Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

• Hier ein Bild von Kimba, der Hündin meiner Schwester (Aufnahme von letztem Winter) ...

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Ja von welchem würde mich interessieren. Der Körperbau ist 1a für meinen Geschmack.

Och, dass richte ich ihn aus! Hört man gerne.

Kann man Züchter hier einfach so nennen, wie ist das in diesem Forum?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Wie sind Dalmis eigentlich im Umgang mit anderen Hunden?
    Persönlich kenne ich nur 2. Einen flüchtig, man grüßt sich halt wenn man sich sieht. Und der andere mega unverträglich der Besi meint das wäre so Rassetypisch vorallem bei den Rüden, ich weiß ja nicht.

Mega unverträglich hat meiner Meinung nach sicherlich weniger mit der Rasse zu tun. Ich habe allerdings mal vor geraumer Weile irgendwo gelesen, dass es beim Dalmatiner durchaus zu unverträglichem Verhalten anderen Hunden gegenüber kommen soll aufgrund der Vergangenheit. Begründet wurde das mit dem früheren Einsatz des Dalmatiners als Kutschenbegleithund. Dort sollte er ja die Kutschen schützen und die Fahrtwege freihalten, unter Anderem eben auch gegen streunende und verwilderte Hunde. Ob an dieser Theorie wirklich was dran ist, weiß ich nicht... kann ich aus eigener Erfahrung auch so nicht bestätigen. Die Dalmatiner, die ich bislang kennenlernen durfte, waren nicht mehr oder weniger verträglich als Hunde anderer Rassen auch, der eine mehr, der andere weniger umgänglich. Nur eine Hündin hier im Umfeld war extrem aggressiv, das lag allerdings an der schlechten Haltung und dem rabiaten Umgang der Besitzer.

Apollo ist nicht grundsätzlich unverträglich, lässt aber bei anderen Rüden gern mal ein bisschen den Macker raushängen. Aber mehr als ein bissel Gerempel und Gegrummel passiert da auch nicht. Mit Hündinnen und Kastraten kommt er problemlos klar.

• Zitat

Hier ein Bild von Kimba, der Hündin meiner Schwester (Aufnahme von letztem Winter) ...

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

*schmacht* Was für ein Blick. Zum Mitnehmen und liebhaben. ;)

• Unser Dalmatinermädel ist grundsätzlich mit allem verträglich, was sich Hund nennt. Allerdings nur dann, wenn das Gegenüber keine Kurzschnauze ist bzw. auch keine kupierten Ohren/Rute hat.

Irgendwie tut sich da meine Maus ungemein schwer im Lesen der Absichten ihres Gegenübers. Vereinzelt ist es uns schon passiert, dass sie von einem Hundekumpel aus heiterem Himmel angepampt wurde. Angeblich sollen manche Hunde Probleme mit der auffälligen Fellzeichnung eines Dalmatiners haben.

• Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Dalmatiner so unverträglich sein sollen. Hab bisher (bis auf eine Ausnahme - und die gibt es ja bekanntlich immer) überwiegend freundliche getroffen.
    Meine Kollegin meint zwar immer, dass ich nur son Glück mit meiner Hündin hätte, aber ich denke, es kommt auch immer auf das andere Ende der Leine an.

Ist mir übrigens auch schon aufgefallen, dass manche Hunde vielleicht gewisse Probleme mit der Fellzeichnung haben. (Oder es liegt an meinem absolut bösen Hund :D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!