Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Zitat

Aber sie riecht einfach nach Hund, dass stört meinem Mann auch.

Na klar riecht sie nach Hund. Sie ist ja auch einer. Und ehrlich gesagt finde ich auch die Aussage, dass ein 4-Monate alter Welpe den Hof bewachen soll etwas merkwürdig. Dafür gibt es Alarmanlagen die deutlich zuverlässiger funktionieren.

Ich habe prinzipiell kein Problem damit, wenn jemand seinen Hund draußen hält (auch wenn es nicht meins ist). Aber bei einem Welpen oder jungen Hund finde ich das aus den bereits vor mir geschriebenen Gründen etwas heikel.

Ganz im Ernst: ich denke, du solltest dich nochmal mit deinem Mann in einer ruhigen Minute zusammensetzen und das Thema besprechen. Du klingst unglücklich und das ist nicht Sinn der Sache, wenn man einem Hund ein Zuhause gibt. Ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet, mit der ihr beide gut klar kommt.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Er darf z.B. an der Leine gar nicht mehr vor mir gehen. Entweder auf Kniehöhe oder hinter mir. Sonst erfolgt gleich ein Richtungswechsel. Wenn er meint, er müsste an einer Stelle schnüffeln, gehe ich einfach weiter. Zuerst hat er dann noch immer seine Beine in den Boden gerammt, damit ich ihn nicht weiterziehen konnte (ist bei 35KG manchmal nicht ganz so leicht ) aber mittlerweile kann ich ganz entspannt weiter gehen und Hundi kommt hinterher.

hm...das klingt gut. Öhm, also frühs und abends gehen wir meistens nur ne Punkelrunde ohne das was passiert, einfach zum Lösen. Und dass an der normalen Leine. Paul darf dabei die Länge der Leine ausnutzen nach vorne und nach hinten, er soll bloss nicht ziehen. Meint ihr das macht es schwieriger seine Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen? Auf der anderen Seite muss er ja auch irgendwie schnüffeln können zum Pinkeln.

Mittags ist dann meist ne schöne große Runde angesagt mit Spiel, Spass, Training und auch einfach nur mal Laufen lassen (oft ohne Leine, manchmal wenn ich zuviel Angst vor Wildkontakt hab auch an der Schlepp). Da darf er auch tun und lassen was er will, solang er abrufbar ist.

• Zitat

Ganz im Ernst: ich denke, du solltest dich nochmal mit deinem Mann in einer ruhigen Minute zusammensetzen und das Thema besprechen. Du klingst unglücklich und das ist nicht Sinn der Sache, wenn man einem Hund ein Zuhause gibt. Ich hoffe, dass ihr eine Lösung findet, mit der ihr beide gut klar kommt.

:gut:

Dein Mann kann doch nicht wollen, dass ihr später einen unsozialisierten, nicht stubenreinen Hund habt der auch keinerlei Bindung zu euch aufbauen konnte und dementsprechend schlechter hören wird...also vermut ich mal????

• Zitat

hm...das klingt gut. Öhm, also frühs und abends gehen wir meistens nur ne Punkelrunde ohne das was passiert, einfach zum Lösen. Und dass an der normalen Leine. Paul darf dabei die Länge der Leine ausnutzen nach vorne und nach hinten, er soll bloss nicht ziehen. Meint ihr das macht es schwieriger seine Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen? Auf der anderen Seite muss er ja auch irgendwie schnüffeln können zum Pinkeln.

Mittags ist dann meist ne schöne große Runde angesagt mit Spiel, Spass, Training und auch einfach nur mal Laufen lassen (oft ohne Leine, manchmal wenn ich zuviel Angst vor Wildkontakt hab auch an der Schlepp). Da darf er auch tun und lassen was er will, solang er abrufbar ist.

