Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Hallo Tinkerbell,
es wurden ja schon einige Tipps gegeben. Für mich wäre es erstmal wichtig rauszukriegen, warum sie bellt. Ist es Aufregung, ist es Unsicherheit oder doch etwas anderes. Dann kann man einfach wesentlich gezielter an der Sache arbeiten.
Mir erscheint es so, als ob du in den Situationen nicht so recht weißt, wie du dich verhalten sollst und dann Dinge durchprobierst, was schnell zu Hektik führen kann. Gerade bei einem Hund, der ohnehin schon aufgeregt ist, führt das eher nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Besuche in einer Hundeschule, wo man dir zeigt, wie man sich in solchen Situationen verhalten kann, recht schnell eine Verbesserung bringen. Du sorgst damit nicht nur dafür, dass ihr wieder entspannt Besuch empfangen könnt und du mit Stolz und Freude mit ihr spazieren gehen kannst, sondern du hilfst auch deiner Hündin, die sicherlich auch glücklicher wäre, wenn sie wüsste, wie sie anders mit diesen Situationen umgehen könnte.
Viele Grüße
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kummerkasten für alle Junghundebesitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hilfe mein Hund ist eine gespaltene Persönlichkeit - ich wusste es
Ich kann mir wirklich keinen Reim auf sein Verhalten machen, vielleicht fällt euch was ein?
Momentan ist Paul draußen echt super..er läuft an der schleifenden Schleppe, schaut sich nach mir um, orientiert sich an mir, lässt sich Dinge verbieten, ist oft auf den ersten Pfiff abrufbar.
ABER drinnen macht er mir zur Zeit die Hölle heiss. Er hat ja nun angefangen wenn er alleine ist immermal wieder (nicht jedesmal) meinen Sockenkorb aus Bast anzunkabbern. Es gab mal ne Zeit da blieb der Kerl problemlos alleine..entspannt schlafend auf meinem Bett. Anscheinend hat er jetzt wieder damit Probleme
Vorgestern erwisch ich ihn wie er wieder an dem Korb knabbert...ja ich war da!!!! heute knabbert er an meinem Holzschränkchen!(während ich zu Hause war und grad mit ner Freundin gefrühstückt hab, keiner hat ihn beachtet) ich komm ins Zimmer weil ich was weg tun wollte...Paul sofort unters Bett gekrabbelt..dann hab ichs gesehen...Schrank angefressen...was soll das?
Das hat er so noch nie gemacht? Was hat der Kerl? Kann es sein, dass dadurch dass ich ihn draußen so an mich gebunden hab, dass er jetzt schlechter allein bleibt und wieder zurück fällt in den "wenn ich kein e Aufmerksamkeit bekomme, muss ich sie mir eben auf provokative Weise holen-Modus" zurückfällt?
Ich hab keine Ahnung...hat er Stress, is ihm langweilig, laste ich ihn nicht mehr richtig aus oder zuviel...dabei hat sich eigentlich nix geändert?
menno
-
Othello hat neulich eine Ecke der Bodenplatte vom Kratzbaum angeknabbert, als ich weg war. Hat er vorher auch noch nie getan.
Aber zum Beispiel Schuhe lässt er völlig links liegen, es sei denn, ich bin zu Hause. Da hab ich oft das Gefühl, er kaut nur drauf rum, um Aufmerksamkeit von mir zu bekommen. Nach dem Motto "Mir ist langweilig, die Alte ist zu Hause, sie beachtet mich nicht, dann mach ich mal was kaputt, da kommt sie immer so schnell gerannt!"
Wenn ich ihn beim Blödsinn machen erwische, wird er kurz mit einem "Pfui!" geschimpft und dann eine Weile links liegen gelassen. Mach dir nicht so viele Gedanken, ich vermute, er will einfach nur die alten Grenzen neu austesten. Vielleicht bietest du ihm ne Alternative an. Mir hat neulich jemand erzählt, sie haben einen riiiesigen Knochen für ihre Hündin gekauft, und den kriegt sie immer mal wieder zum Kauen hingelegt. Damit beschäftigt sie sich dann und kommt nicht auf die Idee, Möbel anzukauen. -
Ich hab mal wieder ein bißchen Kummer, bzw. will ich mir den Kummer ersparen.
