Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Boah, ich bin grade megasauer. Grad beim Spaziergang, Schleppleinentraining und Z&B mit Bögen laufen, damit das Schweinehundchen sich nicht hinlegt. Auf dem Weg zurück zum Parkplatz hab ich nen Schäfi entdeckt, der frei lief und schon zu uns rübergeschaut hat. Hier gibt es viele, die ihre Hunde zurückrufen, wenn sie uns mit Leine sehen, mach ich ja bei Titus auch nicht anders, wenn uns angeleinte entgegenkommen. Ich kenne den Schäfi aus nem Freilaufgebiet, er ist mega aufdringlich und hat dafür auch schon öfter mal Stress bekommen. Der kam also in unsere Richtung getrabt, ich rufe "Rufen Sie Ihren Hund bitte zurück, mein Hund kommt im Moment mit anderen Rüden nicht so gut klar!". Typ: "Der macht nix!".... :muede: Da war er schon bei uns, Begrüßung war, wie ich es mir dachte: Titus Nackenhaare hoch etc.pp. Normalerweise laufe ich dann fix weiter, dann kommt er mit und wird dann auch gelobt. Toll, nix da, Schäfi uns hinterher (aufdringlich, wie ich eben schon schrieb). Schäfi reitet bei Titus auf, Herrchen immer noch 10 m weit weg. Ich: "Nehmen Sie Ihren Hund jetzt bitte sofort da runter!". Titus fängt an sich zu wehren (die Aufreiterei kann man sich ja nicht mehr gefallen lassen). Ich: "Jetzt nehmen Sie VERDAMMT NOCHMAL endlich Ihren Hund da weg!!!!!" Beginnende Beißerei, Titus zum Glück an der Schlepp, konnte ich somit gut zu mir hin angeln. Endlich nahm der Typ seinen Hund am Halsband. Mir sind echt die Tränen gekommen vor Wut. Ich übe und übe mit ihm, dass ein normalerer Kontakt mit anderen Rüden wieder möglich ist und 30 Sekunden eines uneinsichtigen und beknackten HH machen die ganze Arbeit wieder zunichte.... :( :

@ Sandschiffchen: Danke, ich weiß noch von deinen anderen Beiträgen, dass wir teilweise sehr ähnliche Baustellen mit unseren Viechern hatten/haben. Wie reagiert deiner auf andere Rüden? Bei uns steht wahrscheinlich bald eine chem. Kastra an, weil Titus ja aus dem TS ist und uns das damals als Verpflichtung auferlegt wurde. Ich hab aber immer mehr Bedenken. Einerseits kann es ja sein, dass sich dadurch die Lage entspannt, andererseits weiß ich nicht, ob ich nicht alles noch schlimmer mache, wenn ich jetzt in so ne Unsicherheitsphase eine Kastra reinlege.... :verzweifelt:

• Shit, das ist ja echt wieder ne dumme Situation gewesen! :/

Meiner ist da zum Glück entspannt - ob Rüde oder Hündin, total latte. Selbst wenn er angebellt / angepöbelt wird. Nur dieses hinschmeissen oder unbewegte verharren und dann kawooooommm aus dem liegen zum Hund - toll und ich häng in der Leine.

Ansonsten kein Thema. Keine Aggression. Selbst wenn er gebissen wird (hatten wir vor einiger Zeit mitten in die Nase - er hat sich nur umgedreht und dem Hund den Arsc* hingehalten).
    Dennoch finde ich die Situation bescheiden und man hat ja auch Sorge, ob sich da nicht doch noch eine Leinenaggro draus entwickelt? Außerdem entspannt an anderen Hunden vorbei bzw. begegnen stelle ich mir anders vor! :muede:

Klar wegen Kastra macht man sich erstmal Gedanken...aber das ist ja (erstmal) nur über den Chip oder?! Also nichts bleibendes, falls es problematisch werden sollte?!

Nochmal wegen dem Schäfi -> hättest Du die Möglichkeit gehabt zu blocken / deinen abzuschirmen?!
    Ich weiß - ich bin da meist auch nicht schnell genug...aber im Notfall verhindert das vielleicht, dass es a) zu Kontakt
    b) zu Streß / Beisserei / Wehrhaltung
    kommt.
    c) Du zeigst ihm vielleicht: ich hab´s im Griff - kein Grund unsicher zu sein / die Nerven zu verlieren.

