Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Zitat

Danke für deinen Tipp mit dem "Todesblick"...aber kann das nicht auch nach hinten losgehen? Wenn ich fixiere, dass der Hund das als Angriff sieht?

Mit Todesblick meine ich nicht anstarren. Eher einen ernsten Blick aufsetzen, aufrechte Körperhaltung und eine innere Einstellung à la »Und wenn du dich auf den Kopf stellst und mit den Füßen wackelst. Du kommst hier nicht vorbei«. Ne Hundetrainerin meinte mal in nem anderen Zusammenhang »stell dir nen richtig großen und breiten Türsteher vor, der nen Typen nicht reinlassen will«. Ich finde das passt auch hier gut. Der kann noch so bitten und betteln, der kommt einfach nicht rein. Jetzt klarer, wie ich es meinte?

Zitat

Und wie signalisiere ich meiner Töle nebenher, dass jetzt Ruhe ist?

Puh. Ehrlich? Meine kann da hinter mir rumhampeln wie sie will. Ist mir in der Situation wurscht. Leine kurz halten, damit Hundchen nicht noch Anlauf nehmen kann und einfach hinter mir halten ist da meine Devise. Sie kriegt quasi »Zwangsschutz« verordnet :D

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Klar, ich bin jetzt auch nicht mehr sooo easy wenn wir anderen Hunden begegnen - einfach weil ich natürlich im Kopf hab: jetzt spackt er gleich ab und ich häng wieder in der Leine und jeder HH denkt ich hab ein Monster was ich nicht halten kann!

Oh ja, mir geht es im Moment genau so :ops: Zumal mich hier alle schon jahrelang kennen und auch meinen vorigen Hund, mit dem ich nie Probleme hatte. Im Gegenteil, da war ich immer diejenige, die sich innerlich einen "gegrinst" hat über genau solche HH, wie ich es jetzt bin ...deren Hunde sind jetzt erwachsen und vernünftig und jetzt können die über mich grinsen ...fein :lol:

Zitat

Schukow ist jetzt knapp 15 Monate. Aber "Angst" denke ich hat er nicht...also er erschreckt sich nicht oder es ist nicht so, dass er nicht weiter will. Er MUß jeden Menschen abscannen und mit Blicken folgen die uns begegnen - ob hinter, vor, neben ihm...egal. Und wenn welche an uns vorbeigehen würde er die meisten am liebsten auch von der Nähe beschnuppern / Duft aufnehmen wer das ist und welche Absichten der hat. Sind auch nicht nur Menschen die sich bewegen, auch welche die reglos an der Bushalte stehen o.ä. ...kein Plan...Seufz!

Kenne ich auch :D Und meiner will nicht nur schnuppern, der will auch unbedingt jeden persönlich überschwenglich begrüßen, auf seine ganz eigene "charmante" Art. Er springt gnadenlos an und wenn man nicht aufpasst, hat man ruckzuck die Pfoten im Gesicht. Und bei seiner Kraft ist es oft kaum möglich, den dann zu halten. Der freut sich über jeden einzelnen ein riesen Loch in den A*sch, keine Ahnung warum, der kennt die Leute gar nicht :???: Es ist echt ein Kreuz und mir macht das rausgehen auch keinen Spass im Moment. Ach ja, hätt´s ja fast vergessen ...dazu kommt ja noch, dass er gerade wieder auf dem Trip ist, mir voll und völlig unerwartet in die Leine zu rennen, wenn er irgendwo hin will oder irgend was sieht. Der schießt einfach los, so schnell kann man gar nicht reagieren. Und ich kann euch sagen, das tut oft riiiiiiichtig weh und im Moment fühle ich mich körperlich mindestens 10 Jahre älter :muede:

• Danke, ja, jetzt ist es viel klarer. Darf ich dich fragen, ob der andere Zusammenhang Nimuehlein herself war? :)
    Ich werde es definitiv probieren, danke!!!