Also ich habe es zuerst auch so gemacht, dass Onyx die Leinenlänge ausnutzen durfte nur nicht ziehen darf. Damit habe ich nach einer Woche aber aufgehört, weil er es nicht so richtig verstanden hatte. Am Anfang bin ich auch noch an manchen Stellen stehen geblieben und habe gewartet bis er pinkelt, da hat er dann auch mehr Leine bekommen. Ich gehe aber z.B. auch nur 3 Minuten bis zur nächsten Wiese. Da mache ich ihn kurz los, er kann sich lösen, kommt sofort wieder zu mir (ohne dass ich was sage) damit ich ihn an die Leine nehmen kann und wir gehen weitere 5 Minuten bis zu einem Feld wo ich ihn wieder abmache.
    Zur Aufmerksamkeit: Onyx achtet jetzt sehr viel auf mich, wenn er an der Leine ist das hat er vorher nicht gemacht. Sobald ein anderer Hund in Sichtweite war, war ich nicht mehr vorhanden. Jetzt guckt er sehr oft hoch, achtet auf Richtungswechsel, kommt (fast) sofort hinterher, wenn ich ein Stück weiter nach links oder rechts gehe.
    Meine Trainerin sagte mir, dass Hunde nur aus Langeweile schnüffeln. Die können die "tollen Gerüche" auch aufnehmen, indem sie einfach vorbei gehen. Außerdem kann er das ja machen, wenn er ohne Leine laufen darf. :)

• Ich möchte grad eine kleine Party feiern :rollsmile: Meine Chefin hat mich grad angerufen, sie hat eine zweite Hütte auf dem Weihnachtsmarkt organisiert, die ich mit meinem Kollegen zusammen kriege. Da ist auch mehr Platz für den Hund und ich kann jetzt a) Othello mitnehmen und b) mehr Geld verdienen. Ich freu mich so extrem! :rollsmile: :rollsmile:

Bevor jetzt Aufschreie kommen wegen Hund an Weihnachtsmarktstand und so, er hat ein Körbchen mit hohem Rand und kriegt mindestens eine Decke mit dazu zum Reinkuscheln, wir haben entweder einen Ofen oder einen Heizstrahler zum Heizen und wenn es zu kalt wird, hab ich einen Hundesitter. Da wir bis Silvester auf haben und da auf dem Platz auch eine Silvesterparty mit Feuerwerk sein wird, wird Othello an dem Tag natürlich auch zu Hause bleiben und es passt jemand auf ihn auf. Er hat kein Problem damit, in der Wohnung zu liegen, wenn es draußen knallt, aber Silvester ist noch was ganz anderes, da weiß ich noch nicht, wie er reagieren wird und fühl mich wohler, wenn jemand bei ihm ist. Beim letzten Silvester war er 11 Wochen alt und hat geschlafen ;)

• Vielen Dank auch für die Antworten, die mich schon einbißchen getroffen haben.

Das ist nicht meine Idee gewesen, einen Hund zuhaben. Das war meinem Mann seine und die Mütter von ihm hat es dann einfach gemacht und einen bei Ihrer Tochter bestellt. Die haben ihre zwei Hunde auch draussen und auch von anfang an. das Geschwisterchen von Jennie ist bei der Nicht und schläft auch draussen.
    Ach was habe ich auf die alle eingeredet und gejammert dass der Hund da draussen erfriet krank wird und ich war auch dagegen unter solchen Umständen einen Welpen heim zuholen. Aber ich kam nicht dagegen an. Der Hund war da und bei mir began der Herzschmerz. Ich ahbe ihr im Büro einen Platz eingerichtet und da liegt sie dann auch wenn sie im Haus ist und mein Mann nicht da.
    Dann kommt das Arrgument, ein Hund hat im Haus nichts verloren, er gehört nach draussen.