Ansonsten klar: Bogen wo´s geht (oder wie Du das sonst handhabst).

Meiner ist draussen wieder total hyperaufmerksam nachts - das nervt auch...da frag ich mich immer: ist er unsicher, geb ich falsche Signale oder entwickelt er sich zum Schutztrieb-Spinner :ugly:

• Zitat

Ansonsten kein Thema. Keine Aggression. Selbst wenn er gebissen wird (hatten wir vor einiger Zeit mitten in die Nase - er hat sich nur umgedreht und dem Hund den Arsc* hingehalten).
    Dennoch finde ich die Situation bescheiden und man hat ja auch Sorge, ob sich da nicht doch noch eine Leinenaggro draus entwickelt? Außerdem entspannt an anderen Hunden vorbei bzw. begegnen stelle ich mir anders vor! :muede:

So war es bei uns bis vor kurzem auch (außer dass Titus so mit 8,9 Monaten mal meinte, dass mobben toll ist und anderen hinterherhetzte. Da gabs dann aber ne Leinenauszeit und das hatten wir recht schnell wieder im Griff). Und dann kam auf einmal das - so im Hormonüberschwang scheinbar... Er wurde nie gebissen, aber immer wieder bedrängt und gemobbt und ich dumme Nuss hab es zu spät gemerkt, was das mit ihm macht, bzw. war es ja so, dass er selbst oft sehr frech mit anderen Hunden war und dann dafür ne Watsche kassiert hat und da kann ich mich ja schlecht dazwischen stellen. Ich glaube, da liegt auch der Pudels Kern: Er vertraut mir nicht mehr richtig, dass ich das für ihn regel, deswegen geht er auch gerne mal nach vorne. Ich bin ehrlich gesagt nicht so gut darin, andere Hunde zu blocken - und ich glaube auch nicht, dass der andere sich wegschicken lassen hätte, so aufdringlich wie er ist. Durch die doofen Erfahrungen ist es auch so, dass ich ehrlich gesagt bei manchen Exemplaren hier selbst nervös bin und das merkt Titus bestimmt total gut. :hilfe: Wie genau blockst du andere Hunde?
    Also würde ich dir aus leidvoller Erfahrung auch dazu raten, möglichst jetzt anzufangen zu blocken, sobald dir einer komisch vorkommt.

Zitat

Klar wegen Kastra macht man sich erstmal Gedanken...aber das ist ja (erstmal) nur über den Chip oder?! Also nichts bleibendes, falls es problematisch werden sollte?!

Genau so ist es geplant. Ich muss jetzt dann bald mal nen Termin ausmachen, unsere TÄ ist echt gut, rät auch nicht standardmäßig zur Kastra und wenn dann meistens erst zur chemischen. Ich werde ihr die momentane Lage mal beschreiben, ich denke, sie wird mir dann schon ehrlich sagen, ob sie eine Kastra für angeraten hält oder nicht. Ich denke ja auch nicht, dass sich damit die Probs in Luft auflösen, ganz im Gegenteil. Wir hatten vor kurzem auch nen Trainertermin, sind aber nun wieder auf Trainersuche, weil die Trainerin in meinen Augen zu grob mit Titus umgegangen ist und sich halt nen groben Fehler erlaubt hat.

Zitat

Meiner ist draussen wieder total hyperaufmerksam nachts - das nervt auch...da frag ich mich immer: ist er unsicher, geb ich falsche Signale oder entwickelt er sich zum Schutztrieb-Spinner :ugly:

Das war bei uns ne Zeitlang auch verstärkt so. Wie alt ist er jetzt? Könnte eine der berühmten Unsicherheitsphasen sein. Ich bin da immer ganz entspannt weitergegangen. Hat er einen bösen (weil umgekippten) Blumenkübel angeknurrt, bin ich hin, hab das Teil angefasst, etc.pp. Wie bei einem Welpen ;)

LG!