Blocken find ich ok, meine arbeitete auch mit solchen Dingen, allerdings hat sie meiner Meinung nach nicht richtig vermittelt, dass man ja im Prinzip den Druck direkt wieder wegnehmen soll, sobald der Hund tut, was er soll, z.B. Zurückweichen... Steht auch bei P. McConnell schön beschrieben in "das andere Ende der Leine".
    Ich dachte das bei Z&B übrigens anfangs auch und es war anfangs auch echt so. Mittlerweile hab ich aber anscheinend geilere Leckerlie dabei und er weiß, dass es was gibt, wenn er zwischendrin mich anschaut. Ich würde es einfach mal ausprobieren an eurer Stelle.
    Ich werde wie gesagt erst Mal mit dem Trainer telefonieren und dann entscheiden, ob ich ihn als Trainer haben will oder nicht.

Danke euch!
    Annika die schon etwas erleichterter ist :)

• Zitat

Hmm...also mein letzter Trainer war Canis-Absolvent - da hab ich jetzt so ein wenig Abneigung vor. Auch wenn ich nicht gern pauschalisiere! Kann bei Dir aber ganz anders laufen! ;)

Meine arbeitete ohne Leckerlie, weeeeenig Lob (ein hartes knappes "Gut"! wenn überhaupt), Leinenrucke, blocken (Knie in die Brust usw. - also gegenteil von zimperlich) und Druck & Drangsalieren & Gängeln des Hundes. Ihn bewusst in Fehler laufen lassen um ihn dann "bestrafen" zu können....

Um ne Gegenstimme zu bringen: Ich hatte auch mal eine Einzelstunde bei ner Canis-Trainerin. Und ich fand es sehr gut, weil ich einfach mit der Trainerin und ihrer Einstellung auf einer Wellenlänge lag. Sie hat Nimueh sehr gut eingeschätzt, sich viel Zeit genommen und sich auch sehr gut auf mich und Nimueh eingestellt. Klar, es ist nicht alles rosarot, es wird nicht bei jeder Sache die Keksdose gezückt und der Hund wird durchaus auch mal angefasst. Aber so wie du es beschreibst, war es bei mir nicht.

Annika: schau es dir einfach mal an. Canis ist ja nur die Ausbildungsstätte. Was dann jeder Trainer daraus macht, hängt auch vom Individuum ab.

Zitat

Darf ich dich fragen, ob der andere Zusammenhang Nimuehlein herself war?

Wer sonst? :lol:

Viele Grüße
    Frank

• "Meine" Hundeschule, in der ich auch mitarbeite, sind beide Trainer Canis Absolventen. Mir persönlich gefällt der Ansatz sehr gut, die Welt ist nun mal nicht rosarot und es fallen keine gebratenen Tauben vom Himmel ;) . Es bei Canis nicht um übertriebene Härte, aber wie Frank sehr treffend geschrieben hat, werden die Hunde durchaus mal "angefasst" ;) Und es wird sich meiner Erfahrung nach sehr viel Zeit für einen genommen und für jeden Hund gibt es eine individuelle Lösung :gut:

Ich habe noch kaum jemanden so liebevoll und ehrlich mit seinem Hund umgehen sehen wie meine Trainer! Und auch deren Hunde und alle anderen die ich so in den Gruppen oder im Laden gesehen habe sind schwer begeistert von den Beiden und das völlig ohne Futter, Spielzeug und co. ...finde ich sehr beeindruckend!

