Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

  • Zitat


    Nein - HIER :D Allerdings kann ich nix sinnvolles Beitragen, da ich keinen Dalmatiner habe.. aber ich freue mich immer sehr, wenn ich welche im Park treffe. Ich mag die Punktetiere sehr. Insgesamt gibt's 3 Stück, zwei davon sind ganz klasse Tiere, der andere.. Naja, der kann wohl nix dafür, seine Besitzerin ist leider nicht ganz normal :/


    Das sagen meine Nachbarn von mir auch immer! :hust:
    Wobei meiner ja auch nicht immer nett ist... und wenn er trotz meiner Bemühungen mal tobend in der Leine hängt und ich im Rollstuhl deshalb seekrank werde, gibt das bestimmt nen netten Anblick.


    Mein Hund übt sich übrigens gerade im Beschwören von Frauchen... guckte mich eben so :shocked: an... nur mit der Gedankenübermittlung hapert es noch, weiß gar nicht, was der von mir will? :hilfe:


    Zitat

    Gut sind auch immer die Kids die unsere Punktehunde nur durch den EINEN berühmten Film kennen und rufen "oh Mammi schau mal einer von den 101 Dalmatinern..."(immerhin kennen sie den Rasse Namen)
    Meist direkt auf meinen zu- ohne zu wissen ob er schon gefrühstückt hat*gggg*


    Bei uns haben die Kinder den Film wohl nicht gesehen... ich hab mir schon ernste Sorgen gemacht, nachdem zwei dreijährige vom Buggy aus meinen Hund als Kuh tituliert haben...

  • Hier ist noch ein Dalmi *grins*


    Es gabe aber schonmal so ein Thema, ist noch gar nicht so alt. War glaub ich irgendwas mit Fleckenzwergen oder so ;) Müsste man mal die Suche betätigen ;)


    Milow ist seit er 10Wochen alt ist bei mir. Das ist jetzt grad ein Jahr her.
    Gut erzogen ist er auch :) wurde mir auch schon oft bestätigt (von fremden, von Freunden).
    Wurde auch schon gefragt, ob das ein Blindenhund wär, der wär ja so gut erzogen *lach*


    Verfressen ist er auch. Problemchen haben wir momentan nur mit der Figur (siehe anderes Thema).
    und mit der Wohnungssuche.... "was ein Dalmatiner- ne der ist zu groß----- das geht nicht" :(


    Ansonsten ist Milow als mein erster eigener Hund genauso perfekt, wie ich ihn mir vorgestellt habe *grins*
    Ich hatte vorher immer nur Gassihunde, an deren Erziehung ich "üben" durfte, da leider keiner von denen Alltagstauglich erzogen war. Erst nach na Zeit in meiner Obhut *zwinker*
    Vielleicht ist an mir doch ein Hundetrainer verloren gegangen...
    Aber zurück zum Dalmi, einfach klasse Tiere.
    Milow ist zwar vom Stockmaß 60cm groß, momentan leider nur 23-24kg schwer, aber wirkt irgendwie klein... obwohl er ja super im Standart liegt.


    Mich würde vor allem interessieren, wie es bei euch mit dem Futter aussieht? Habt ihr Probleme mit Durchfall? Was vertragen eure? Was nich?

  • Hallo,
    ich find die Punktierten total knuffig. Kenne aber nur einen und hab gerade bei ner Bekannten Fotos von dem vor 2 W. geborenen Welpen gesehen, den ihre Mama bekommt. Ohhhhhhhhhh, die sind so was von :rollsmile: :rollsmile: :rollsmile:


    Würde auch gern jede Menge Fotos sehen. :smile:

  • Zitat

    Mich würde vor allem interessieren, wie es bei euch mit dem Futter aussieht? Habt ihr Probleme mit Durchfall? Was vertragen eure? Was nich?


    Apollo wird gebarft, weil er mit Fertigfutter, egal ob Nass oder Trocken, nicht klar kommt. Nassfutter sorgt bei ihm immer für flotten Otto und fürchterliche Blähungen, egal, von welchem Hersteller das Futter ist, egal wie lange und vorsichtig ich ihn dran gewöhnt hab. Und Trockenfutter bleibt ganz außen vor, weil Apollo eine Futtermilbenallergie hat. Getreide verträgt er nicht, Reis auch nicht, auch Kartoffeln geht nur bedingt, also in geringen Mengen.


    Bei den Fleischsorten klappt es ganz gut mit Rind und Huhn. Das war es auch schon, er reagiert sogar auf Pferd mit flottem Otto. Lamm und Ente geht auch nicht... ich könnte noch versuchen, Strauß zu füttern, in getrockneter Form verträgt er das... nur mein Geldbeutel leider nicht!


    Neben den Futtermittelallergien reagiert er auch noch auf Grasmilben allergisch und er hat ne Nickelallergie... sprich ich muss auch vorsichtig sein, was ich an Leinen, Halsbändern und Geschirren kaufe. Zur Zeit nutze ich ein K9 mit Sattel, dadurch kommt er mit den Beschlägen von der Leine nicht mehr in Kontakt.


    Also, bei den Allergien hat er mächtig "Hier!" gerufen... aber nach vier Jahren rumprobieren sind wir in der Zwischenzeit denk ich auf dem richtigen Weg. Die Verdauung ist super, er hat nicht mehr ständig Ohrenentzündungen (meist ausgelöst durch nickelhaltige Beschläge) und er beißt sich nicht mehr die Pfoten auf!


