Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Milo macht mich zur zeit auch ziemlich wahnsinnig. Habe ihn mit 7 Monaten von Ei
    Tierschutzverein zu mit geholt. Anfangs lebte er in Teneriffa mit ca. 80 weiteren Hunden zusammen, dort lernte er sich schon recht gut durchzusetzen.
    Anfangs konnte ich ihn frei laufen lassen und alles war Super. Inzwischen sobald er merkt das die Schleppleine weg ist, hört er noch zwei dreimal gut und dann ist er weg.
    Hoffe das sich das schnellstmöglich ändert. Schließlich möchte ich ihn nicht für den Rest seines Lebens an die Schleppleine legen :???:

• Zitat

Hm, ich denke nicht, dass das an fehlender Bindung liegt, sondern eher an HansguckindieLuft :^^:

ich kann mir vorstellen, dass Handfütterung euch weiter bringen würde. Wieso hast du denn Handfütterung drinnen gemacht? Sinn? :???:

Und ich würde mit ihr viel viel viel Leinentraining machen, denn das klingt vor allen Dingen nach schlicht unerzogen.. und das meine ich nicht böse ;) sie kann auch lernen nicht in die Flexi zu ballern, auch wenn das sicherlich schwieriger sein wird, weil auf der Flexi ja immer Zug drauf ist. Geht sie denn an der 2 Meter Leine ordentlich oder knallt sie da auch so rücksichtslos rein?
    Das macht mich ja total irre wenn meiner das macht.. gnah.

Ich informiere mich gerade etwas über die Handfütterung, da wird ja wahnsinnig viel positives wie auch negatives geschrieben..

Aber ich werde es wohl mal versuchen. Das Rohfleisch ist eh überwiegend gewolft, das würde ich dann eventuell noch zusätzlich pürieren mit dem Obst und Gemüse und dann aus einer Futtertube füttern. Bei dem Fleisch in Stücken wäre dann ein Futterbeutel praktischer..

Die Hälse und Knorpel gibt es dann eben Zuhause.

Ich habe nur Bedenken was die Magendrehung angeht. Meine Hündin bekommt 500g Futter pro Tag, das würde ich dann bei der Handfütterung auf 2-3 Mahlzeiten aufteilen (momentan bekommt sie 3x täglich Futter, 1x 200g und 2x 150g). Aber wenn sie mit anderen Hunden richtig spielt/rennt und zwischendurch quasi immer mal wieder etwas Futter bekommt -ist das wirklich so ungefährlich? Weil den Kontakt mit anderen Hunden möchte ich in der Zeit ja eigentlich auch nicht verbieten..

Heute ist die 8m Gurtband Flexi angekommen :hust:. Die ist fast so groß, wie der Kopf meiner Hündin. :roll: Aber auf die Schleppleine habe ich echt keine Lust mehr, deswegen Flexi.

Ich denke mal, sie wird auch erstmal angeleint bleiben. Wenn wir andere Hunde treffen, würde ich sie an einem geeigneten Zeitpunkt dann eben kurz ableinen.

Leider sind die Freiläufe so weit entfernt und mit Bus/Bahn kaum erreichbar (ich habe leider noch keinen Führerschein)..

Über eine Hundetrainerin habe ich auch nachgedacht, aber da ist leider auch keine geeignete in meiner Nähe und nach den schlechten Erfahrungen die ich mit den Hundetrainern gemacht habe, ist das halt auch so eine Sache.

In die normale Leine rennt sie eigentlich nicht. Ich finde es auch schwierig, ob sie nicht weiß, wann die Flexi zu Ende ist oder ob ihr das egal ist. Sie rennt nicht richtig rein, sondernd läuft halt und dann gibt es eben den blöden Ruck.

@ArcoMilo: Läuft dein Hund denn richtig weg oder bleibt er noch in deiner Nähe?

