Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

  • Es empfiehlt sich gerade auch bei Trockenfutter dem Hund viel zu trinken zu geben. Ein dünner Urin und eine gut gespülte Blase sind viel Wert.
    Wir geben Angie mal abgesehen von dem Wasser, was im Futter ohnehin enthalten ist (Fleisch und Futterbrei) auch noch 200ml Wasser mit Milch (damit sie es auch vollständig trinkt). Zusätzlich kann man ruhig Gurken, Zucchini o.ä. geben. Da muss der Hund zwar öfter raus (was man immer im Hinterkopf behalten sollte), hat aber, wie schon geschrieben, auch deutlich mehr "Durchlauf".
    Trockenfutter aus dem Extruder (Josera hatten wir damals) kann man auch einweichen.
    Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass der Hund weiß wie viel er trinken muss ... zumindest nicht bei Trofu. Da ist es schon besser man hilft da etwas nach.

  • Habe das Futter früher auch fast immer vorher eingeweicht, weil mein Alter eher trinkfaul war und damits dann nicht so aufgeht. Den Trick mit der Milch merk ich mir! Ich hatte ganz vergessen wie abartig kompliziert die ganze Futtergeschichte ist O.o Aber vermutlich kommt später dann eh auf den Hund an. Mein Bub hat Wolfsblut nicht vertragen, da kanns das "beste" Futter sein, wenns Wuff nicht taugt oder nicht gut tut, brings nix...

  • Manche Hunde mögen auch Salz im Wasser bzw vertragen keine Milch. Aber so wirklich abartig kompliziert ist die Fütterung nicht. Prinzipiell finde ich das alles eigentlich recht einfach aber man hat den Eindruck, dass es sehr kompliziert ist (was sicherlich auch verschiedentliche Aussagen von Herstellern und Experten geschuldet ist).

  • Moin,


    ich find`s auch schwierig, meine Tochter füttert Frisch, immer Fleisch auftauen, anmischen und darauf achten, was darinnen ist oder nicht, Inhaltsstoffe ansehen und alles im Blick haben. Sie hat auch ein TroFu - aber sie mag nicht ausschließlich so füttern.


    Wobei, ich hab hier immer "einfache" Hunde gehabt, die bekommen / bekamen zwar gutes Futter, morgens Nass - Abends trocken - aber ich musste nie zählen, abgleichen oder mir Gedanken machen.


    Vielleicht "übertreibt" mein Kind da auch ein bisschen, ;) - Ihr Züchter hat ja in Zusammenarbeit mit der TiHo Hannover ein Fütterungsprogramm ausgearbeitet, eben Frisch, keine Innereien, dies nicht, das nicht.... also ich bin überfordert.


    Und bitte keine Kaustangen, der Proteingehalt ist viiiiieeeel zu hoch und bitte dies nicht oder das nicht, vielleicht sollte ich mal fragen, was denn dann? Könnte einfacher sein. Und Kaustangen aus veg. Bestandteilen kleben alles voll, igitt....


    Sundri

  • Mal ne blöde Frage - warum ist das beim Dalmi eigentlich so mit dem Puringehalt? Kann es sein, dass ich da bei meinem Dalmatiner-Mix auch drauf achten müsste (hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht ehrlich gesagt :ops: )


    LG Betty mit Ben

  • Sundri ... sie übertreibt :) Wir haben auch so ein Plan aber der Hund bekommt auch anderen Kram zum kauen.
    Prinzipiell muss man halt Fleisch kaufen und portionieren. Das erfordert etwas Management mit dem Auftauen damit es dann weich ist, wenn es weich sein soll. Der Rest ist halt Gemüse und paar Kohlenhydrate und Öle. Allerdings muss ich auch sagen, dass wir nicht mehr versuchen den Bedarf "natürlich" zu decken sondern es gibt ein Vitaminpulver ins Futter und gut ist.


    Benji05 fang etwas morgendliche Hundepipi auf und stell sie in den Kühlschrank. Wenn der Urin klar wie Apfelsaft bleibt brauchste dir keinen Kopf machen. Wird der Urin trüb würde ich mir PH Messstreifen kaufen, Urin früh auffangen und mal messen. Alles über 6,1 oder 6,2 bis 7 ist i.O. - wenn der PH unter 6 liegt würde ich das Thema mal beim TA ansprechen und mich beraten lassen (aber nicht heiß machen lassen).

  • Zitat

    Benji05 fang etwas morgendliche Hundepipi auf und stell sie in den Kühlschrank. Wenn der Urin klar wie Apfelsaft bleibt brauchste dir keinen Kopf machen. Wird der Urin trüb würde ich mir PH Messstreifen kaufen, Urin früh auffangen und mal messen. Alles über 6,1 oder 6,2 bis 7 ist i.O. - wenn der PH unter 6 liegt würde ich das Thema mal beim TA ansprechen und mich beraten lassen (aber nicht heiß machen lassen).


    Ok, danke dir - das mach ich so :smile:

  • OMG ich habe gerade gesehen, dass es langhaar Dalmatiner gibt :mute: Die sind ja der Hammer! Die gibts aber nicht oft, oder? Sind das echt reinrassige? Oder mit i-was gemischt? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!