Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
-
UnserCarlos -
18. März 2011 um 21:02 -
Geschlossen
-
-
Hallo Titus!!!!
Wier alt ist den dein Kleiner??? Also ich kenn das auch, das Hochdrehen. Paule hatte das so ca. mit 6 Monaten jeden verdammten Abend

Ich hab ihn dann immer angeleint bis er sich beruhigt hat. Hab ich das nicht und hab es mit nein versucht etc. drehte er noch mehr hoch...weil dass wollte er da noch so gar nicht umsetzten, in dieser Situation. Das hab ich wie gesagt jedes Mal gemacht und irgendwann wenn er sah dass ich kommentarlos die Leine geholt habe hat er sich schon von alleine hingesetzt und sich beruhigt
Hat jetzt den schönen Nebeneffekt, dass er tatsächlich verknüpft hat "An der Leine ist Ruhe". Macht sich bei Restaurantbesuchen super 
Ansonsten lass ihn erstmal ankommen. Er muss erstmal Vertrauen fassen, eure Regeln kennen lernen und dann lernen sie auch zu akzeptieren. Das dauert manchmal ne Weile

Ich versteh dich sehr gut, dass es dir die Nerven raubt. Mir ging es ähnlich. Halt durch, versuch ruhig zu bleiben dann überträgt es sich auch auf den Hund! Viel Erfolg!!!!
---------------------------------------
Wo ich doch sonst immer gemeckert hab, muss ich heut mal ein Lob loswerden
War mit Paule heute am Wasser und da haben wir ein Dackelmixmädchen (glaub ich) kennen gelernt. Ich dachte naja was solls, versuchst dus mal und hab ihn abgeleint.Beide haben suuuper gespielt und als ich pfiff....was hat er gemacht? Ja er kam tatsächlich angerannt! Und als ich gehen wollte hat er doch tatsächlich nach mir geschaut und kam auf normales Pfeifen mit. *Wunder gibt es immer wieder - sing*
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bin froh zu hören, dass es anderen genau so geht... :) Titus ist 5 Monate alt, steckt also mitten in der Flegelphase und auch wir haben ihn aus dem Tierschutz. Abgabegrund war Zeitmangel. Ich schätze, dass er in seinem alten Zuhause aufs Sofa durfte etc.pp. - da wundert er sich natürlich, dass er es hier nicht darf und nicht alles, was Frauchen isst und trinkt, theoretisch auch seine Beute sein könnte!
AAAAber, ich muss ihn auch loben: Er lernt schnell (z.B. haben wir eine Nachbarin, die sich konsequent wegdreht und ihn ignoriert, wenn er sie anspringt zur Begrüßung - meine Verbündete
- bei ihr versucht er es mittlerweile nicht einmal mehr....). Mit Ignoranz auf meiner Seite werden auch seine Beißattacken kürzer - wenn er es auch im Moment häufiger mal versucht!!!
Sobald er unten steht und nicht mehr schnappt, bekommt er jetzt was leckeres und ein großes Lob. Danke für all eure Beiträge, es ist schön zu lesen, dass andere auch so ein kleines "Monster" zuhause haben.... Und das Körbchen wird im Moment schon positiv besetzt.... Wann immer er einen Fuß reinsetzt, wird Titus gelobt, bekommt ein Leckerle oder wird gestreichelt... Wir kommen also in kleinen Schritten voran! Ich werde ihm heute abend vor dem Bett eine Decke bereitlegen, damit er auch oben schlafen kann, falls er will - jedenfalls vermeide ich den "Streit ums Sofa" von Anfang an. Dann schaukelt sich das Ganze - hoffentlich
- auch nicht so hoch!
Viele regnerische Grüße!
Annika&Titus -
Oder er legt sich unten auf die Couch, während du oben schläfst