• Gehört deine Hündin zu den sehr großen Rassen? Bei kleinen Hunden sagt man ist die Gefahr einer Magendrehung eigl kaum vorhanden. Ich habe da noch nie drauf geachtet bei meinem Hund (JRT-Größe).
    Wenn dich so nervt, dass sie in die Flexi rennt, dann mach doch ne Schleppleine dran? Es wird für sie sicherlich schwieriger sein mit der Flex.
    Ansonsten führ doch ein Kommando ein. 1m vor Ende der Flex klebst du dir einen weißen Klebestreifen auf die Leine und wenn du den siehst, sagst du "warte", "stop", "langsam", je nachdem was du willst.
    Das ist dann im Endeffekt Schleppleinentraining mit der Flex.
    Ansonsten bringst du ihr damit, dass du sie an die Flexi hängst ja nicht gerade viel bei, oder?

• Zitat

Gehört deine Hündin zu den sehr großen Rassen? Bei kleinen Hunden sagt man ist die Gefahr einer Magendrehung eigl kaum vorhanden. Ich habe da noch nie drauf geachtet bei meinem Hund (JRT-Größe).
    Wenn dich so nervt, dass sie in die Flexi rennt, dann mach doch ne Schleppleine dran? Es wird für sie sicherlich schwieriger sein mit der Flex.
    Ansonsten führ doch ein Kommando ein. 1m vor Ende der Flex klebst du dir einen weißen Klebestreifen auf die Leine und wenn du den siehst, sagst du "warte", "stop", "langsam", je nachdem was du willst.
    Das ist dann im Endeffekt Schleppleinentraining mit der Flex.
    Ansonsten bringst du ihr damit, dass du sie an die Flexi hängst ja nicht gerade viel bei, oder?

Nein, sie ist ca. 40cm. ;) Ich benutze die Flexi aber auch erst seit einigen Tagen. Vorher war sie an der 10 Meter Schlepp, aber das finde ich nach etwa 4 Monaten langsam extrem lästig. Vorallem da bei uns im Ort jetzt im Sommer wieder recht viel los ist, muss ich die Schleppleine ständig aufwickeln, vermehrt auf den Kot anderer Hunde achten usw.
    Und wenn die Schlepp schleift, ist das auch immer so eine Sache. Wenn meine Hündin wirklich durchstarten würde, wäre ich sicher nicht schnell genug. Von daher finde ich die Flexi dann einfach bequemer, wobei die mich auch nervt. Ich mag einfach keine Leinen. :D

• So, ich habe jetzt einen Termin bei einer Hundetrainerin gemacht. Und die erste Runde der Handfütterung (mit Schlepp) haben wir auch hinter uns. War seit einigen Tagen der erste Spaziergang, der wieder Spaß gemacht hat.. und die Schleppleine ist irgendwie doch angenehmer als der blöde Kasten der Flexi. :roll: Jaja, aber ich denke ich werde dann eher doch bei der Schlepp bleiben und in Ausnahmefällen mal die Flexi nehmen, aber vorallem die 8 Meter Gurtband (für Hunde bis 50kg) finde ich super nervig -die ist ziemlich schwer und macht so nervige Geräusche. :headbash:
    Die Hundetrainerin hält davon auch nicht so besonders viel. Aber vielleicht brauche ich demnächst auch nur noch zwischendurch eine kurze Leine (träumen und hoffen *haha* darf man ja). :D ;)
    Und jetzt geh ich mich mal weiter über die Handfütterung informieren, irgendwie ist mir das Futter ziemlich schnell ausgegangen. :hust:

• @ hopeful: Titus geht auch noch nicht perfekt an der kurzen Leine, teilweise wirklich sehr chaotisch. Wir laufen grade auch viel an der Schlepp, da hier viel Wald ist - ganz ohne Leine nur in überschaubaren Gebieten :) Und ich mache es so, dass ich zwischendrin kürzere Trainingseinheiten an der kurzen Leine einlege - dann ist man nicht so superschnell genervt und der Hund merkt auch eher, was man will.
    Noch dazu kommt: Ich clickere und belohne jeden Blickkontakt, wobei, mittlerweile nicht mehr jeden, sondern fast jeden, seitdem hält er den Radius auch wieder prima ein!

