Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
-
UnserCarlos -
18. März 2011 um 21:02 -
Geschlossen
-
-
Wo bekommt man denn Kunststoffschlauch her, wenn ich fragen darf? Baumarkt? :-/
Biothane ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer - 35-40 euro für 16 Meter, ne das geht nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kummerkasten für alle Junghundebesitzer*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe das ständige Auf- und Abwickeln meist wieder aufgegeben, ich brauche zwischendurch eine freie Hand für Pfeife, Lecker, Dummy.... Habe ja noch einen zweiten Hund. Bevor ich auf den Jogginggurt gekommen bin habe ich die SL unter dem linken Arm durchgeführt, dann hintenrum schräg über die rechte Schulter nach vorne und dann unter dem rechten Arm nach hinten, wo das freie Ende schleift. So kann man recht massive Rucks halten - allerdings würde ich das nicht mit dünnen Rundseilen machen wollen. Meine SL ist aus sehr leichtem, glatten Gurtband, ich trage Handschuhe und habe 3, 4 m Notreserve hinten schleifen, die ich bei Spurts als Bremsweg gebrauchen kann. Extreme Sommerkluft ist da aber vermutlich keine gute Idee....
Mit dem Jogginggurt lasse ich die Leine komplett schleifen, halte sie nur (immer noch mit Handschuhen!) ca 1 m vor der in den Panikhaken eingehängten Schlaufe. Bahnt sich Unglück an, fasse ich mit der freien Hand nach zum Bremsen. Kombiniert mit dem Rückdämpfer und einigen Schritten nachlaufen geht das wirklich ganz gut. Aufpassen muss ich nur, dass ich nie mit einem Bein in der nachschleifenden Leinenschlaufe stehe, da ist schon mal eine Pirouette oder ein Sprung fällig - eine der unerwünschten Nebenwirkungen der SL ist nunmal, dass ein Teil der Aufmerksamkeit nicht dem Hund, sondern der technischen Handhabung gilt, besonders bei sehr impulsiven Hunden.
Eine sehr lange SL würde ich immer nur am Jogginggurt einhängen und schleifen lassen. Ein Vorteil sehr langer Leinen ist ja auch, dass man länger Zeit zum Reagieren hat.
Wenn ich dann sehe, dass Hundi stocktaub und völlig mit Tunnelblick auf Beute durchgestartet ist und massig Anlaufdistanz hat, würde ich ich Leine am Panikhaken freigeben, wenn ich es nicht euf einen Drachenflug ankommen lassen möchte. Wenn man die Leine nur in der Hand hält, hat man schlechte Karten, auch bei nur 10 m. 30 m Biothane dürfte mir zu schwer werden, vom Preis mal abgesehen - für 15 m fände ich es super in der steifsten Qualität. Am liebsten hätte ich wieder so leichtes Gurtband, ist aber ein Handschuh-Killer, oder halt ein steiferes Seil. Bei Regenwetter werde ich eh nicht mit einer solchen Monsterschlepp unterwegs sein.
-
Zitat
Und ob ich da überhaupt nochtmal reinkomme...ich hoffe, das ist wie Fahrradfahren und man verlernts net...
Ist es... nur wirst Du anfangs nen höllischen Muskelkater haben und man muss halt wieder in die ungewohnte Mischung aus Körperspannung und Lockerheit reinkommen und das Feingefühl für die Hilfengebung erst wieder entwickeln. Ich hatte auch in der Ausbildungszeit 3 Jahre Pause (nach 8 Jahren Reiterfahrung) und da ging es ohne Probleme wieder.
Nach der Kunststoffschlauchleine würd ich einfach mal googlen, auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:
http://halali24.de/Hundezubehoer/…ne-4mm-15m.htmlWeiß aber nicht, ob das billig ist, teuer oder Normalpreis.
