Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Ab und an mal durch ein Gerät hopsen, laufen drüber klettern ist kein Problem.Vielleicht alle paar Tage 5-15 min ohne großen Wert auf Geschwindigkeit könnte ich mir auch in dem Alter gut vorstellen.
Wir haben das in der Hundeschule auch mit 6 Monaten angefangen.
Am Anfang mal Tunnel und so ne kleine Brücke, später auch mal die größeren Sachen. Immer mit Hilfe und eher so als vertrauensbildende Übung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kummerkasten für alle Junghundebesitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich denke, es kommt auf die Geräte an. Hoch- und Weitsprung würde ich jetzt noch nicht machen, ein bisschen Slalom oder Tunnel wird aber sicher kein Problem sein :)
Mit shira fange ich auch an zu joggen (
), so 5-10 Minuten alle paar Tage... Bis Shira richtig warmgelaufen ist, lieg ich jappsend am Boden
-
Zitat
Ich möchte demnächst auch gerne mit meinem Gassihund (ca. 7 Monate) joggen anfangen.
Nun stellt sich mir die Frage ob er dafür vielleicht nicht noch zu jung ist.Ich übe mit meinem Hund (fast 9 Monate alt) schon eine Weile das Joggen. Angefangen habe ich mit klitzekleinen Laufstrecken beim normalen Spaziergang. Da bin ich dann mal 20 m gejoggt und habe das Kommando "Lauf mit mir" eingeführt. Er soll dann neben mir herlaufen. Hat er das erfolgreich gemacht, gibt es ein Leckerchen.
Nun haben wir mit dem "richtigen" Joggen angefangen. Da gibt es zwei Möglichkeiten, ich berichte dir erstmal von unserer. Ich gehe auf dem Tempelhofer Feld joggen, das ist schön nah bei mir und die Joggingstrecke ist ganz nett, allerdings herrscht Leinenzwang für Hunde und die kontrollieren das auch ziemlich. Also geht es nur an der Joggingleine. Ich jogge eine Minute, Hund läuft nebenher, bekommt ein Leckerchen, wir gehen eine Minute, dann joggen wir wieder, es gibt ein Leckerchen, usw. Beim ersten Mal haben wir gleich eine halbe Stunde durchgezogen und sind knappe 4 km gelaufen. Der Hund machte auf mich aber einen recht unbegeisterten Eindruck. Entweder hatte er keine Lust mehr oder es war zu viel. Deswegen haben wir die Zeit halbiert, da musst du mit deinem Hund einfach probieren.
Mit so einem jungen Hund macht man maximal 3 Einheiten in der Woche mit je einem Tag Joggingfrei dazwischen. Dieses 1 Minute joggen/1 Minute gehen macht man drei Wochen lang, dann joggt man 2 Minuten und geht 1 Minute. Wieder für 3 Wochen, dann 3 Minuten joggen/ 1 Minute gehen. Der nächste Schritt sind 5 Minuten, dann 8 (mit 2 min gehen), dann 10 (mit 2 min gehen), 15 (mit 3 min gehen), 20 (mit 3 min gehen) und dann 30 (am Stück). Jeder Schritt immer für 3 Wochen und in der Woche maximal an 3 Tagen. Ich hoffe, das ist jetzt so verständlich...Für die zweite Möglichkeit ist die Voraussetzung, dass der Hund ohne Leine laufen kann in einem möglichst sicheren Gebiet (also nicht an der Straße oder so, wegen der verbreiteten Junghundekrankheit "verstopfte Ohren"
). Du joggst die ganze Strecke durch, nimm dir für den Anfang erstmal kurze Strecken vor, um zu sehen, wie viel der Hund verträgt. Nicht erst dann aufhören, wenn die Hundezunge schon auf dem Boden schleift
