Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
-
UnserCarlos -
18. März 2011 um 21:02 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Und ich find es so niedlich, wenn er weiter weg ist, ich ihn ranrufe und ihn dafür clickere, dass er reagiert - und er sich schon beim Geräusch über die Nase leckt

Das macht Hurley auch. Sehr niedlich :)
Bei uns ist (hatte ich glaub ich schonmal geschrieben) die Leinenführigkeit im moment ein ganz großes Thema. Es interessiert sie überhaupt gar nicht, ob ich nun stehenbleibe wenn sie zieht und drauf warte, dass sie mich mit ihrer aufmerksamkeit beehrt... Nö, dann schnüffelt sie halt jeden Grashalm um mich herum ab. Und falls wir dann doch mal irgendwann weitergehen können geht das Theater meistens ein paar meter weiter wieder los. Ich liebe es

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kummerkasten für alle Junghundebesitzer*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
wenns nach mir geht sofort

nächstes frühjahr fällt ein interessanter Wurf, aber es ist noch die Frage, ob wir dann einen Welpen aus diesen Wurf nehmen oder noch abwarten.
Also die Züchterin macht mir einen guten Eindruck!
Wie alt wäre denn dann Rammi?Ich warte noch mindestens ab bis Aika 3 Jahre alt ist und ich umgezogen bin - aber ich hab auch schon eine Hündinn in Aussicht (die zum Glück noch nicht Zucht fertig ist)

-
Ich würd euch bei der Leinenführigkeit ja gern helfen - ich hab aber selbst keine Ahnung, wann oder durch was bei uns der Knoten geplatzt ist.
Shira zieht nur gaaaanz ganz selten, z.b. wenn ein Familienmitglied oder ein bekannter Hund direkt vor uns läuft. Sei ihr verziehen.
Ansonsten hat sie sich angewöhnt die meiste Zeit völlig locker neben mir zu laufen und ab und zu hoch zu schauen. Straff wird die Leine fast nie.Wobei ich zugegebenermaßen auch nicht grade zimperlich bin, ihr meine Meinung zum leinezerren DEUTLICH zu zeigen
Beispiel: Vor ein paar Tagen gingen wir mit zwei Hundefreunden zum Main. Alle drei an der Leine, die Zwei vorneweg, Shira hinterher und am Zerren wie ein Ochse. Nach einigen deutlichen Worten und "zupfen" an der Leine war dann plötzlich ruhe und wir konnten tänzelnd, aber ohne ziehen weitergehen :fies:Anmerkung: Das ist jetzt nur Erfahrungswert mit MEINEM Hund, dass sie auch mal n paar hinter die Löffel verträgt. Ich möchte hier niemande anstiften, irgendwas mit seinem Hund zu machen, was dümmstenfalls alles nurnoch schlimmer macht. Ich kenn meine Pestbeule, eure Hunde nicht.
(...nur um schonmal vorzugreifen, dass mir der Kopf wegen solcher "bösen Methoden" abgerissen wird
) -
Titus läuft im Moment noch recht gut an der Leine - wir trainieren aber auch mit der Schlepp, das gefällt ihm sichtlich - da er erst ne knappe Woche bei uns wohnt, können wir ihn ja noch nicht ableinen...
Unser Riesenproblem im Moment: Das spielen! Titus will einfach nicht kapieren, dass er IN das Spielzeug und NICHT in meine Hand beißen soll. Sag ich dann "Aua" und gehe weg, um ihn zu ignorieren, rast er mir garantiert hinterher, um meine Hosenbeine, Zehen oder sonst was anzuzwicken
Und bei dem Scheiß-Wetter und Titus Husten können wir leider auch nicht raus, um zu spielen, was ich ja eigentlich vorhatte.... Bring mal einem jungen Hund bei, sich bei Regenwetter zu "schonen"
, weil er Husten hat.... 
-
Zitat
Bei uns ist (hatte ich glaub ich schonmal geschrieben) die Leinenführigkeit im moment ein ganz großes Thema. Es interessiert sie überhaupt gar nicht, ob ich nun stehenbleibe wenn sie zieht und drauf warte, dass sie mich mit ihrer aufmerksamkeit beehrt... Nö, dann schnüffelt sie halt jeden Grashalm um mich herum ab. Und falls wir dann doch mal irgendwann weitergehen können geht das Theater meistens ein paar meter weiter wieder los. Ich liebe es