LG!
    Annika

• Zitat

So, ich habe jetzt einen Termin bei einer Hundetrainerin gemacht. Und die erste Runde der Handfütterung (mit Schlepp) haben wir auch hinter uns. War seit einigen Tagen der erste Spaziergang, der wieder Spaß gemacht hat.. und die Schleppleine ist irgendwie doch angenehmer als der blöde Kasten der Flexi. :roll: Jaja, aber ich denke ich werde dann eher doch bei der Schlepp bleiben und in Ausnahmefällen mal die Flexi nehmen, aber vorallem die 8 Meter Gurtband (für Hunde bis 50kg) finde ich super nervig -die ist ziemlich schwer und macht so nervige Geräusche. :headbash: :

Hey super, das freut mich ja für dich! :)
    Wieso hast du denn eine Flexi für Hunde bist 50kg?? Ich dachte deine Maus wäre 40cm hoch, da wird sie wohl kaum 50kg haben, oder? Es sei denn sie ist zu den 40cm Höhe vielleicht 5 Meter lang und ein XXL-Corgi :D
    Ne, ehrlich jetzt, wieso hast du denn die?
    Ich dachte immer das wirkt sich auch auf die Zufkraft aus, die benötigt wird um halt voranzukommen- korrigier mich, wenn dem nicht so ist.
    Ich habe für meinen Hund (8kg) eine, die für ich glaube 10kg ausgelegt ist und eine, die ganz ganz miniklein ist und- ich glaube- sogar nur für 5kg oder so ausgelegt ist.

• Weil es die mit 8m und Gurtband nur für Hunde bis 50kg gibt soweit ich weiß. Sonst habe ich ja eine mit Seil (5m und bis 25kg). Eigentlich wollte ich eine mit Gurtband, weil man die ja besser sehen kann und die vielleicht etwas sicherer ist. Ein Nachbar von mir hat diese riesige Gigant und sein Hund ist auch nicht größer als meine Hündin.. ;)

Naja, aber das Gurtband macht auch so komische Geräusche, das finde ich total nervig.

Die Zugkraft ist jetzt nicht extrem aber doch schon ein Unterschied zu der Seilflexi. Also werde ich die Flexi wohl zurückschicken bzw. wieder verkaufen..

Jetzt ist intensives Training angesagt und dann kann die Freiheit kommen. :hust: Mein großes Ziel ist es wirklich, dass sie zu 99% offline laufen kann. Aber inwiefern das realistisch ist.. ich bin mir wegen dem Jagdtrieb auch nicht so sicher, wie stark der wirklich ist. Vorher hatte ich ja einen Hund, der so gar keinen Jagdtrieb hatte..

• Nachdem ich nun dauernd nur in der Freudenecke unterwegs war, muss ich doch heute mal wieder Kummer loswerden.

Madamchen fängt (wieder) an zu bellen.
    So eine "Phase" hatten wir vor längerem Schonmal, ich glaub da war sie so 10 Monate alt?, dass sie fremde Leute verbellt hat. Hatte sich gottseidank dank Clickern fast komplett gelegt.
    Jetzt fängt das ganz extrem wieder an...

Bei dem schönen Wetter sind wir oft, fast jeden Tag, mit Freunden im Stadtpark. Und sie verbellt ständig Leute, die entweder nah an uns vorbeigehen oder auf unsere "Gruppe" zukommen! Sie bellt nicht nur, meist versucht sie auch auf die Leute zu zu rennen und, im dümmsten Fall, an ihnen hoch zu springen und ist dann kaum ansprechbar. Dabei hat sie mich die letzten Tage 2x übel umgerissen (hatte gesessen) und über den Rasen gezogen :explode:
    Ich weis auch echt nicht so genau, WARUM sie das macht. Unsicherheit? "Beschützen der Gruppe"?? Sie wedelt dabei, die Ohren stehen auf >aufmerksam< und wie gesagt will sie immer zu den Leuten hin, und wenn ich sie hin lasse, schnüffelt sie an den Leuten, lässt sich kurz streicheln und beruhigt sich dann meist auch innerhalb von Sekunden. :?

