Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
-
UnserCarlos -
18. März 2011 um 21:02 -
Geschlossen
-
-
Zitat
wenn ich das alles so lese....kann es mir mit unserem welpen (zweithund) gar nicht schnell genug gehen.

och menno, wenn man nicht so lange warten müsste.

Wann hast du denn den zweiten geplant? *neugierig*

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Leute, helft mir mal zu beurteilen wie viel ein Hund durchblicken kann
Felix hat ja Jagdtrieb. Aber meiner Meinung nach händelbar, er läuft aber trotzdem an der Schlepp seit längerem.
Jetzt hab ich den Pfiff heute geübt. Mit Belohnung Katzenfutter (ich hab eine kleine 80g-Dose dabei gehabt).
Nach 2x hatte ich das Gefühl, Felix macht Ansätze zum Jagen, scheucht einen Vogel auf, läuft hinterher, DAMIT ich dann pfeife, er schnell kommen kann und sich die Belohnung abholt !
Hat er es falsch verknüpft oder hat er es durchblickt ?
-
Zitat
lilie: Wenn du deprimiert bist - blätter mal etliche Seiten zurück und lies meine Beiträge von vor 2-3 Monaten. Da war Shira auch noch eine reine Naturkatastrophe, besonders draussen. Ich habe dann gemerkt, dass das Hauptproblem bei MIR lag - ich hab mich nicht auf ihren ziemlich starken Charakter eingelassen, habe nicht genau geschaut, wie ich sie motivieren kann, wie sie drauf ist...und war dabei noch total verkrampft und oft gereizt.
Kaum habe ich mehr MIT ihr, an AN ihr gearbeitet und habe öfter einfach mal tieeef durchgeatmet, wurde es VIEL besser!!Achja...ich bin ja nun auch nicht dauer deprimiert, aber es ist sooo anstrengend...den einen Tag is er top...am nächsten wieder total desinteressiert. Oft hört er auf Pfiff und Nein (z.B. wenn er ins Feld rennen will, was er nicht darf)...aber halt so unberechenbar.
Und ich hab ja meine Ansprüche runtergeschraubt und ich hab angefangen mit ihm zu arbeiten...alles runterzufahren, aber manchmal hab ich das Gefühl es fruchtet nie endgültig und dieser Hund muss sein Leben lang an Schleppe laufen

Ich kenn halt Hunde in dem Alter, die wahnsinnig gut hören...wieso mein Scheisser nich? Menno...so jetzt gehts wieder*g*
Vielen Dank dass ich mich hier auskotzen darf, zu Hause hör ich immer nur "tja....du wolltest ihn haben" (das hilft waaaaaaaaaaaaahnsinnig weiter
)soulmate: was heisst denn er zeigt Ansätze vom Jagen? Woran siehst du dass er es nur "vortäuscht?"
-
Du darfst dich nicht mit anderen vergleichen, egla was die können! Deiner muss vielleicht mit Schlepp laufen, vielleicht sind die zu Hause totale Satansbraten!

Also Jagdtrieb hat er definitiv. Aber ich hab echt das Gefühl er täuscht es zB heute vor, damit er etwas bekommt. Weil Vögel sind ihm normalerweise wurscht, aber heute...
-
Ja du hast ja recht..*seufz* das war schon immer mein Problem, ob zu Pferde oder nun mit Hund.
Wegen Felix: Ich glaub da hilft nur intermettierende Verstärkung...falls du das noch nicht machst. Also wirklich nicht jedesmal das Jackpot Leckerli wenn er kommt..nur noch jedes zweite mal...dann jedes dritte mal usw.
was anderes fällt mir da jetzt nicht ein...außerdem ist diese Lernweise eh löschungsresistenter