Hey, dein Hurley ist fast am gleichen Tag geboren wie mein Othello
Bei uns hat auch nichts was gebracht, kannst ja mal ein paar Seiten zurückblättern und nachlesen, was für einen Kampf ich jeden Tag hatte
Einen Tag wurde eine neue Methode ausprobiert: Super, das klappt, yeah! Am nächsten Tag: Der Hund hat die Methode durchschaut und verarscht mich
Bei uns ist der Knoten erst mit Handfütterung und Clicker geplatzt. Und er hat jetzt ein Stückchen mehr Leine zur Verfügung, ich hake jetzt immer in den mittleren Ring. Letzteres ist allerdings mehr nur für mich, weil er dann ein kleines bisschen mehr Weg hat, bis er in der Leine hängt und ich Zeit hab, die Hand zu wechseln. Er soll mir so wenig wie möglich in die rechte Schulter rucken (-> gezerrte Schulter, das war auch der Hund...
)
Und wenn nun mal so wie gestern mein Hund einen tollen Moment hat und die Leine kurz davor ist, straff zu werden, er langsamer wird und weiter mit lockerer Leine läuft, kriegt er eine große Party mit Futter Futter Futter und großem Lob. -
-
ich habe mit Lilly in den letzten Tagen auch mal die Leinenführigkeit geübt...
sie war vor einiger Zeit mal seitlich in ein Fahrrad gelaufen und hat seitdem auch Respekt vor Fahrrädern.. dann war ich jetzt mal mit ihr ohne Leine im Park spazieren, wo häufiger Fahrradfahrer oder Jogger vorbeigekommen sind.. da habe ich sie dann erst zu mir gerufen, angeschaut, dann mit erhobenem Zeigefinger ein "HIER" und sie ist neben mir getrabt.. wenn sie dann vorlaufen wollte, habe ich sie wieder ermahnt.. das klappt inzwischen echt super :)
an der Leine ist es (noch) nicht ganz so einfach, aber sie hat es im Großen und Ganzen schon verstanden.. wenn sie an der Leine zieht bleib ich einfach stehen, schaue sie wieder an, "HIER" und es klappt.. nur manchmal will sie dann wieder anfangen zu ziehen - dann machen wir wieder das gleiche Spiel :) und wenn es über längere Zeit gut klappt, bekommt sie ein Leckerchen..
jetzt brauche ich nur noch ein Auflösungskommando, wenn wir ohne Leine unterwegs sind, damit sie weiss, wann sie wieder "frei" laufen darf..
-
Zitat
Bei uns hat auch nichts was gebracht, kannst ja mal ein paar Seiten zurückblättern und nachlesen, was für einen Kampf ich jeden Tag hatte
Einen Tag wurde eine neue Methode ausprobiert: Super, das klappt, yeah! Am nächsten Tag: Der Hund hat die Methode durchschaut und verarscht mich
Sei doch froh, dass er so intelligent ist, auch wenn es in dem Moment sicherlich sehr anstrengend ist
Aber es freut mich zu hören, dass ihr doch noch DIE METHODE gefunden habt.... Bekommt Othello jetzt gar nichts mehr aus seinem Napf zuhause? -
Zitat
Also die Züchterin macht mir einen guten Eindruck!
Wie alt wäre denn dann Rammi?Ich warte noch mindestens ab bis Aika 3 Jahre alt ist und ich umgezogen bin - aber ich hab auch schon eine Hündinn in Aussicht (die zum Glück noch nicht Zucht fertig ist)

Der Dicke wär dann drei Jahre alt. Wir wollten erst mal warten, bis er "aus dem gröbsten" raus ist.
-
Ich versuche gerade, Jimmy beizubringen, dass er an der Leine NEBEN mir laufen muss. Ich find's nämlich besser, wenn er dicht neben mir geht und nicht vor mir her läuft. Zum Beispiel in der Stadt oder wenn wir mit Freunden unterwegs sind.
Gestern klappte das auch ganz gut, aber heute hatte er irgendwie zu viel Power. Da bin ich lieber mit der Schleppleine gegangen, damit er mehr Freiraum hat und nicht wieder an der kurzen Leine vor mir läuft. Ich versuche immer, möglichst wenig an der kurzen Leine zu gehen, dann hat er auch keine Gelegenheit zum Ziehen.
Aber die Leinenführigkeit ist eigentlich kein Problem im Gegensatz zu diesem blöden Jagdtrieb!
Heute ist das Pudelvieh mal wieder einer Horde Vögel hinterher gerannt und ab auf ein Feld. Meine Nein und Hier war egal. :explode: Danach musste er dann an die Schlepp, weil er immer wieder auf das Feld abhauen wollte. Super Lerneffekt, und dabei wollte ich heute eigentlich extra mit der Schleppleine neben Vögeln, Kaninchen und Rehen üben. Tja, die Vögel waren dann weg und die Rehe zu weit weg. Jetzt ist wohl erstmal Schleppleinenzeit, einfach zu viel Wild unterwegs. -
Zitat
Sei doch froh, dass er so intelligent ist, auch wenn es in dem Moment sicherlich sehr anstrengend ist
Ja, ist ja schon schön, dass er nicht ganz doof ist. Das wird später, wenn ihm die Junghundflausen ausgetrieben sind, sicherlich viel Spaß machen, mit ihm was zu machen. Ich will ja verschiedene Apportierübungen mit ihm machen, hab mich eingelesen, was man so mit Dummys machen kann. Wir üben auch immer schon mal ein kleines bisschen, zum Beispiel, dass er nicht lossprinten soll, wenn ich was werfe, sondern warten muss, bis ich ihn schicke. Das klappt an manchen Tagen schon ziemlich gut, an anderen so gut wie gar nicht
ZitatBekommt Othello jetzt gar nichts mehr aus seinem Napf zuhause?
Er kriegt zu Hause das aus dem Napf, was am Abend von seiner Ration übrig geblieben ist. Und das dann auch eingeweicht. Ich glaube, das muss ich auch bis an sein Lebensende so machen mit dem Einweichen, wenn er größere Mengen TroFu trocken frisst, verschluckt er sich, hustet alles aus und frisst es dann vom Boden