-
Zitat
Wo bekommt man denn Kunststoffschlauch her, wenn ich fragen darf? Baumarkt? :-/
Biothane ist mir ehrlich gesagt viel zu teuer - 35-40 euro für 16 Meter, ne das geht nicht.Die wollte ich mir demnächst mal kaufen. Mag nur vorher vielleicht die 10 Meter Biothane erst weiterverkaufen, damit ich net schon wieder soviel Geld für das Beagletier raushau.
Ich lass die Schleppleine immer schleifen, auf 10 Meter würde wahrscheinlich sogar meine Fußhupe Schaden anrichten können. Bei der Biothane Grip ist im Moment praktisch dass die wirklich bombenfest hält wenn man drauf tritt. Die grippt sowohl am Schuh als auch am Untergrund und als Draufsteiger merkt man da eigentlich kaum was.
-
Danke, 25 Euro sind immernoch recht viel, aber klingt besser als 40 :) Und wenns dem Hundekind und mir damit evtl besser geht - um himmelswillen dann spar ich eben an den Beruhigungszigaretten!
Alternativ ist mir noch DIESE Schlepp aus Canyonseil ins Auge gefallen - jemand Erfahrung?
Madamchen ist übrigens grad von ihrer Decke ins Bett abgewandert - ein untrügliches Zeichen, dass ich mich gleich mal ins Bett begeben sollte/werde :)
Danke für euren Zuspruch und die ganzen Tipps heute! Morgen gehts mit neuem Mut wieder vorran! Wir schaffen das schon!
-
-
Zitat
Danke, 25 Euro sind immernoch recht viel, aber klingt besser als 40 :) Und wenns dem Hundekind und mir damit evtl besser geht - um himmelswillen dann spar ich eben an den Beruhigungszigaretten!
Alternativ ist mir noch DIESE Schlepp aus Canyonseil ins Auge gefallen - jemand Erfahrung?
Madamchen ist übrigens grad von ihrer Decke ins Bett abgewandert - ein untrügliches Zeichen, dass ich mich gleich mal ins Bett begeben sollte/werde :)
Danke für euren Zuspruch und die ganzen Tipps heute! Morgen gehts mit neuem Mut wieder vorran! Wir schaffen das schon!
Ansonsten verleihst Shira mal ne Woche, das tut gutPluto ist gerade auf Omaurlaub
-
Zitat
Dein Hundekind hat Dich aber gut erzogen. Lilly hat das schon vor 2 Stunden versucht, aber ich musste leider noch Wäsche waschen (bzw. auf den Trockner warten) und das Hundekind-Frühstück für morgen kochen, nachdem sie den eigentlich dafür vorgesehenen Rest nach der Spät-Runde noch verdrückt hat (dafür gab's aber auch noch ein Betthupferl vorhin - vorkosten sozusagen, ob ich auch gut gekocht hab
Gott, dieser Hund frisst, als hätte sie seit Wochen nix gekriegt
)
-
Zitat
Ansonsten verleihst Shira mal ne Woche, das tut gutPluto ist gerade auf Omaurlaub
Dann bekomm ich sie vermutlich NOCH verzogener zurück, ohgott bitte nein
Ausserdem - wohin soll ich die verleihen?! Die will doch keiner!Und: Ich wollte schon um 8 ins bett und komm einfach nicht zur Ruh, muss aber ja morgen um 6 aufstehen um vor der Schule noch ne Runde zu laufen
-
Zitat
Dann bekomm ich sie vermutlich NOCH verzogener zurück, ohgott bitte nein
Ausserdem - wohin soll ich die verleihen?! Die will doch keiner!Doch doch doch!! Ich hab mich schon das letzte Mal gemeldet.
Aber glaub bloss nicht, dass Du mein Streberkind im Tausch bekommst. -
Och menno
...au weia, ich hasse Onlineshops mit Hundekram. Schwuppdiwupp bin ich wieder bei fast 30 euro
Schleppe, Spielzeug und ne Halsbandtasche. Wäääh. Was tut man nicht alles... Ich glaube, das neue Blaire-Geschirr muss warten..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!