Ich bin auch immer wieder erleichtert, wenn ich sehe, dass andere ähnliche Probleme mit ihren Pestbeulen hab wie ich. Es gibt Tage, da will ich meinen Hund einfach nur irgendwo anbinden und schnell wegrennen, damit jemand anders sich über das saudoofe Viech aufregt
Aber ich bin auch so glücklich, dass er lernt, wir Fortschritte machen und vor allem ich auch lerne. Gestern waren auch wieder so viele Leute im Café, die alle gesagt haben, was für ein hübscher und toller Hund Othello doch ist. Er gibt ihnen ganz viel Freude und verschönt ihnen den Aufenthalt bei uns im Laden. 
Vorhin kam ein klitzekleines Zooplus-Paket. 15 kg Hundefutter, 7 kg Katzenfutter und der Maulkorb. Er hat jetzt doch einen aus Draht gekriegt, weil neulich einer von der BVG meinte, das Halti würde nicht reichen (obwohl wir seit Monaten ständig mit Halti Bus fahren und niemand da je ein Problem mit hatte, aber nun gut. In NRW ist das Halti übrigens als Maulkorb zugelassen, hatte mich da erkundigt, bei der DB muss es ein "richtiger" Maulkorb sein). Leider haben die das Paket ziemlich dämlich gepackt und den Katzenfuttersack AUF den Maulkorb gelegt. Das Teil ist noch heile, allerdings hat der Futtersack einen kleinen Riss gekriegt und der ganze Karton war voller Katzenfutter
Nun roch auch der komplette Maulkorb nach Katzenfutter, was es mir extrem leicht gemacht hat, meinem Hund das Teil anzuziehen und anzupassen. Er war viel zu sehr damit beschäftigt, die lecker riechenden Kleinstkrümelchen zu beschnüffeln und danach zu lecken, um zu merken, dass er "eingesperrt" wird 
-
Zitat
Nun roch auch der komplette Maulkorb nach Katzenfutter, was es mir extrem leicht gemacht hat, meinem Hund das Teil anzuziehen und anzupassen. Er war viel zu sehr damit beschäftigt, die lecker riechenden Kleinstkrümelchen zu beschnüffeln und danach zu lecken, um zu merken, dass er "eingesperrt" wird

Sehr cool, das nenn ich mal Service
"Besonders stressfreie, einfache Maulkorbgewöhnung inklusive"
-
Zitat
Oder er legt sich unten auf die Couch, während du oben schläfst

Ich bin auch immer wieder erleichtert, wenn ich sehe, dass andere ähnliche Probleme mit ihren Pestbeulen hab wie ich. Es gibt Tage, da will ich meinen Hund einfach nur irgendwo anbinden und schnell wegrennen, damit jemand anders sich über das saudoofe Viech aufregt
Aber ich bin auch so glücklich, dass er lernt, wir Fortschritte machen und vor allem ich auch lerne. Das könnte auch passieren - allerdings verfahre ich im Moment nach der Devise "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß" :-) Kann dem Kleenen ja auch nicht jeden Spaß verderben und schlafen muss ich schließlich auch mal!
Dein letzter Beitrag ist echt schön geschrieben - besonders das mit dem eigenen Lernen kann ich nur unterschreiben... Und es ist echt so: Je entspannter ich mit Titus umgehe, desto lieber wird er... Mir hilft es auch, mir immer wieder vor Augen zu führen, was der Titus alles schon KANN und mich nicht so arg darüber aufzuregen, was er nicht kann.... Dieser kleine Kerl hat mir einfach mein Herz gestohlen, auch wenn er mir öfter mal die Hände zerfleischen will
Wir gehen jetzt gleich zu unserem Tobe-Date mit Titus neuer Freundin! Das wird sicher super für ihn - und kaum ist er von der Leine ab, hat er keine Riesen-Schnauze mehr, sondern kapiert, dass er doch erst 5 Monate alt ist und somit noch ein kleines Baby.... 
-
-
Wir hatten wieder mal eine schlechte Nacht... Titus ist momentan mega-frustriert, außer er schafft es, sich aufs Sofa zu legen. Falls ich ihm etwas verbiete (z.B. ihn beim raufspringen abblocke), dann wird er echt biestig und versucht mich durch in den Arm beißen wieder zu maßregeln. Ich habe versucht, ihn runterzulocken (sobald er springt gebe ich das Kommando "runter" und belohne und lobe ihn), aber irgendwie macht das ganze es für ihn nur noch attraktiver.... Er scheint für mich echt unter Stress zu stehen und das tut mir auch leid für den kleinen Kerl - wie schon geschrieben, wir haben ihn erst eine Woche. Er pieselt und kackt unter Stress natürlich auch häufiger in die Wohnung, nicht zuletzt, weil er das ganze irgendwie öfter als Spiel zu begreifen scheint. Was soll ich bloß machen?
Ich kann ihm ja nicht erlauben, dass er es sich auf der Couch gemütlich macht, wenn wir das eigentlich vermeiden wollten und besonders nicht, nachdem ich jetzt eine Woche daran gearbeitet habe, ihn da runter zu bekommen. Nur: Diese ständige Beißerei geht mir eben echt auf die Nerven und ich weiß nicht, wie ich das im Endeffekt zu verstehen habe... Maßregelt er mich wirklich, ist er unsicher, will er spielen/Beschäftigung oder in Ruhe gelassen werden? Ich weiß grade wirklich nicht weiter... Der Grad zwischen frustriertem Hund, der nicht machen darf, was er will und zufriedenem Hund, der allerdings die Regeln hier von Anfang an kennenlernen soll, ist echt total schmal... Und ich will ja "alles" richtig machen! 
-
Oh je :/
Also, wenn du ihn fürs Runterspringen belohnst, will er natürlich rauf, damit du ihn runterschickst und er belohnt wird
Was ist denn, wenn du die Couch belegst, sodass er nicht mehr rauf kann? Bei uns war es zB so, dass auf der Couch meine Reisetasche und meine Sporttasche lagen, die normalerweise unter dem Bett liegen. Ich wollte nicht, dass der Winzling mir die Taschen zerbeißt, also hab ich sie hochgelegt und ihm gleichzeitig die Couch geblockt. So hat er gelernt, dass die Couch tabu ist und er auch dann nicht drauf geht, wenn er den Katzen hinterher will. Couch ist Katzenruheplatz.
Nun war meiner noch Welpe :/ und wenn eurer das in seiner alten Familie durfte, ist das natürlich noch ein bisschen was anderes. Und wenn du ihn wirklich mal an die Leine nimmst und so lange kurz hältst, bis er sich hinlegt und beruhigt hat? Und dann groß loben. WIe macht er sich denn ansonsten?Othello hat gestern auf der letzten Runde, so zwischen Mitternacht und eins irgendwann, vor unserem Haus einen Mann stehen sehen, rührte sich keinen Millimeter mehr und hat gebellt, gewufft und GEKNURRT. So hab ich das Vieh noch nie knurren hören.
Er ist dann noch furchtbar angespannt wieder ins Haus, stand eine Weile im Flur, dann haben die Katzen irgendein Geräusch in der Küche gemacht und er hat sofort gebellt. Ich hab das Licht ausgemacht, ihn ins Körbchen geschickt und dann hat er Ruhe gegeben. Wenn ihm was gruselig ist, ist ja ok, aber wenn er hier Leute anbellt und -knurrt, macht er sich keine Freunde 
-
Kennt Jemand einen schönen Baum, wo ich Onyx anbinden kann? Er sollte weeeeiiiiiit weg von mir sein und ganz dick, damit er ihn nicht durchknabbern kann!