Bootsmann ist ja echt ein feiner Kerl. Oft unsicher bei Hundebegegnungen aber es wird besser. Nun ist es mittlerweile so, das er einfach nicht verstehen will, wenn es reicht. Beispiel: Wir treffen auf eine Hündin. Er schnuppert hinten, sie zeigt das sie das nicht mag. Er springt zurück, beschwichtig, und geht wieder hin. Dieses Spiel macht er immer und immer wieder. Als ob er es nicht begreift bzw. einfach kackfrech ist, und es immer wieder versucht. Ich leine ihn mittlerweile einfach an und das SPiel ist vorbei. Oder ich gehe kommentarlos weiter, er kommt dann ja direkt angeschossen und bleibt bei mir.
Ich hab nur keine Ahnung ob das richtig ist, oder ob ich ihn machen lassen soll. Ich will nur nicht das es irgendwann mal eskaliert und was schlimmeres passiert, nur weil der junge Kerl nicht genug kriegen kann.
-
Hey Bootsfrau. So etwas ähnlich kenne ich von Murphy auch.
Er macht es aber nach SItuationen, in denen er "angegriffen" wurde. Ich verstehe das nicht, selbst wenn er beschwichtigt verhält der andere Hund sich nicht anders und geht wieder auf ihn drauf.
Aber er würde es immer und immer wieder tun, warum?
-
-
So, jetzt darf ich mal Frust ablassen.
Sammy hat ja, nachdem sie als ganz Kleine ihr Kissen zerstört hat, ein neues bekommen.
Das wurd niiiiiiiiiiiiiiieeeeeeee auch nur angeknabbert.
Jetzt war ich gestern ne halbe Stunde mit ihr draußen, hab ihr ne Kaustange gegeben und sie kurz allein gelassen, weil ich einkaufen musste.
Als ich wieder kam, hatte sie den Inhalt des Kissens im gesamten Flur verteilt und die Hülle lag zerfleddert daneben.Ich dachte echt, diese Phase wäre vorbei.
Dafür war sie heute echt bemerkenswert aufmerksam und hat richtig gut mitgemacht. -
Zitat
Ich dachte echt, diese Phase wäre vorbei.
Dafür war sie heute echt bemerkenswert aufmerksam und hat richtig gut mitgemacht.Du sprichst mir aus der Seele
Danke Tinks, ich versuchs nicht über zu bewerten...ich mach mir nur immer so nen Kopf was der Kleene haben könnte
wahrscheinlich mach ich mich zuuuu sehr verrückt.
-
Sooo, wo war die Junghund-Baby-Klappe?!
Ich könnt sie würgen, zerknüllen, die Ohren langziehen
Den gaaanzen Tag ist sie am rumquängeln, fiept rum wie blöd. Vorhin waren wir zum Essen eingeladen. Ich leg sie neben dem Tisch ins Platz, ne dreiviertel Stunde hat sie leise (aber für mich hörbar) gefiept weil sie aufstehen wollte. Wenn ich mit ihr heute Tricks übe, flippt sie völlig aus - schmeißt Peng, Schämen und Knurren durcheinander, wälzt sich hin und her.
Die schleppt heute auch alles mögliche an, darunter das neue Toastbrot, dass sie sich von der Küchenzeile geholt hat und komplett zerfetzt hat, die totgeschüttelten Pantoffeln, Schaumstoffreste aus dem vorletzte Nacht gefetzten Kissen (wo hat sie die denn jetzt noch her???)...
ich denke, sie merkt, dass hier irgendwas "vor sich geht". Morgen Nacht fahren wir in den Urlaub und bereiten hier alles vor. Vielleicht deswegen?!