Nimm dir erstmal 2 km vor, ausweiten kann man immer noch. Der Hund läuft unangeleint mit, er kann sein Tempo selbst bestimmen, zwischendurch schnüffeln, pieseln usw. Der Vorteil ist, du kannst gleich ganz durchlaufen (ich finde diese kleinen Schritte zB für den Laufrhythmus ganz blöd) und der Hund hat mehr Bewegungsfreiheit. Der Nachteil ist, der Hund wird sich wahrscheinlich nicht in deiner unmittelbaren Nähe aufhalten, mal vor dir her rennen, mal zurückbleiben, du musst ihn heranrufen und vielleicht springt er dir auch mal vor die Füße
Für mich ist das Nebenherjoggen an der Leine auch ein Teil des Leinentrainings. Er soll merken, dass er an der Leine in meiner unmittelbaren Nähe zu bleiben hat. Da er im Hundeauslauf im Grunewald bisher immer sehr gut gehört hat, will ich demnächst mal dort mit ihm joggen, vielleicht klappt es dort besser ohne Leine. Welche Methode du nimmst, musst du selbst entscheiden. Wenn du mit Leine joggen willst, empfehle ich dir eine Joggingleine, vielleicht sogar mit Bauchgurt. Da hängst du die Leine rein, hast die Hände frei und die Joggingleine hat so ein elastisches Band eingearbeitet, das den Zug rausnimmt. Wenn der Hund mal ungestüm nach vorn stürzt (was er tun wird, er muss sich erst noch an das gleichmäßige Tempo gewöhnen. Für ihn ist das "das Rudel rennt mit vollem Tempo los!" und dein volles Tempo entspricht nicht dem des Hundes ), reißt er dich nicht mit um und ruckt dir nicht schmerzhaft in die Leine. Macht sich übrigens auch am Fahrrad ganz gut, allerdings dann ohne den Bauchgurt! Das wär zu gefährlich, die Leine in der Hand kannst du im Notfall loslassen, der Gurt ist fest.
Am Rad üben wir schon, aber auch nur ab und zu und nur kurze Strecken, damit er sich an die Position gewöhnt, die er zu halten hat, und an das Tempo.
Und was die anderen normalen Spaziergänge angeht, das ist mal so, mal so. Manchmal gehen wir mit ihm auf die Hundewiese, da tobt er mal mehr, mal weniger, je nachdem, was los ist. Wenn ich ganz viel Zeit habe, laufe ich mit ihm eine etwa 4 km lange Strecke, an deren Ende wir dann an der Hundewiese ankommen. Da bleiben wir dann ein halbes Stündchen und dann geht es wieder nach Hause (das ist kein km mehr bis nach Hause). Wenn ich viel zu tun hab oder es wie aus Kübeln regnet, dann machen wir 3-4 kleine Runden am Tag, einmal um den Block. Da wir zur Zeit diesen Leinenkram üben, kommen wir eh kaum von der Stelle. Wenn Wetter und Zeit stimmen, sind wir im Grunewald, mit Schwimmen und Spazieren sind wir mindestens 2 Stunden dort unterwegs, plus Hin- und Rückweg. Aber das machen wir auch nur ab und zu.
Icephoenix: Ich wünsch euch viel Erfolg in der neuen Wohnung! Das klappt sicher bald mit Shira
Ich hab jetzt angefangen, Othello nur noch unterwegs zu füttern. Heute früh war ich mit ihm hier auf einer kleinen "umheckten" Wiese, ich hab den offenen Futterdummy auf die Wiese gelegt und Othello musste an lockerer Leine hinlaufen. Sobald er zog, ging es wieder zurück. Wenn er an lockerer Leine hinlief, durfte er fressen. Die Distanz haben wir mehr und mehr ausgeweitet, das hat recht gut geklappt. Othello war sehr aufmerksam und hat ziemlich gut gehört. Beim nächsten Mal nehmen wir aber eine andere Wiese, viele Nachbarn scheinen das als Hundesch***haus zu benutzen und laden viel Müll dort ab... Ach ja, und morgen kommt mein Clicker!
-
Zitat
Ich möchte demnächst auch gerne mit meinem Gassihund (ca. 7 Monate) joggen anfangen.