Auch bei Leuten, die sie schon ein paar Mal gesehen hat (die sonst kein problem waren! 1x gesehen -> Okay.) bellt sie immer öfter heftig, wobei ich glaube, dass ich da das "Muster" schon gefunden habe: Große Sonnenbrillen und/oder Hüte. Scheint sie total zu irritieren.

Genauso geht sie auch Leute an, die uns auf der Straße begegnen und deutlich Abneigung / Angst zeigen. Je ängstlicher die Person ihr gegenüber reagiert, desto heftiger und lauter springt sie in die Leine :explode: Und erschreckt damit regelmäßig Leute zu tode.

Bei Leuten die sie gut kennt...naja, da freut sie sich. Aber so heftig, dass es fast genauso schlimm ist wie das Verbellen.
    Beispiel: Ein guter Freund von mir erscheint im Sichtfeld, den sie abgöttisch liebt. Sie fängt an zu fiepen und zerrt sofort in seine Richtung, hört auf garnix mehr, wenn ich sie hin lasse, fängt sie an zu heulen udn zu jodeln, springt teilweise bis ins Gesicht hoch und bekommt sich garnichtmehr ein. Dabei sind schon einige Sachen zu Bruch gegangen, weil sie einfach alles über den Haufen trampelt :muede:

Mir gegenüber übrigens genau das Selbe: Jodeln, völliges Hohldrehen, nur das Springen lässt sie bei mir weg weil ich da echt böse werde, teilweise apportiert sie wahllos irgendwas, was rumliegt. Das kann ne Colaflasche sein, ein Stöckchen, oder zuhause Kleidungsteile, Taschentücher, einfach ALLES, und trägt das stolz mit sich herum. Dauert dann auch einige Minuten bis sie wieder ruhig wird, obwohl ich dieses Verhalten seit gut einem Jahr(!!) jedes Mal(!!) ignoriere!

ZU HÜLF! :help:

Sobald wieder Geld im haus ist, werde ich ihr und uns wohl wiedermal ein paar Stunden bei unserer Trainerin gönnen. Mit ihren Ausrastern, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung, sind Nachmittage im Park und generell Spaziergänge wenig entspannt, weil ich immer schauen muss, bei wem sie als nächstes ausflippt.

Ich glaub, wenn wir nächstes Mal im Park sind, nehm ich den Clicker und ne Tüte Minileckerchen mit und versuchs wieder mit Ruhe und Zeigen&Benennen clickern...

• Oh toll... Menschen anbellen kenn ich auch.
    Nachdem wir Sam erfolgreich wieder abgewöhnt hatten unseren Besuch anzupöbeln muss ich jetzt höllisch aufpassen, dass er im Wald nicht mal mit nem Jogger "spielen" möchte.
    Da dreht der junge Mann richtig auf - juchuuuuu es bewegt sich *hüpf hüpf*
    Da wird dann auch schonmal ein paar Meter bellend hinterhergerannt :ops:
    Zur Zeit hätte ich manchmal gerne die Fähigkeit im Erdboden zu versinken!

Außerdem wird geklaut und gesammlt was das Zeug hält. Guck mal Frauchen ich hab ein Stöööööööööckchen!
    Ja glaubt denn jemand der blöde Hund sei dann noch abrufbar. Wenn ich ihn ignoriere schleppt er seinen Schatz einfach mit um ihn aus 1m Entfernung stolz zu präsentieren und dann :escape:
    Menno!!!! Der Hund konnte doch mal abgeben... Wo hat er bloß sein Hirn gelassen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!