Mein Tag heute hat übrigens richtig besch***en angefangen. Othello lief an der lockeren Leine bis zur S-Bahn. Da war noch alles super. Wir waren heute Vormittag im Grunewald, ich wollte, dass er sich ein bisschen auspowert, damit er im Café müde ist, ich hatte heute Schicht. Vom Bus zum Wald war er an der Leine die absolute Pest. Ich wollte ihn schon irgendwo aussetzen :pissed:
Im Wald kam dann die Schlepp dran. Gehört hat er zunächst mal gar nicht. Also überhaupt nicht, null. Trotz leerem Magen. Beim ersten Hund wollte er losstürmen, ich halt die Schlepp fest und das blöde Teil schrappt genau da über meine Hand, wo die Fingeröffnungen von den Fahrradhandschuhen aufhören. Erstmal schön verbrannt, gab ne richtige Brandblase. Nun ja, ich habs überlebt. Ich hab Othello das Geschirr ausgezogen, damit er ins Wasser konnte, dann kam ne Tante mit nem Ball. Die wollte, dass ihr Hund den Ball holt, Othello sprang immer dazwischen, war nicht abrufbar. Die Frau war angepisst, weil ihr eigener Hund nicht so richtig in den Griff zu kriegen war und meiner noch dazwischen kam, dann war noch eine französische Bulldogge da, die mit da rum sprang, Othello war da nicht wegzubewegen. Also Geschirr wieder an mit der Schlepp und weg vom Strand auf den Weg. Nach ein paar Metern kam irgendwas Spanielmäßiges in Sichtweite, Othello rast los, ich ruf ihn, er reagiert nicht, ich tret auf die Schleppleine und er fällt hin. Die Leine hatte sich um sein Hinterbein gewickelt und ich habs zu spät gesehen.
Ich hab dann ein bisschen an der Leine gezogen, weil ich dachte, die würde sich vielleicht lösen, brachte aber nichts. Othello hatte sich schon auf den anderen Hund gestürzt und wickelte sich ein, ich bin dann hin, ich kenn ihn, wenn er überdreht ist, der ist kaum zu beruhigen, also hab ich ihn gepackt, festgehalten, aus der Leine befreit und geschimpft, dass er nicht gehört hat. Da keift das Frauchen von dem anderen Hund mich an, sie fänd das nicht schön, was ich da mache, so würde man keinen Hund erziehen, und das arme Beinchen, wie ich meinem Hund das antun könne, mit ein bisschen Liebe würde man in der Erziehung viel weiter kommen, keif keif keif. Ich hab gedacht, ich raste aus. Ich hab sie dann mal gefragt, ob sie sich nicht lieber um ihren eigenen Sch*** kümmern möchte und ihr angeboten, so lange zu warten, bis das Ordnungsamt kommt, wenn sie es denn anrufen und mich melden möchte, weil ich meinen Hund nur angeschafft habe, damit ich was habe, um meinen Hass auszulassen. Ich kann vieles ignorieren, aber wenn jemand behauptet, ich würde meinen Hund misshandeln, dann hört der Spaß für mich auf. Ich hab ihm mit der Leine weh getan, das war aber keine Absicht, es hat mir Leid getan und ich habe auch geschaut, ob er sich was getan hat. Und ich fand es sehr traurig, dass die Tante gleich so keifen musste und mich behandelt hat, als hätte ich meinen Hund mit Spiritus übergossen und angezündet...
Othello hat sich dann immer wieder mit dem Bein in der Schlepp verfangen, meistens hatte er sie zwischen den Hinterbeinen und ihn hat das nicht gestört, aber ich musste ihn ständig zurückrufen und entheddern. Ich wollte nicht, dass er sich noch mal verletzt. Also hab ich die Leine abgemacht und ihn so laufen lassen. Dann hat er auch wieder gut gehört und wir hatten viel Spaß am Wasser. Als ich gehen wollte, ist er noch mal zum Strand abgehauen, er hat sich nicht zurückrufen lassen, da hab ich mich versteckt. Erst kam er nicht, aber als er dann mein Rufen hörte, kam er angeschossen und sprang überglücklich fiepend um mich herum.Im Café war er toll. Erst hat er auf seinem Platz gelegen, dann kam einer seiner Lieblingsgäste und hat ihn auf dem Hof geduscht und mit ihm Ball gespielt und plötzlich kam jemand mit seinem Hund rein, den wir schon von der Hundewiese kennen. Der Hund und Othello sind gleich alt und mögen sich gern. Sie haben toll auf dem Hof gespielt. Jetzt sind wir wieder zu Hause und mein armes Tier ist gleich auf seine Decke gefallen.
Trotz einiger Ausfälle vermerke ich den heutigen Tag als guten Tag. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!