Nun stellt sich mir die Frage ob er dafür vielleicht nicht noch zu jung ist.Also ich muss sagen MIR PERSÖNLICH wäre das zu früh. Wenn gesagt wird der Junghund soll bis 12 Monate noch Treppen getragen werden wäre mir 7 Monate (und auch 9) zum Joggen zu früh. Denn da ist ja genau die einseitige Belastung durch gleichmäßige Bewegung, die so gefährlich sein soll. Meine Meinung aber nur. Man hat noch etliche Hundejahre Zeit in denen man so viel joggen kann, wie man will.
ZitatIch hab jetzt angefangen, Othello nur noch unterwegs zu füttern. Heute früh war ich mit ihm hier auf einer kleinen "umheckten" Wiese, ich hab den offenen Futterdummy auf die Wiese gelegt und Othello musste an lockerer Leine hinlaufen. Sobald er zog, ging es wieder zurück. Wenn er an lockerer Leine hinlief, durfte er fressen. Die Distanz haben wir mehr und mehr ausgeweitet, das hat recht gut geklappt. Othello war sehr aufmerksam und hat ziemlich gut gehört. Beim nächsten Mal nehmen wir aber eine andere Wiese, viele Nachbarn scheinen das als Hundesch***haus zu benutzen und laden viel Müll dort ab... Ach ja, und morgen kommt mein Clicker!
Auf meinen Erfahrungsbericht hin? :kg:
-
Zitat
Also ich muss sagen MIR PERSÖNLICH wäre das zu früh. Wenn gesagt wird der Junghund soll bis 12 Monate noch Treppen getragen werden wäre mir 7 Monate (und auch 9) zum Joggen zu früh. Denn da ist ja genau die einseitige Belastung durch gleichmäßige Bewegung, die so gefährlich sein soll. Meine Meinung aber nur. Man hat noch etliche Hundejahre Zeit in denen man so viel joggen kann, wie man will.
Das kommt auf den Hund an. Meiner läuft zum Beispiel schon seit April Treppen. Hätte ich einen Westie, würde ich ihn sicherlich noch tragen, aber 18 kg waren mir dann zu viel
Und er wetzt mit anderen Hunden über die Wiese, durch den Park, über den Sand, da schadet es ihm nicht, wenn er mal 15 min lang neben mir her joggt. Ich selbst laufe auf Asphalt, aber ich schaue, dass ich den Hund immer wieder auf den Grünstreifen schiebe, damit er nicht auf dem harten Untergrund laufen muss.
ZitatAuf meinen Erfahrungsbericht hin?
Auch
Mal sehen, wie er sich gleich macht, wenn ich mit ihm ins Café gehe. Solange ich den Dummy mit dem Futter drin bei mir trage, starrt er mich die ganze Zeit an und trabt nebenher. Ab und zu kriegt er dann mal einen Brocken zugeschmissen. Sonst hört er ja gar nicht mehr auf seinen Namen, aber, ein Wunder ist geschehen!, heute früh war seine Aufmerksamkeit immer voll da, sobald ich ihn gerufen habe!
-
-
Ich hab auch super Erfahrungen mit Handfütterung!! Seit es bei uns nurnoch Futter aus der Hand gibt, ist mein Hund richtig ansprechbar
-
Hey, das ist ja cool, Tinks
ich glaube bei der Handfütterungsgeschichte muss man nur vorsichtig sein, dass man nicht ins Bestechen abdriftet, aber da hat ja zB Laura schon mal was dazu geschrieben (Unberechenbarkeit und Jackpot-Modell).
Ich weiß nicht, die Sache mit dem Joggen... über die Wiese rennen und spielen lassen und klettern und sonstwas lasse ich meinen Kleinen auch, wie gesagt, es geht ja gerade um die gleichbleibende Bewegung, die sich beim Joggen ergibt. Deswegen gibt es ja auch die 5-Min-pro-Lebensmonat-Regel für Welpen, diese bezieht sich ja eigentlich eben nicht auf das umhertollen, rennen und spielen (auch wenn Welpen das natürlich auch nur in Maßen tun sollten), sondern eben auf das Spazierengehen an sich, gleichförmige Bewegungen an der Leine.