• Naja, blocken müsste ich ja eigentlich meinen - er will ja hin (der will nur spielen... :roll: ). Nur wenn ich ihn an der Leine hab, ist das nicht so einfach...außerdem hab ich das Gefühl ich würde dann etwas Besonderes daraus machen, oder etwas Gefährliches wenn ich ihn davor abschirme....ach es ist ein Kreuz! Echt mal wahr! :lepra:

Klar, ich bin jetzt auch nicht mehr sooo easy wenn wir anderen Hunden begegnen - einfach weil ich natürlich im Kopf hab: jetzt spackt er gleich ab und ich häng wieder in der Leine und jeder HH denkt ich hab ein Monster was ich nicht halten kann!
    Am liebsten hätte ich da eine Person, die Hund gar nicht kennt (sich aber auskennt) und ihn einfach mal nimmt und versucht an nem anderen Hund vorbeizugehen. Einfach um zu gucken, ob ich Schuld bin.

Trainer...tja...der letzte war ja nen Griff ins Klo. Ich sollte meinen Hund mit der Leine ins Gesicht schlagen etc. ...und der Ton/ Art wurde von mal zu mal rauher. Da wünschte ich mir auch ich hätte eher die Kurve gekratzt, da musste ich mir viel Vertrauen vom Hund wieder erarbeiten und bin daher noch trainerlos.

Na dann hör Dir das mit der Kastra/ Chip erstmal an - das Gefühl zu haben man hat einen kompetenten TA an der Hand ist doch schonmal super! Entscheiden kannst Du ja dann immer noch! ;)

Schukow ist jetzt knapp 15 Monate. Aber "Angst" denke ich hat er nicht...also er erschreckt sich nicht oder es ist nicht so, dass er nicht weiter will. Er MUß jeden Menschen abscannen und mit Blicken folgen die uns begegnen - ob hinter, vor, neben ihm...egal. Und wenn welche an uns vorbeigehen würde er die meisten am liebsten auch von der Nähe beschnuppern / Duft aufnehmen wer das ist und welche Absichten der hat. Sind auch nicht nur Menschen die sich bewegen, auch welche die reglos an der Bushalte stehen o.ä. ...kein Plan...vielleicht liegt das auch an mir? So Nachts? Als Frau?!

Seufz! :(

• Zitat

Ich bin ehrlich gesagt nicht so gut darin, andere Hunde zu blocken - und ich glaube auch nicht, dass der andere sich wegschicken lassen hätte, so aufdringlich wie er ist. Durch die doofen Erfahrungen ist es auch so, dass ich ehrlich gesagt bei manchen Exemplaren hier selbst nervös bin und das merkt Titus bestimmt total gut. :hilfe: Wie genau blockst du andere Hunde?

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass sich die fast alle Hunde recht einfach wegschicken lassen. Gerade die distanzlosen Exemplare knicken sehr schnell ein und trollen sich von dannen, wenn sie merken, dass da jetzt gerade überhaupt nichts lustiges statt findet. Bei den meisten reicht es sich mit dem Rücken zu seinem Hund zwischen die beiden Parteien zu stellen und den "Todesblick" aufzusetzen. Wenn er sich versucht vorbeizudrängen eventuell auch mal leicht wegschieben. Reden würde ich gar nicht. Je ernster und ruhiger du bleibst, um so schneller ist das Thema nach meiner Erfahrung erledigt.

Wenn es nicht so weit wäre, würde ich ja glatt vorbeikommen und du dürftest an meinem Krawallo üben ;)

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass sich die fast alle Hunde recht einfach wegschicken lassen. Gerade die distanzlosen Exemplare knicken sehr schnell ein und trollen sich von dannen, wenn sie merken, dass da jetzt gerade überhaupt nichts lustiges statt findet. Bei den meisten reicht es sich mit dem Rücken zu seinem Hund zwischen die beiden Parteien zu stellen und den "Todesblick" aufzusetzen. Wenn er sich versucht vorbeizudrängen eventuell auch mal leicht wegschieben. Reden würde ich gar nicht. Je ernster und ruhiger du bleibst, um so schneller ist das Thema nach meiner Erfahrung erledigt.