Ihr könnt alle auf mich einreden und mir ein so schlechtes Gewissen machen, dass es mir dann irgendwann egal ist. Weil solche Hilfe habe ich hier nicht erwarten, diese Aussagen höre ich schon zu genuge von unserer Hundetrainerin und andren.
    Zwinger ist nur für die Schlafenszeiten oder wenn ich nicht zuhause bin. und dass ist nicht oft. Sie kommt überall mit hin.
    Und ihr könnt mir sagen was ihr wollt, sie hat viel Kontakt zu uns zu den Kinder zu andren Hunden und auch zu den Nachbarn. Sie war schon bei meiner Mutter mit und sie kennt.

Mal eine andre Frage: Was machen Berufstätige die den ganzen langen Tag weg sind? Hat eure Hund da Sozialkontakt?? Wird da sich gekümmert?? Meiner Schwester Ihr Hund z.B. ist von früh um 8 bis abends um 5 Allein. ist das Rudelgerecht????
    So bekommts sie trotz dem bei uns den Kontakt, en ganzen langen Tag lang.
    wie wir das dann im Winter machen, ist offen.

Danke fürs "zuhören"

• Zitat

Ihr könnt alle auf mich einreden und mir ein so schlechtes Gewissen machen, dass es mir dann irgendwann egal ist. Weil solche Hilfe habe ich hier nicht erwarten, diese Aussagen höre ich schon zu genuge von unserer Hundetrainerin und andren.

Ganz ganz ehrlich und nicht provokativ gemeint- was hast du denn erwartet? Wie können wir dir helfen?

Zitat

Mal eine andre Frage: Was machen Berufstätige die den ganzen langen Tag weg sind? Hat eure Hund da Sozialkontakt??

Während der Hund alleine ist natürlich nicht- es sei denn es ist ein Zweithund da. Aber das Alleinsein wird ganz vorsichtig aufgebaut, gib mal "Alleinebleiben" in die Suche ein, da wirst du sehen wie viele Threads es dazu gibt, wie viele Leute (und Hunde!!) damit zu kämpfen haben. Wir hier übrigens auch.

Zitat

Wird da sich gekümmert??

Ja.

Zitat

Meiner Schwester Ihr Hund z.B. ist von früh um 8 bis abends um 5 Allein. ist das Rudelgerecht????

Nein. Finde ich überhaupt nicht. Allerdings sind Mensch und Hund kein "Rudel"- eher sowas wie ein Sozialgefüge. Das aber nur am Rande, ich weiß ja was du meinst :)

• Jennie230411: Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber es geht mir nicht darum, dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Dein erst Posting liest sich einfach so, als wärst du mit der Situation nicht glücklich. Und wie schon gesagt, ist das aus meiner Sicht nicht im Sinn der Sache. Dein letztes Posting liest sich jetzt wieder rum so, als wäre für dich eigentlich alles ok. Wenn dem so ist, ist doch alles gut.

Ich würde mir lediglich nochmal überlegen, ob es ihm Winter nicht eine Ausnahmeregelung geben sollte. Viele Hundehalter, die ich kenne und deren Hunde draußen leben, holen ihre Vierbeiner ab einer gewissen Temperatur rein. Und gerade mit einem Welpen bzw. jungen Hund, wäre ich da vorsichtig.

Viele Grüße
    Frank

• Zitat

Mal eine andre Frage: Was machen Berufstätige die den ganzen langen Tag weg sind? Hat eure Hund da Sozialkontakt?? Wird da sich gekümmert?? Meiner Schwester Ihr Hund z.B. ist von früh um 8 bis abends um 5 Allein. ist das Rudelgerecht????

Unter solchen Umständen hätte ich keinen Hund, mal davon abgesehen das Balins Züchter uns so auch keinen Hund gegeben hätten...
    Balin kommt mit mir zur Arbeit, hat also die meiste Zeit jemand um sich. Natürlich bleibt er auch ab und an mal alleine zuhause, aber eben selten und praktisch nie länger als 3-4 Stunden. Außerdem hat er das ganz langsam gelernt, solang er nicht halbwegs entspannt war bei alleine bleiben, hatte wir für längere Unternehmungen einen Hundesitter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!