• Oh man, mein Hund macht mich echt alle :muede: Wir sind heute zu meinen Eltern ins schöne Ruhrgebiet gereist und Othello war im Zug einfach nur traumhaft. Er war halt aufgedreht und überdreht, als wir ankamen, er wusste sofort wieder, wo er war und wo wir hinfahren, wir haben dann auch direkt meinen Neffen vom KiGa abgeholt, alles ist eine riesige Party! Aber was mich immer noch abnervt ist dieses blöde "Ich muss zu dem Hund da hin!", wenn er einen sichtet. Es kotzt mich an. Wir können mittlerweile an anderen Hunden vorbeigehen, das an sich ist kein Problem. Aber Othello muss IMMER einen Satz vor machen, IMMER einen Satz auf den Hund zu machen, auch, wenn er dann vorbeiläuft, ohne an dem Hund zu schnuppern. Warum in drei Teufels Namen kann er nicht einfach an dem anderen Hund vorbeimarschieren, ohne ihn eines Blickes zu würdigen, so, wie das tausende andere Hunde auch tun? :( Was mach ich denn nur falsch?

Um ihn auch mal zu loben, wir waren vorhin hier an so nem Bäckerstand in einem Supermarkt, der ist direkt am Eingang. Othello darf da nicht rein, aber vor dem Laden will ich ihn auch nicht anbinden, weil da überall Rattenköder verteilt sind. Also hab ich ihn vor die Tür gesetzt mit sitz und bleib und er hat gewartet, drei Meter von mir entfernt. Und er hat meine Eltern und meine Schwester und ihren Schwager vor überschwänglicher Freude mal nicht angesprungen, das ist ja auch was.

• Wollte auch nicht zu verstehen geben, dass ich den Canis-Ansatz blöde finde! ;) wie gesagt, ne persönliche (doofe) Erfahrung! Hatte mich im Vorfeld echt umgetan und viel rumgesucht und mich dann dafür entschieden, weil mir die Art und Weise plausibel vorkam.

Leider hat es eben nicht so geklappt bzw. Nicht der richtige Trainer gewesen.

Er hat dann nur noch nach mir geschnappt und ist damit nicht zurecht gekommen bzw. Finde ich, dass es einfach nicht hundetauglich war bzw. Die Trainerin nicht klarkam und immer härter wurde, da meiner nicht darauf angesprungen / das Konzept nicht verstanden hat. Jeder Hund ist halt Individuum....

What ever - im Prinzip ist es doch Wurscht! Hauptsache man hat Erfolg und Hundhat es gut...ich bin da eben jetzt etwas voreingenommen! :D

• Macht er das mit dem Schnappen immer noch? Arbeitet ihr eigentlich mit dem Clicker? Da gibts ja super Videos bei Youtube, kann ich dir bei Bedarf gerne verlinken!
    Bei uns war es auch so, dass Titus sich zwei Tage nach dem Trainertermin nicht am Kopf anfassen lassen wollte, auch nicht von einer meiner besten Freundinnen, die ihn sonst immer knuddelt, was er eigentlich sehr genießt... :/ !

• Schnappen war wirklich nur, weil er so gegängelt wurde und unter Druck gesetzt wurde (und ich meine damit nicht, dass es Hund immer "gut" haben muss und mal kein Kontra bekommen soll - bekommt er bei mir auch bzw. find ich total ok so angebracht)...das war nur in den Trainerstunden und er hat sich dann auch vor der Trainerin bei mir versteckt.

Clicker hab ich auch schon gemacht, gerade aber Pause. Er fährt da teilweise zu hoch, find es aber ne gute Sache. Kannihm aber auch mit Fingerzeig anzeigen was ich von ihm will (Tricks und so), insofern verzichte ich gerade auf den Clicker.

Er versteht ziemlich schnell (wenn er will) und weiß auch welches Spielzeug ich gerade suche oder wenn ich Suchspiele mache...das hab ich ihm auch erst 3x gezeigt, dann wusste er was "such" heißt und was er machen muss. Lege auch falsche Fährten Zuhause und lass ihn Teebeutel oder sein Spielzeug (über seinen frischen Speichel) suchen...macht er sofort, gerade gestern das erste mal probiert, sonst nur Wurst.

• Mann, ich möchte auch mal Riech-Suchspiele Spielen. Meine Maus kann 20cm and nem Euterstick vorbeischnüffeln und findet den nich'... Die muss das sehen können, sonst klappt es nicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!