Wenn es nicht so weit wäre, würde ich ja glatt vorbeikommen und du dürftest an meinem Krawallo üben ;)

Viele Grüße
    Frank

Ja, bitte, wenn du wieder bei deiner Schwester bist, müssten wir das unbedingt für gemeinsames Training nutzen. Ich war letztes WE bei Biomais und ihren Hunden und das war.... :hust: ....anstrengend, aber eine Trainingssituation mit einer Person, der ich auch zutraue, dass sie genau so wie ich darauf achtet, was die Hunde machen und Konflikte im Ansatz entschärft.
    Danke für deinen Tipp mit dem "Todesblick"...aber kann das nicht auch nach hinten losgehen? Wenn ich fixiere, dass der Hund das als Angriff sieht? Und wie signalisiere ich meiner Töle nebenher, dass jetzt Ruhe ist? In der HuSchu haben wir das mal "geampelt" (also, dass er hinter mir zu bleiben hat und ich das regel; bzw. wenn ich sage, dass es ok ist, dass der andere Hund näher kommt, dann passt das auch), aber da war der Titzimann noch klein und "Liebkind" mit jedem Hund... und ich hab es danach zu wenig weiter geübt :ops:

Zitat

Klar, ich bin jetzt auch nicht mehr sooo easy wenn wir anderen Hunden begegnen - einfach weil ich natürlich im Kopf hab: jetzt spackt er gleich ab und ich häng wieder in der Leine und jeder HH denkt ich hab ein Monster was ich nicht halten kann!
    Am liebsten hätte ich da eine Person, die Hund gar nicht kennt (sich aber auskennt) und ihn einfach mal nimmt und versucht an nem anderen Hund vorbeizugehen. Einfach um zu gucken, ob ich Schuld bin.

Ist bei mir genau das gleiche... Du, aber das mit der Person müsste doch soooo schwer nicht sein, oder? Hier im DF müsste es doch etliche Berliner geben, die gerne mal helfen würden, meinste nicht?

Zitat

Trainer...tja...der letzte war ja nen Griff ins Klo. Ich sollte meinen Hund mit der Leine ins Gesicht schlagen etc. ...und der Ton/ Art wurde von mal zu mal rauher. Da wünschte ich mir auch ich hätte eher die Kurve gekratzt, da musste ich mir viel Vertrauen vom Hund wieder erarbeiten und bin daher noch trainerlos.

Bei uns war es so, dass Titus in eine Situation gebracht wurde, in der abzusehen war, dass er einen Fehler macht und dann dafür auf eine meiner Ansicht nach unangemessene Art und Weise körperlich gemaßregelt wurde. Alleine schon die Tatsache, dass dies vorab nicht mit uns abgesprochen wurde, wo da unsre Grenzen liegen, finde ich unprofessionell. Der Rest vom Programm war schon ok, sie hat auch gute Tipps gehabt, aber das andere war mir dann doch zu viel und zu grob. Mein nächster Trainerversuch liegt allerdings ca. 30 km weg von hier. Ist ein CANIS-Absolvent und ich weiß nicht genug über deren Philosophie, um sagen zu können, ob mir das zusagt oder nicht. Werde ihn aber die Tage mal anrufen, scheint auf jeden Fall qualifizierter zu sein, als der Rest im Umkreis.

Zitat

Schukow ist jetzt knapp 15 Monate. Aber "Angst" denke ich hat er nicht...also er erschreckt sich nicht oder es ist nicht so, dass er nicht weiter will. Er MUß jeden Menschen abscannen und mit Blicken folgen die uns begegnen - ob hinter, vor, neben ihm...egal. Und wenn welche an uns vorbeigehen würde er die meisten am liebsten auch von der Nähe beschnuppern / Duft aufnehmen wer das ist und welche Absichten der hat. Sind auch nicht nur Menschen die sich bewegen, auch welche die reglos an der Bushalte stehen o.ä. ...kein Plan...vielleicht liegt das auch an mir? So Nachts? Als Frau?!

