Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Tja, und nicht mal das hält den Möchtegern hier auf. Wir haben eine Hündin mit der wir regelmäßig laufen, die auch schon mit Knurren in die Luft geschnappt hat. Daraufhin macht Bootsmann einen auf lieb und schüchtern und fängt kurze Zeit später wieder an!

Er macht es auch nur bei Hündinnen, bei Rüden würde er sich das irgendwie nie trauen, da versteckt er sich lieber hinter mir.

Bei Hündinnen zeigt er auch häufig sein "Gemächt" und wenn er einen ganz frechen Tag hat, versucht er aufzureiten, das wird aber direkt unterbunden.

Er wechselt also ständig zwischen Größenwahn und Tu-mir-nix!

Mir tut es einfach leid für die Hunde!

• Mein Hund (wird Montag 1 Jahr alt) ist genauso. Er denkt, dass alle Hunde mit ihm spielen wollen und MÜSSEN. Wenn kleine Hunde meckern, akzeptiert er es meist gar nicht, bzw. es beeindruckt ihn nicht. Sobald ein Hund in seiner Größe ihm die Meinung sagt, ist sofort Schluss mit dem rumgehampelt.
    Letzte Woche war ich mit meinem und einem alten Schäferhundmix spazieren. Der Schäferhundmix hatte schon schlechte Laune, als ich ihn aus der Wohnung geholt habe ;) Onyx hat den anderen dann auch die ganze Zeit genervt und wollte ihn auch einmal besteigen. Dann hat der andere Hund sich aber einmal richtig durchgesetzt (mit knurren und einmal zu ihm schnappen) und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den beiden. ;)

Ansonsten bin ich aber im Moment sehr zufrieden mit ihm. Er hat ja auch schon längere Zeit meine Jacken nicht mehr angeknabbert, wenn ich weg war... grrr ;)

• Und ich dachte immer, nur mein Hund ist so drauf :D Othello ist ja eigentlich ziemlich sozial. Er ist gestern sogar für sein gutes Sozialverhalten gelobt worden *stolz* Wenn wir die Hundewiese betreten und er andere Hunde sichtet, legt er sich erstmal hin und wartet, ob einer auf ihn zugelaufen kommt. Kommt einer, bleibt er liegen, schnüffelt von unten und leckt die Schnauze (Schleimer :p ). Kommt keiner, steht er irgendwann auf und geht zu den anderen Hunden. Er kommt immer ganz klein und geduckt bei den anderen an, wirft sich schnell auf die Seite. Hat er dann alle begrüßt, wird er frech. Er schnüffelt den Hunden, egal ob Männchen oder Weibchen, am Hintern, soweit alles ok. Wird er dann weggescheucht, springt er einen Satz nach hinten und fängt dann wieder von vorn an. Neulich war ein riesiger Hund auf der Wiese, der wohl gern mal rumpöbelt, wussten auch die (ziemlich entnervten) Besitzer. Der Pöbelhund hat meinem Frechdachs ordentlich die Leviten gelesen, Othello lag jaulend auf dem Rücken und versteckte sich hinter mir. Man möchte meinen, das hätte Othello Respekt eingeflößt. Oooh nein, das unverbesserliche Hundetier musste natürlich wieder Ärger suchen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er Ärger und Krawall sucht. Wenn er einem anderen Hund das Spielzeug klaut, trabt er auch gerne zu dem Hund hin, zeigt ihm, dass er das Spielzeug gemopst hat und trabt damit quer über die ganze Wiese. :D

• Mia ist zwar auch sehr verspielt, aber eben auch recht devot also Streit hat sie sich (bisher) noch nicht eingehandelt :headbash:

Heute waren Schwalben über dem Feldweg und Mia ist völlig ausgetickt, die stand richtig lnge nur auf den Hinterpfoten und war völlig in ner anderen Welt :( :
    Ist das denn auf jeden Fall ein Hetz/Jagdtrieb oder kann das einfach nur ein "Junghundinteresse" sein?

LG

• Sammy hat heute einen drüberbekommen :hust:
    Ich war mit ner Freundin und deren Hund (5Jahre) spazieren und die beiden kamen auf Dauer ganz gut zurecht. Anfangs war er ihr zu aufdringlich, da hat sie schonmal geknurrt. Das ging aber mit der Zeit.

