Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
-
UnserCarlos -
18. März 2011 um 21:02 -
Geschlossen
-
-
Naja Tinks dein Hund hätte sich ja nicht unkontrolliert vermehrt oder?
Versteht das jetzt nicht falsch, ich bin nicht generell gegen Kastration. Allerdings sollte man des wirklcih kritisch sehen...
Und ich kann diese Vertragsklausel auch irgendwo nachvollziehen!
Ein Beispiel: wenn ein Besitzer unfähig ist auf seine Hündinn aufzupasse, wäre mir die Kastration lieber als ungeplante Welpen -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kummerkasten für alle Junghundebesitzer schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
Weiß man's?
Mir hat es jetzt jedenfalls gereicht, dass er hier alle paar Tage Phasen hat, in denen er in der Wohnung unruhig herumtigert, nachts wufft, draußen die Nase nicht vom Boden kriegt, er so fixiert auf eine Pipipfütze ist, dass ihm der Sabber läuft und ich dann nackt mit einem Schnitzel in der Hand Polka tanzen kann, und er mich trotzdem nicht beachtet. Ich will das Für und Wider auch gar nicht groß diskutieren, ich habe für mich lange genug Vor- und Nachteile abgewägt, mit Leuten gesprochen, die kastrierte/unkastrierte Rüden besitzen, Erfahrungsberichte eingeholt (denn so was ist mir immer noch kompetenter als virtuell Geschriebenes) und nun entschieden, dass jetzt für uns der Zeitpunkt gekommen ist.
Hier in diesem Thread kann man wenigstens offen dazu stehen, ohne gleich zusammengefaltet zu werden -
Ne ich will dich ja auch gar nicht zusammenfalten oder große Predigten schwingen, jetzt ists eh zu spät
Und ausserdem konnte ich diese "negative" Einstellung zur Kastra bis jetzt nur im DF finden.
Ich habe mich schon mit zig Hundetrainern und TA (darunter wirklich kompetente die nicht nur an der Kohle interessiert sind) sowie maßig HH darüber unterhalten und es gibt zig verschiedene Meinungen! Nur hier im DF sind fast alle dagegenIch konnte mir noch keine einheitliche Meinung darüber bilden, da ich einfach immer was anderes höre
-
Tja, so ähnlich ging es mir auch. Wenn man so unterwegs mal einen HH getroffen hat und sich über das Thema unterhielt, war da bisher niemand dabei, der komplett dagegen war, auch unter befreundeten Hundehaltern (oder Freunden, die mal einen Hund/mehrere Hunde hatten) war keiner dabei, der schon mal die schönsten Findlinge gehortet hat, um mich damit zu steinigen
So ein krasses "DAGEGEN!" habe ich nur hier erlebt und wenn man das Forum dann als einzige Quelle nimmt, fällt es natürlich schwer, sich ein eigenes Bild zu machen. Ich hatte die negativen Punkte einer Kastration ja durchaus im Kopf und habe auch bewusst noch gewartet - eigentlich sollte er im Mai schon fällig sein, aber da wir da noch überhaupt keine Probleme mit ihm hatten, hab ich's erstmal gelassen.
Ist zwar schade um die vielen ungeborenen Othello-Babiesaber als Züchterin oder Vermehrerin wäre ich eh ganz schlecht. Ich würde die süüüüüßen Welpis alle behalten wollen!
-
Zitat
Versteht das jetzt nicht falsch, ich bin nicht generell gegen Kastration. Allerdings sollte man des wirklcih kritisch sehen...
Und ich kann diese Vertragsklausel auch irgendwo nachvollziehen!
Ein Beispiel: wenn ein Besitzer unfähig ist auf seine Hündinn aufzupasse, wäre mir die Kastration lieber als ungeplante WelpenPff, ich glaube, hier kann man seine Meinung beruhigt sagen
Ich will, wie gesagt, erst die chemische Kastra ausprobieren.... Und dann entscheiden! Fakt ist halt: Wir müssen damit irgendwie umgehen, und dadurch, dass Titus nun mal aus dem Tierschutz stammt, haben wir die Verpflichtung, ihn kastrieren zu lassen (ich nehme an, dass er auch aus so einem "Unfallwurf" und vom "Hobbyzüchter" stammt). Da ich aber auch schon viele negative Sachen gehört hab, will ich erstmal den Chip ausprobieren. -
-
Zitat
Ich konnte mir noch keine einheitliche Meinung darüber bilden, da ich einfach immer was anderes höre
geht mir genau so...
Aber eines muss ich sagen- ich würde einen Hund definitiv nicht vor dem 12. Lebensmonat kastrieren lassen, das halte ich für verfrüht. Fény ist jetzt etwas über ein Jahr, ob er intakt bleibt oder doch irgendwann zum Wallach wird... ich weiß es nicht.
Es ist wirklich schwierig, einerseits darf man das nicht auf die leichte Schulter nehmen, andererseits möchte ich niemals in die Situation kommen, dass mein Hund doch mal Welpenproduzent war, und dass ich in 15 Jahren Hundeleben nicht mal 5 Sekunden zu unaufmerksam bin.. das glaube ich definitiv nicht. -
Ich überleg bei Pluto auch noch wegen kastrieren. Da er vermutlich aus Inzestverpaarung stammt und überhaupt ein wenig empfindlich ist, außerdem sogar noch einen "Fehler" (keine Unterwolle) aufweist möchte ich auf keinen Fall dass er sich fortpflanzt. Zumal es nun wirklich genug Beagle gibt.
Aber mal gucken. Wegen Verhalten oder so "brauchen" wir keine Kastration, der ist okay so wie er ist.
-
Zitat
geht mir genau so...
Aber eines muss ich sagen- ich würde einen Hund definitiv nicht vor dem 12. Lebensmonat kastrieren lassen, das halte ich für verfrüht. Fény ist jetzt etwas über ein Jahr, ob er intakt bleibt oder doch irgendwann zum Wallach wird... ich weiß es nicht.
Nein, ich eigentlich auch nicht. Titus ist am 23.2. geboren und soll - laut dieser Bescheinigung vom TH - bis Ende Dezember kastriert werden. Diesen Zeitraum werde ich allerdings auch schöööön ausdehnen
-
Zitat
Aber mal gucken. Wegen Verhalten oder so "brauchen" wir keine Kastration, der ist okay so wie er ist.
Wir bisher auch nicht.... es ginge auch nur darum Fortpflanzung zu vermeiden.. Fény ist ja schon ein Mischling, der soll niemalsnie Babys haben.. Ach. Wirklich schwierig. Wie alt ist Pluto denn jetzt?
Zitat
Nein, ich eigentlich auch nicht. Titus ist am 23.2. geboren und soll - laut dieser Bescheinigung vom TH - bis Ende Dezember kastriert werden. Diesen Zeitraum werde ich allerdings auch schöööön ausdehnenKönntet ihr da nicht verhandeln? =/
-
Ich verhandel da nicht, sondern tue das, was ich für richtig halte (rauszögern, bis er älter als ein Jahr ist und dann erst die chemische Kastra versuchen) - und hoffe, dass es nicht vorher kontrolliert wird
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!