Klingt für mich so, als könnte Z&B euch da weiterhelfen...? Insgesamt finde ich es aber nicht negativ, dass er dich "beschützt" und die Leute abscannt. Titus macht das auch schon mal bei Personen, die ihm komisch vorkommen (Betrunkene, auffällig Angezogene). Wenn ich dann aber sage "Is ok!", dann passt es meistens.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten!
    Annika

• Zitat

Boah, ich bin grade megasauer. Grad beim Spaziergang, Schleppleinentraining und Z&B mit Bögen laufen, damit das Schweinehundchen sich nicht hinlegt. Auf dem Weg zurück zum Parkplatz hab ich nen Schäfi entdeckt, der frei lief und schon zu uns rübergeschaut hat. Hier gibt es viele, die ihre Hunde zurückrufen, wenn sie uns mit Leine sehen, mach ich ja bei Titus auch nicht anders, wenn uns angeleinte entgegenkommen. Ich kenne den Schäfi aus nem Freilaufgebiet, er ist mega aufdringlich und hat dafür auch schon öfter mal Stress bekommen. Der kam also in unsere Richtung getrabt, ich rufe "Rufen Sie Ihren Hund bitte zurück, mein Hund kommt im Moment mit anderen Rüden nicht so gut klar!". Typ: "Der macht nix!".... :muede: Da war er schon bei uns, Begrüßung war, wie ich es mir dachte: Titus Nackenhaare hoch etc.pp. Normalerweise laufe ich dann fix weiter, dann kommt er mit und wird dann auch gelobt. Toll, nix da, Schäfi uns hinterher (aufdringlich, wie ich eben schon schrieb). Schäfi reitet bei Titus auf, Herrchen immer noch 10 m weit weg. Ich: "Nehmen Sie Ihren Hund jetzt bitte sofort da runter!". Titus fängt an sich zu wehren (die Aufreiterei kann man sich ja nicht mehr gefallen lassen). Ich: "Jetzt nehmen Sie VERDAMMT NOCHMAL endlich Ihren Hund da weg!!!!!" Beginnende Beißerei, Titus zum Glück an der Schlepp, konnte ich somit gut zu mir hin angeln. Endlich nahm der Typ seinen Hund am Halsband. Mir sind echt die Tränen gekommen vor Wut. Ich übe und übe mit ihm, dass ein normalerer Kontakt mit anderen Rüden wieder möglich ist und 30 Sekunden eines uneinsichtigen und beknackten HH machen die ganze Arbeit wieder zunichte.... :( :

Was passiert denn, wenn Du auf 'Der macht nix' mit 'Aber meiner' antwortest?
    Wir haben immer das Problme mit dem JRT meiner besten Freundin. Zu Menschen und Kindern ein Engelchen, zu allen Rüden die ansatzweise in seiner Größenklasse (oder kleiner) sind das totale A***loch. Tut so als wolle er spielen oder macht sich klein und geht denen dann, wenn sie näher dran sind, voll an die Gurgel.
    Von der Leine läßt ihn meine Freundin in der Stadt nicht aber es gibt immer wieder HH, die, wenn sie ihren in eine andre RIchtung zieht, sagen 'Meiner macht nix'. Wenn sie dann antwortet 'Sorry, aber meiner schon/ist giftig gibt's zwar diesen kritischen 'Ja ja, wie der Herr, so's Gescherr'-blick, aber wenigstens halten die mit ihren Hunden dann Abstand.

• Ach ja und meine war heute zum ersten Mal in nem Hundesalon zum Krallenschneiden und Pfoten freischneiden. Ich wollte mal sehen, wie das richtig auszusehen hat.
    War anstrengend für meine Maus - ihre rechte Pfote ist immer noch etwas empfindlich (hat wohl auch noch ne leichte Nagelbett Entzündung) und durch die negativen Erfahrungen mit ihrer tollpatschigen Besitzerin (das bin ich) ist sie was ihre Vorderpfoten angeht recht...erm...beschützerisch verlanlagt.
    Aber die Dame macht das seit 40 Jahren (so lange liegt auch dei Einrichtung des Ladens zurück. Ne echt Zeitreise in die 70er) und duldete keine Mätzchen.
    Meine Maus hat es aber gut weggesteckt und hat dann beim anschließenden Gassi den restlichen Stress an ihrem Kumpel ausgelassen, der sich das ständige Aufreiten geduldig hat gefallen lassen :ops:
    Gibt dann immer viel Gelächter bei den umstehenden Passanten, wenn die Kommentare machen und wir sagen, dass sie das Mädchen ist. Ich pflück sie natürlich immer wieder runter aber heute trieb sie's doch recht doll.
    Und ich hab sie die ganze Zeit an der Schlepp, sie hört wie ne 1, ich lass sie irgendwann los - und prompt geht sie mit dem Duft der Freiheit in der Nase wieder komplett durch :muede:

Morgen kommt die Hundetrainerin, die kann mir dann dazu die Leviten lesen... Ist ne Strenge - zu den HH. Mit der Leine in's Gesicht schlagen tät sie vielleicht bei nem Menschen aber bestimmt nicht bei nem Hund.
    Hammer, was heutzutage noch so an 'Trainern' rumläuft.

• Zitat

Was passiert denn, wenn Du auf 'Der macht nix' mit 'Aber meiner' antwortest?
    Wir haben immer das Problme mit dem JRT meiner besten Freundin. Zu Menschen und Kindern ein Engelchen, zu allen Rüden die ansatzweise in seiner Größenklasse (oder kleiner) sind das totale A***loch. Tut so als wolle er spielen oder macht sich klein und geht denen dann, wenn sie näher dran sind, voll an die Gurgel.
    Von der Leine läßt ihn meine Freundin in der Stadt nicht aber es gibt immer wieder HH, die, wenn sie ihren in eine andre RIchtung zieht, sagen 'Meiner macht nix'. Wenn sie dann antwortet 'Sorry, aber meiner schon/ist giftig gibt's zwar diesen kritischen 'Ja ja, wie der Herr, so's Gescherr'-blick, aber wenigstens halten die mit ihren Hunden dann Abstand.

Naja, Problem ist folgendes: Titus macht ja bei vielen Rüden wirklich nix und ich lasse eben kontrollierten Kontakt zu (wenn ich den anderen HH und vor allem den anderen Hund für kompetent halte und die Situation von beiden Seiten aus kontrolliert wird!), gerade weil ich ja will, dass er lernt, dass andere Hunde, vor allem Rüden, nicht per se scheiße sind. Normalerweise kann ich da ein kurzes Beschnüffeln ohne Probleme zulassen, dann gehe ich weiter und es ist kein Problem. Das gibt uns beiden eben auch Sicherheit. Und bei diesem Hund hat es ja, wie ich schrieb, nix gebracht, dass ich gesagt habe, dass meiner grade ein Problem mit anderen Rüden hat und NICHT bedrängt werden will.... Das war einfach einer dieser -zum Glück eher seltenen- Kontakte mit einem HH&Hund, die da absolut unbelehrbar sind. Abgesehen davon lief der Schäfi ja auch etliche Meter vor seinem Herrchen und ließ sich nicht abrufen, er hat es ja versucht.... :mute:

• Hmm...also mein letzter Trainer war Canis-Absolvent - da hab ich jetzt so ein wenig Abneigung vor. Auch wenn ich nicht gern pauschalisiere! Kann bei Dir aber ganz anders laufen! ;)

Meine arbeitete ohne Leckerlie, weeeeenig Lob (ein hartes knappes "Gut"! wenn überhaupt), Leinenrucke, blocken (Knie in die Brust usw. - also gegenteil von zimperlich) und Druck & Drangsalieren & Gängeln des Hundes. Ihn bewusst in Fehler laufen lassen um ihn dann "bestrafen" zu können....

Also Albtraum! :omg:

Zeigen und Bennenen...hmm...den Thread hab ich mir schon angesehen. Nur die Aufmerksamkeit ist bei Hundesichtung weg...da kann ich klickern oder das Leckerlie vor die Nase halten...ich glaub das wird so erstmal nix! :???:

Stört mich eigentlich auch nicht wirklich dass er guckt - aber im Prinzip hätte ich den Großteil der Aufmerksamkeit schon lieber bei mir! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!