Als wir dann wieder bei denen Zuhause waren, kam der Knaller: Meine Lütte ist tierisch eifersüchtig. Ob das überhaupt noch eifersucht ist, oder schon in Richtung "Ich muss auf Chrissy aufpassen" geht, weiß ich gar nicht.
    Der andere Hund kam zu mir, ich hab ihn gestreichelt und da wurd sie richtig knatschig. Als sie ihn angeknurrt hat und dauerhaft die Zähne zeigte, hab ich sie weggeschickt.
    Das ging mal gar nicht. Dann haben die beiden Ball gespielt, bis sie ihn einkassiert und sich woanders hingelegt hat.
    Daraufhin wollte er den Ball wieder, ging zu ihr hin und stand einfach nur da.
    Sie schon am Knurren, war sich aber der Tatsache schon irgendwie bewusst, dass er älter ist.
    Als er dann den Ball nehmen wollte, hat sie nach ihm geschnappt, woraufhin er sie zurecht gewiesen hat.
    Danach gings :roll:

Aber dieses Anknurren, wenn ich andere Hunde streichel nervt echt, da hab ich ne neue Baustelle gefunden. :???:

• Zitat

Aber dieses Anknurren, wenn ich andere Hunde streichel nervt echt, da hab ich ne neue Baustelle gefunden. :???:

Eh... ja... *wink*. Fény hat letztens nem kleinen Welpen nen ordentlichen Schrecken eingejagt, weil ich die Kleine gestreichelt hatte. Kam aus dem Nichts, daher konnte ich ihn leider auch nicht vorher stoppen. Grr. Nerv!

• Chrissy packt doch Ressourcen weg wenn ihr bei einem fremden Hund seit! Ich versteh nicht warum man es überhaupt so weit kommen lassen kann - es hätte echt zu einer bösen Beisserei kommen können :verzweifelt:

• Es ging ja bestimmt 20 Minuten gut.
    Nur als wir dann zum Haus gehen wollten, hat sie gemerkt, dass jetzt Schluss ist und den Ball für sich behalten.
    Hätte ich nicht gewusst, dass der Ben ein ganz ruhiger ist, dann hätte ich das nie so weit kommen lassen.
    Aber die Mutter meiner Freundin meinte auch, dass er oft dazu geholt wird, wenn es darum geht, Junghunde zu "erziehen", weil er eben sehr ruhig und bestimmt ist.
    Danach war ja auch gut und sie hat sich den Ball immer ohne Probleme wegnehmen lassen.

• Naja ich würde nie nie nieeeeemals, egal wie nett der andere Hund ist, Ressourcen frei zur Verfügung lassen.
    Ich persönlich will auch nicht dass mein Hund von anderen erzogen wird und ich auch nicht dass sie wegen so einem blöden Ball getackert wird... Und erst recht nicht, wenn ich eh ein Problem mit Ressourcenverteidigung hab :ka:

Wenn ich an die Hündin meiner Schwester denke ging es auch jahrelang gut, bis sie einem "fremden" Hund den Oberkiefer, wegen einen Ball, durchgebissen hat :( :
    Und die war wirklich ein Schatz - trotzdem ging es irgendwann schief...

• Hmm, also ich weiß nicht...Im Nachhinein denk ich mir schon, was wäre wenn.
    Aber ich hab auch hinterher gesehen, dass sie entspannter war.
    Ganz ehrlich: Das war das erste Mal, dass sie mit ihrem Gezicke nicht weiterkam und gefühlt würd ich sagen, dass es ihr ganz gut tat. Auch wenn ich in Zukunft solche Situationen vermeiden werde.

Aber nochmal zu dem Knurren, als ich den anderen zwischendurch gestreichelt hab:
    Kann es sein, dass da der Border Collie durchkommt? So genau weiß ich das nicht, aber die Hunde meiner Nachbar sind auch alles Border Mixe und sind genauso, wenn ihr Frauchen nen anderen Hund streichelt :???:
    Ich bin mittlerweile schon wieder auf der Suche nach ner Hundeschule mit Junghundegruppe hier in der Nähe :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!