-
-
Hmmm....vielleicht hatte er heute nur "seinen" Wuseltag? Ich dachte heute auch, ach komm, was solls...lässt du lütte mal so richtig auspowern...sind zwei Stunden spazieren gegangen mit ihrem Hundefreund, sie haben verrückt getobt...Jetzt ist sie noch bekloppter
Jagt hier grad wie ne Wahnsinnige die Fliegen...wenn sie die wenigstens kriegen würde
und hats jetzt raus mich zu dressieren... Gestern spielte sie Ball...ab unters Sofa, ich hol ihn na klar raus... Jetzt hats die Nudel raus und kickt ihn immer absichtlich runter... schön, dass sie das innerhalb von einem Tag gelernt hat...an "Schäm dich" arbeiten wir schon über ne Woche 
-
Zitat
Jetzt hab ich den Pfiff heute geübt. Mit Belohnung Katzenfutter (ich hab eine kleine 80g-Dose dabei gehabt).
Nach 2x hatte ich das Gefühl, Felix macht Ansätze zum Jagen, scheucht einen Vogel auf, läuft hinterher, DAMIT ich dann pfeife, er schnell kommen kann und sich die Belohnung abholt !
Hat er es falsch verknüpft oder hat er es durchblickt ?Das habe ich mit Anjou beinahe tagtäglich bei irgendwelchen Dingen

Kuscheltier beim Babysitten aufheben, nach dem zweiten "nein" wartete er nur, dass ich´s ihm verbiete.
Das Gleiche gaaaanz am Anfang mit Stöckchen, Taschentüchern usw. Heute auch gerne mit Pferdeäpfeln oder was sich sonst so findet, wo Frauchen von Zeit zu Zeit noch drauf anspringt, wenn sie in Gedanken ist
Ist aber auch nicht jeden Tag gleich. Wenn er in einer Hundegruppe läuft, ist er gestresster und frisst die Pferdeäpfel wirklich. Laufen wir alleine, dann auch schon mal. Bis mein "nein" kommt. Beim zweiten mal hat er schon den Seitenblick zu mir und pfeffert es wirklich im hohen Bogen wieder aus dem Maul und kommt angetrabt wie Stolz persönlich
Dann ignoriere ich einfach und er lässt es wieder.Er hat da tausend Dinge, bei denen er das macht. Wahlweise auch, wenn ich Fleischwurst dabei habe, andere Hunde angrummeln und sofort rumwirbeln beim kleinsten Mucks. Da kann ich nicht ignorieren, weil das Problem haben wir ja wirklich und meistens macht er es eben nicht, um Leckerchen zu kassieren

Ab und an fixiert er auch Vögel oder gockelt in die Richtung und ist dann schneller bei mir, als ich gucken kann und wartet auf die Belohnung. An anderen Tagen kann er wirklich kaum den Blick abwenden, weil er nen Vogel so spannend findet und er hin möchte (was er zum Glück nicht umsetzt).
Ich habe Anjou mit nicht ganz 11 Wochen geholt, am nächsten Tag bereits beherrschte er das in Perfektion bei Stöckchen und Co
Also ja, Hunde durchschauen das definitiv und manipulieren da gerne... Bzw. können, jeder macht es vielleicht nicht. -
Anjou ist ja nochmal ein Kopf klüger
Wahnsinn, da hab ich unsere Hunde wohl unterschätzt! -
Othello macht manchmal was vergleichbares. Er läuft eine ganze Weile easy neben mir, alles super. Ich clicker, er kriegt was ins Maul gesteckt und dann trabt er ein bisschen vor, damit ich stehen bleibe, er zurückkommen kann, sich neben mich setzt, wir gemeinsam losgehen und er dann wieder ordentlich neben mir läuft, damit ich clicker.
Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass das Absicht ist. Obwohl er eigentlich auch merken müsste, dass ich immer wieder alle paar Meter clickere und er viel mehr davon hat, wenn er ohne Mätzchen neben mir läuft, als wenn er so einen Zirkus macht. Fürs Ziehen und Zurückkommen gibt es nämlich nie einen Click.Übrigens muss ich mal erwähnen, dass der Clicker was ganz tolles für uns ist
Ich hab damit in nur zwei Durchgängen seine seltsame plötzlich aufgetauchte Angst vor der Haustür weggekriegt und er hört jetzt auch wieder (95%) auf seinen Namen und reagiert, wenn ich rufe. Das war zwischenzeitlich mal bei... 2%
Und ich find es so niedlich, wenn er weiter weg ist, ich ihn ranrufe und ihn dafür clickere, dass er reagiert - und er sich schon beim Geräusch über die Nase leckt 
-
Zitat
Wann hast du denn den zweiten geplant? *neugierig*

wenns nach mir geht sofort

nächstes frühjahr fällt ein interessanter Wurf, aber es ist noch die Frage, ob wir dann einen Welpen aus diesen Wurf nehmen oder noch abwarten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!