Nachdem die letzten Tage echt ALLES total super lief, hat der Herr gestern wieder wie ein Ochse an der Leine gezogen. Meine Güte hatte ich Aggressionen. Allerdings waren wir auch in einem Gebiet wo wir noch NIE spazieren waren, natürlich ist da dann auch alles interessant. Narf.
Immerhin hat er sich gestern zu 100% abrufen lassen im Freilauf. Einmal wollte er einem Jogger hinterher, den man zu spät gesehen hat und er ist tatsächlich auf halben Weg stehen geblieben, hat mich angeguckt, hat dem Jogger hinterher geguckt und kam dann zu mir angerast. Ich war SO *zeig* stolz!In 1 1/2 Stunden werde ich mit ihm und einem Gassihund spazieren gehen. Der Gassihund hört perfekt. Aber nur, wenn Onyx nich dabei ist! Mal sehen ob ich danach was zu berichten habe.

-
Ouh fremde "böse" (in den Augen des Hundes) Menschen anknurren hatten wir hier vor ein paar Monaten auch schon mal. Neben unserem Haus verlaufen direkt Bahngleise auf einem Wall sozusagen. Also vom ersten Stock kann man auf die Gleise sehen. (Ihr versteht, was ich sagen möchte?
) Auf jedenfall gingen wir an dem Tag gerade los und wollten eine Runde drehen, als eine Bahnmitarbeiterin diesen Wall herunterkommt. Mit Warnweste und allem drum und dran. Da ist Hurley GAR nicht mit klar gekommen. Sie blieb wie angewurzelt stehen, hat gebellt und geknurrt und ich konnte sie partout nicht zum weitergehen bewegen. Man war mir das unangenehm
Danach kam es aber nie wieder vor. Bahnarbeiter auf den Gleisen stören sie auch nicht im geringsten.
Komisch, diese Hunde...
-
Zitat
Und wenn du ihn wirklich mal an die Leine nimmst und so lange kurz hältst, bis er sich hinlegt und beruhigt hat?
Wär jetzt auch mein Ansatz gewesen...

Der Titus ist einfach wahnsinnig frustriert dass er nicht drauf darf und macht seinem Ärger richtig, richtig Luft. Von daher denke ich dass du alles richtig machst bis jetzt. Das Falscheste wär jetzt aufzugeben und ihm nachzugeben. Er muss einfach lernen dass er manche Regeln zu akzeptieren hat - bei dir- und er scheint ein besonders stures Exemplar zu sein

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!