    Nur mit der Figur... da haben wir auch so unsere Problemchen, vor allem, seit er kastriert ist! ;)


    @ all Hier ein paar Fotos:


    mit neun Wochen und seinem Lieblingsigel


    Rollstuhlbegleithund


    Kontaktliegen mit der Miez


    ohne Worte :fondof:

  • Hier mal ein paar Fotos von meinem Charmeur, mit freundlicher Genehmigung und Copyright von http://www.chris-willkomm.de/



    (frohe Weihnachten ;) )



    Und Fotos von mir:
    Milow als Welpe:


    Ein Teil meiner Gassihunde mit Milow: (da durft er noch die große Runde im Kinderwagen fahren)




    @ Apollo: Geht denn Barfen auch ohne "stinken" (weil meine derzeiten Mitbewohner kann ich Stinkerei nicht zumuten)?
    Welche Mengen fütterst du ihm? Ich habe mich schonmal mit Barf öffter auseinander gesetzt, habe mich aber bisher noch nicht komplett getraut. Deswwegen gibts nur ab und zu was frisches.
    Und preislich finde ich das im Internet doch im Vergleich zu gutem Trofu noch teurer, wenn man noch das Gemüse/Obst dazurechnet was man kauft.... Aber vll hab ich mich bei meinen Rechnungen auch verrechnet...

  • Ich stell jetzt mal ne bestimmt blöde Frage...... :ops:


    Sind die Ohren bei allen Dalmatinern schwarz bzw. mehrheitlich schwarz?
    Kann mich nicht erinnern, ob ich schon mal was anderes gesehen habe. :hust:

  • So, jetzt ich, der Labbihalter mit Dalmatinerwissen :pfeif:
    Große, schwarzen Flecken, das sind, meine ich die Placken....die sind von Geburt auf an bereits da und hat mit den "Tupfen" nix zu tun. Die Welpen sind eigentlich weiß bei der Geburt (bis auf die, die halt die Placken haben). Die Tupfen bilden sich dann.
    Liege ich RICHTIG? :???:
    Ich kenne mehrere Dalmis. Da sind alle Ohrenmustervarianten vertreten.
    Das finde ich so genial an der Rasse. Sie sehen alle anders aus.

  • Zitat

    @ Apollo: Geht denn Barfen auch ohne "stinken" (weil meine derzeiten Mitbewohner kann ich Stinkerei nicht zumuten)?
    Welche Mengen fütterst du ihm? Ich habe mich schonmal mit Barf öffter auseinander gesetzt, habe mich aber bisher noch nicht komplett getraut. Deswwegen gibts nur ab und zu was frisches.
    Und preislich finde ich das im Internet doch im Vergleich zu gutem Trofu noch teurer, wenn man noch das Gemüse/Obst dazurechnet was man kauft.... Aber vll hab ich mich bei meinen Rechnungen auch verrechnet...


    Ich füttere Fertigbarf von HappyPets Much... das alleine würde nicht ganz reichen, er bekommt zusätzlich noch hie und da etwas Obst, mal nen Joghurt, nen Eigelb drüber... steht bei denen auf der Seite, was noch dazugefüttert werden sollte. Von dem Fertigbarf bekommt er 700 g pro Tag, verteilt auf zwei Mahlzeiten (einmal 400 g morgens und einmal 300 g abends). Ich bezahl dafür ca. 60 Euro im Monat für einen 38,5 kg Hund, dazu halt das bisserl Obst, Joghurt o. Ä. Im Endeffekt bin ich da bei den gleichen Kosten als wenn ich ein hochwertiges TF füttere. NF ist bei nem Hund der Größe eh nicht mehr finanzierbar!
    Tante Edith sagt, ich hab was vergessen: Die Pansenbasis bei denen riecht etwas strenger, aber fürchterlich stinken tut das Fleisch von HappyPets nicht, ist ja auch recht schnell verfüttert!


    Zitat

    Ich stell jetzt mal ne bestimmt blöde Frage...... :ops:


    Sind die Ohren bei allen Dalmatinern schwarz bzw. mehrheitlich schwarz?
    Kann mich nicht erinnern, ob ich schon mal was anderes gesehen habe. :hust:


    Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten! ;)


    Die Ohren sind nicht alle dunkel (schwarz oder braun). Ich sehe zwar auch meist eher Dalmis mit dunklen Ohren, aber es gibt auch welche, die insgesamt sehr wenig dunkle Bereiche haben... da sind auch meist die Ohren meist eher weiß!


    Abgesehen davon sollten nach Rassestandard die Ohren nicht komplett dunkel sein, das würde sonst als Platte gewertet werden, sowas ist "unerwünscht" in der Zucht.

  • Zitat

    So, jetzt ich, der Labbihalter mit Dalmatinerwissen :pfeif:
    Große, schwarzen Flecken, das sind, meine ich die Placken....die sind von Geburt auf an bereits da und hat mit den "Tupfen" nix zu tun. Die Welpen sind eigentlich weiß bei der Geburt (bis auf die, die halt die Placken haben). Die Tupfen bilden sich dann.
    Liege ich RICHTIG? :???:
    Ich kenne mehrere Dalmis. Da sind alle Ohrenmustervarianten vertreten.
    Das finde ich so genial an der Rasse. Sie sehen alle anders aus.


    Mach aus Placken Platten, dann passt's! ;)


    Abgesehen davon gibt's Dalmis auch in weiß-braun... zumindest offiziell anerkannt. Gibt noch lemonfarbige, also mit gaaaaanz hellen Tupfen, die gelten aber als Fehlfarbe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!