wirklich sinnvoll. Zudem barfe ich und das finde ich dann draußen nicht besonders lecker und wäre zb. bei Hälsen etwas blöd. :lol:

Wobei ich aus dem Grund fast schon überlegt habe, zumindest einige Zeit wieder auf Fertigfutter umzustellen. Aber eigentlich möchte ich das nicht so gerne. :/

Aber ich bin echt fertig und habe keine Lust mehr. Gerade eben waren wir noch eine kleine Runde draußen, da musste man wieder ständig in die Flexi rennen (vielleicht sollte ich erstmal nur noch mit der 2 Meter Leine spazieren gehen.. aber das ist ja auch blöde für sie. In den nächsten Tagen werde ich sie aber definitiv nicht ableinen) und als in einiger Entfernung Hunde waren und gebellt haben, fand sie das Leckerchen auch uninteressant. Als ich dann weitergegangen bin, musste sie sich noch 100 mal umdrehen. Und eben hat sie die Katzen wieder angebellt. Dafür hat sie sich jetzt damit abgefunden, weder auf dem Sofa zu liegen noch sofort ihr Futter zu bekommen und sich in ihr Bett gelegt. :gut: :hust:
    Irgendwie bin ich momentan nur genervt und ungeduldig. Ich nehme mir immer fest vor, ruhig und souverän zu bleiben, aber wenn ich mal wieder nur am anderen Ende der Leine hänge und Madame meint sie könnte sich alles rausnehmen, fällt mir das echt schwer. Dabei würde ich so gerne irgendwas mit ihr machen, damit unsere Bindung besser wird und wir auch wieder mehr Spaß haben.. :sad2:

• Hm, ich denke nicht, dass das an fehlender Bindung liegt, sondern eher an HansguckindieLuft :^^:

ich kann mir vorstellen, dass Handfütterung euch weiter bringen würde. Wieso hast du denn Handfütterung drinnen gemacht? Sinn? :???:

Und ich würde mit ihr viel viel viel Leinentraining machen, denn das klingt vor allen Dingen nach schlicht unerzogen.. und das meine ich nicht böse ;) sie kann auch lernen nicht in die Flexi zu ballern, auch wenn das sicherlich schwieriger sein wird, weil auf der Flexi ja immer Zug drauf ist. Geht sie denn an der 2 Meter Leine ordentlich oder knallt sie da auch so rücksichtslos rein?
    Das macht mich ja total irre wenn meiner das macht.. gnah. :D

Berlin-Mädels, sagt mal, wollt ihr nicht vllt woanders Verabredungen treffen? ZB in eurem Photothread oder ihr macht nen "Berlin-Treffen-Thread" auf oder so? Wirklich um Gottes Willen nicht böse gemeint, aber so richtig passt das hier nicht rein und für die Leute, die nicht aus dem Großraum Berlin kommen ist das irgendwie ein bisschen doof, wenn hier nur noch sowas drin steht... nicht böse gemeint, bitte fühlt euch nicht ans Bein gepinkelt.. ;)
    Vllt geht's ja auch nur mir so, dann nehme ich alles zurück..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!