Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Zitat

Wir bisher auch nicht.... es ginge auch nur darum Fortpflanzung zu vermeiden.. Fény ist ja schon ein Mischling, der soll niemalsnie Babys haben.. Ach. Wirklich schwierig. Wie alt ist Pluto denn jetzt?

Zweieinhalb. Bisher hat es mir allerdings keine Mühe gemacht auf ihn aufzupassen und er ist auch nicht sooo geil auf läufige Hündinnen. Selbst in der Standhitze reicht ein "RUNTER" um ihn auf den Boden der Tatsachen zu holen. Aber manchmal gehts halt so schnell und da ich einige genetisch bedingte Dinge kritisch bei ihm sehe sehe ich mich sehr in der Verantwortung Nachkommen zu vermeiden.

• Ich habe meine Hündin aus dem TS ja nun schon kastriert bekommen, aber ich wollte noch einmal meinen Senf dazu geben, was euch und eure Rüden angeht ;)

Ganz ehrlich? Hätte ICH einen Rüden, wäre der vermutlich auch kastriert. Da können jetzt noch so viele Aufschreie kommen - da ich eh keinen habe, isses ja wurscht. Nur: wenn ich hier bei uns die Leute mit ihren unkastrierten Rüden sehe, von denen man fast alle in die Tonne kloppen kann sobald hier Hündinnen läufig sind :headbash: ... ich weiß nicht. Okay, wenn man nun weiß man hat seinen Hund 100%ig im Griff (weiß man das je?), meinetwegen. Aber was, wenn nicht? Wenn Rüdelein dann doch abzischt, irgendwo in einen Garten hüpft, eine Hündin deckt? Schwupps schreien alle laut durcheinander, keiner will Schuld sein und wieder haben wir einen Schwung ungewollter Welpen.

Ich kann euch gut verstehen, die ihr eure Hunde kastrieren lasst. Aber ich respektiere natürlich auch diejenigen, die das ablehnen - sofern sie ihre Rüden denn kontrollieren (können).

Lasst euch nicht ärgern :gut:

• Ich habs grad gelesen, wie gehts Othello denn? Oder war die OP noch garnicht?

Felix hat es manchmal auch, dass er leidet wegen einer läufigen Hündin. Aber bis jetzt wirklich selten und nach 1,2 Tagen war alles vorbei. Meine Eltern sind auch absolut gegen eine Kastration.. Würde es wirklich schlimm bei ihm sein, würde ich erstmal den Chip ausprobieren. Aber ich hoffe, dass das nicht passiert. :)

• kastration!?
    dieses thema kommt mir gerade wie gelegen...
    war heute auf der Hundewiese mit meinem riesenbaby und er hat mit einem anderen rüden gespielt, irgendwann hatte der keine lust mehr und spielte mit seinem ball das fand meiner garnicht witzig und versuchte den rüden zubesteigen...ich hab das natürlich sofort abgebrochen...
    nun meine frage ist nun schon der zeitpunkt um zu überlegen meinen rüden zu kastrieren und die andere frage wie kann ich ihm dieses versuchen einen anderen hund zu besteigen abgewöhnen ohne dass ich dicht an ihm dran bin ( ist beim spielen mit hunden noch nicht abrufbar)....
    eure meinungen sind gefragt :-)

grüsse -bawa und beyley

• Zitat

kastration!?
    dieses thema kommt mir gerade wie gelegen...
    war heute auf der Hundewiese mit meinem riesenbaby und er hat mit einem anderen rüden gespielt, irgendwann hatte der keine lust mehr und spielte mit seinem ball das fand meiner garnicht witzig und versuchte den rüden zubesteigen...ich hab das natürlich sofort abgebrochen...
    nun meine frage ist nun schon der zeitpunkt um zu überlegen meinen rüden zu kastrieren und die andere frage wie kann ich ihm dieses versuchen einen anderen hund zu besteigen abgewöhnen ohne dass ich dicht an ihm dran bin ( ist beim spielen mit hunden noch nicht abrufbar)....
    eure meinungen sind gefragt :-)

grüsse -bawa und beyley

Hallo Bawa,

an deiner Stelle würde ich es in Zukunft vermeiden, Ressourcen wie Bälle etc. frei rumliegen zu lassen wenn andere Hunde dabei sind. Solche kleinen Dinge können leicht zu Streitigkeiten führen, die sich eigentlich einfach vermeiden lassen.
    Wenn du sowas abbrechen willst, hilft entweder ein gut eingeübtes Abbruchkommando oder ein Schleppleine (ich weiß SL ist immer blöd wenn andere Hunde dabei sind, da Verletzungsgefahr zu hoch).
    Warum willst du den kastrieren? Wie alt ist dein Hund nochmal?

Ganz lieben Gruß
    Tina & Aika

• Zitat

Warum willst du den kastrieren?

von wollen kann keine rede sein, ich möchte gerne ihn so behalten, nur wusste ich nicht ob man das oder ob ich das in den griff kriege und auch wie ich das in den griff kriege...

Zitat

Wie alt ist dein Hund nochmal?

beyley ist jetzt 7 1/2 monate alt also noch fast baby :D

Zitat

Wenn du sowas abbrechen willst, hilft entweder ein gut eingeübtes Abbruchkommando oder ein Schleppleine (ich weiß SL ist immer blöd wenn andere Hunde dabei sind, da Verletzungsgefahr zu hoch).

hmm dann wohl eher schleppleine abrufen geht eigentlich in allen bereichen recht gut nur beim spielen mit hunden da ist er wohl taub :headbash:

• Bawablue: Hund einsammeln, wenn er sich aus dem Spiel noch nicht abrufen lässt, und zusehr hochdreht. Ist kein Beinbruch in dem Alter, wenn das noch nicht klappt. Das Rammeln kann eine Übersprunghandlung oder Stressabbau sein - Spiel früher unterbrechen, wenn es zu wild wird, Pause oder ruhige Beschäftigung zwischendurch. Und keine Spielsachen ins Getümmel einwerfen!

Kastration wirkt nicht gegen Überdrehtheit, und man sollte warten, bis der Hund von Kopf und Körper her ausgewachsen ist - also mindestens 18 Monate, besser 24. Ich bin gar nicht gegen Kastration, halte es in vielen Fällen für sinnvoll, aber einen Junghund kastrieren, der eben erst entdeckt hat, dass es zwei Geschlechter gibt, ist schon sehr kurzsichtig. Frühkastration hat doch einige unbestreitbare Nachteile.

• naijra
    danke dir, ich werd in zukunft einfach früher mein hund einsammeln da er erst nach ner zeit dieses aufsitzen zeigt und das wie ich sehe eher wie du gesagt hast eine übersprungshandlung ist....danke dir für den gedankensprung..

• Wir sind wieder am Tiefpunkt angekommen :muede:

Sie dackelt mir im Haus DAUERND hinterher, fiept hinter verschlossenen Türen, ist draussen NULL leinenführig, blendet mich total aus, absolut nicht ansprechbar, alles was sich bewegt (ob Hund, Mensch oder rumfliegendes Laub) ist ein Grund stehen zu bleiben und sich nichtmehr weiter zu bewegen, ...

Heute Früh hätte ich sie am liebsten ausgesetzt...

Meine Mutter behauptet allerdings, sie würde sich grade genauso verhalten wie vor der ersten Läufigkeit vor ein paar Monaten (2-3 monate dürfte das her sein): Immer hinterher, anhänglich, verschmust, frisst schlecht, total von der Rolle...
    Ihre Zitzen kommen mir auch angeschwollen vor und sie leckt sich viel "untenrum" ... :? Zu hülf!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!