-
Zitat
Ich hab nur keine Ahnung ob das richtig ist, oder ob ich ihn machen lassen soll. Ich will nur nicht das es irgendwann mal eskaliert und was schlimmeres passiert, nur weil der junge Kerl nicht genug kriegen kann.
Ich kenne das von Anjou ähnlich, also ich muss eine ähnliche Entscheidung treffen. Er nervt gerne andere Hunde, wenn er merkt, er ist körperlich überlegen UND der andere Hund sagt ihm nicht - oder nicht glaubwürdig genug - dass er keine Lust auf ihn hat. Anjou will um jeden Preis spielen
Ist ein Hund aber sehr präsent (da reicht schon die entsprechende Ausstrahlung) oder verpasst ihm mal kurz ne klare Ansage, hält er sich dran. Wenn nicht, dann wird er echt nervig.
Sind es eben solche Hunde, wo ich weiß, die setzen sich nicht durch, gehen wir entweder einfach weiter oder auf gemeinsamen Runden kommt er nach ein bis zwei Ermahnungen ein paar Minuten an die Leine. Danach hat er es immer eine Weile verstanden, bis er es dann wieder versuchtOft reicht dann aber eine Ermahnung.
Wenn ich weiß, da ist ein Hund, der lässt sich das ne Weile gefallen ist aber selbstbewusst und kommuniziert dann klar, deutlich und sauber, dass es reicht lasse ich ihn (in Absprache mit dem Halter natürlich) machen.
Er geht die anderen natürlich nicht extrem an, er will einfach nur spielen und hüpft dabei ziemlich penetrant um sie rum, stubst sie frech mit der Pfote an oder springt je nach Größe sogar drüber. Wirklich Körperkontakt gibt es da nicht so viel, er wird anders aufdringlich, das lassen andere Hunde sich eben ab und an ne Weile gefallen.Wie gesagt, solche Situationen nutze ich dann aber schon ganz gerne auch mal. Ich hab ihn immer im Blick und prinzipiell übernehme ich das. Aber bei manchen Hunden bin ich mir einfach sicher, es wirkt eher, wenn er auch mal lernt, dass nicht nur Frauchen das nicht will, sondern die Hunde eben auch nicht.
Und das funktioniert bei uns ganz gut so. Nach so einer Ansage (knurren, Zähne fletschen, Luft beißen etc.) merkt er sich das in der Regel auch langfristig.Bissl Grenzen testen und eigene Erfahrungen machen muss so ein Jungspunt denke ich einfach (so lange es nicht auf Kosten anderer Hunde geht versteht sich). Aber da hat sicher jeder eine eigene Meinung zu
-
Zitat
Nimueh ist ja auch so ne Nervbacke. Problem ist bei ihr, dass sie ne sehr ausgefeilte Masche hat. Sie backt in Zweifelsfällen erst wirklich winzig kleine Brötchen und wird dann sehr schnell mutiger und dann frech und dann grob. Sie schreit dann förmlich nach Schlägen
Ich lasse sie machen, so lange sie es nicht übertreibt und kein kleiner oder älterer kranker Hund im Spiel ist. Es hilft einfach auf Dauer nichts, wenn ich immer zu früh einschreite und sie nicht lernen kann, dass das Gegenüber auch Grenzen hat, die man besser nicht überschreitet.
Aber ich bin eigentlich immer wieder überrascht, wie viel sich andere Hunde gefallen lassen. Ich habe es erst zweimal erlebt, dass ein Hund wirklich einen Schlussstrich ziehen konnte, den sie auch akzeptiert hat. In beiden Fällen haben die Hunde nicht einmal Körpereinsatz gebraucht. Die eine Hündin blieb dabei sogar völlig entspannt mit dem Kopf auf dem Boden liegen. Das hat mächtig Eindruck hinterlassen. Es ging nur minimal eine Seite der Lefzen hoch und Nimueh hatte für den Rest des Tages keinen Bedarf mehr, dieser Hündin auf die Nerven zu gehen.
Viele Grüße
Frank -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!