-
Das mit der Unberechenbarkeit mach ich schon immer so. Beim Stubenreintraining gab es am Anfang immer was bei Erfolg, dann nur noch ab und zu und irgendwann nichts mehr. Dann bin ich dazu übergegangen, ihn immer dann besonders zu loben, wenn er auf eine Wiese oder an einen Baum gemacht hat, dann gab es auch immer mal wieder was. Aber eben nicht jedes Mal
Ein Bekannter meinte, der Hund kommt schneller, wenn man beim Rückruf immer mit der Leckerchentüte raschelt
Und was mach ich, wenn ich mal keine Tüte dabei hab? Nee nee, das fangen wir gar nicht erst an.
Und jetzt beim Leinentraining mach ich es genauso. Manchmal wird er nur verbal gelobt, manchmal werf ich ihm einen Futterbrocken zu. Er freut sich irre, wenn er das Ding aus der Luft fangen darfMit dem Joggen, ich hab auch immer gedacht, dass man damit warten sollte, bis der Hund 12 Monate alt ist. Dann hab ich jemanden mit einer Labbihündin getroffen, die ist einen halben Monat älter als meiner, und die gehen schon richtig joggen, deren Tierärztin hat wohl grünes Licht gegeben. Und dann hab ich diesen Link hier gefunden: http://www.spass-mit-hund.de/s…your_dog/jog_your_dog.pdf, da steht das drin, was ich oben schon aufgelistet hab. Laut dem Flyer soll man sogar schon mit 6 Monate alten Hunden anfangen können... Ich mach unser Training nicht regelmäßig, nur mal ab und zu, wenn das Wetter passt und ansonsten nichts großes an dem Tag geplant ist. Von den 15 Minuten, die wir joggen, läuft er ja nur 7. Wenn er mit anderen tobt, ist er viel mehr in Bewegung.
Übrigens, als Othello noch kleines Welpi war und ich mich mit einem Nichthundebesitzer darüber unterhielt, dass ich den Hund die Treppen trage, fragte der Herr doch todernst, wieso ich ihn denn trage, wie würden das denn die Wölfe mit ihren Jungen machen? Ich hab ihn dann darauf hingewiesen, dass es in der Natur keine Treppen gibt...
-
Zur Unberechenbarkeit hat es mir mal ein lieber DF-ler aufm Spaziergang sehr treffend erklärt:
Stelle dir vor, wenn dein Telefon klingelt und du ran gehst, bekommst du 100€ geschenkt.
1) Gibt es IMMER 100€ wirst du anfangs IMMER ans Telefon gehen. Später aber nur noch, wenn du Geld brauchst, weil dir es lästig sein wird sich zum Telefon zu begeben und du weißt, dass du es IMMER haben kannst.
2) Gibt es keine 100€ mehr sondern nur noch den Spruch "niete", gehst du auch nicht ans Telefon.
3) Gibt es AB und AN 100€ und machmal eben ne Niete, wirst du JEDES mal ans Telefon gehen, da du deine Chance darauf 100€ zu bekommen nicht vertun möchtest!Sprich: sei unberechenbar. Mal gibts die niete, mal den Jackpot
Und weils ich hier auch mal wieder was schreiben möchte: Das Kleinteil hat gestern abend ein neues Talent entdeckt - Sie kann Badvorleger mit Löchern versehen - exakt mittig und die Löcher in der Größe einer TORWAND!
-
Zitat
Das Kleinteil hat gestern abend ein neues Talent entdeckt - Sie kann Badvorleger mit Löchern versehen - exakt mittig und die Löcher in der Größe einer TORWAND!
Ui. Toll. Wenn du den Badvorleger mehrfach faltest, kannst du dir schöne symmetrische Muster stanzen lassen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!