Perfekter Hund für Senioren

  • In vielen Tierheimen würden die beiden Senioren abgelehnt werden. Oder nur einen sehr alten Hund bekommen.......so nach dem Motto: der hat nicht mehr lange, so wie ihr auch........ :mute: Ich habe derartige Feinfühligkeit schon öfters erlebt. Die Menschen sind dann ziemlich entsetzt und geschockt.
    Da musst du mitgehen und trösten..........


    Rassenothilfen sind oft eine gute Alternative. Besonders da diese meistens ihre Tiere im Notfall in Pflegestellen auffangen und deshalb etwas lässiger mit dem Alter der HH umgehen. Auch bieten sie Ansprechpartner und Kontakte zu Regionalgruppen ihrer Rasse: ein angenehmer Nebeneffekt!


    Es müssen ja nicht immer nur die Kleinhunde sein. (siehe https://www.dogforum.de/altere…en-angeboten-t127827.html)


    Vielleicht hier? http://www.collie-in-not-tierschutz.de/sorgen01.html
    oder hier? http://www.spitz-nothilfe.de/
    oder hier? http://www.feifar.de/ffffinest/index.html


    Birgit

  • Auch wenn ein erwachsener Hund, den sie vorher kennenlernen könnten, sicher die beste Lösung wäre - in den meisten Tierheimen würden deine Großeltern vermutlich (und gern noch mit einem fiesen Spruch) rausgeschmissen werden, weil sie selbst "zu alt" sind - ich hab's im Bekanntenkreis mehrfach erlebt, und es waren wirklich ideale Hundehalter dabei.


    Insofern würde ich mich an eurer Stelle entweder an eine seriöse Hundevermittlung wenden, die euch auch mit seriösen Adressen in eurer Nähe weiterhelfen könnte. Etwa die hier:


    http://www.hundshuus.de/hundevermittlung/index.html


    ...oder ich würde mir über den Klub der ausgesuchten Rasse(n) nicht nur die Nothilfen- sondern auch Züchter-Adressen besorgen. Züchter haben ja gelegentlich auch mal auch einen Junghund oder ein erwachsenes Tier abzugeben, dessen Persönlichkeit man schon besser beurteilen kann, und im Idealfall wäre Alter schon deshalb kein Problem, weil sie den Hund notfalls selbst zurücknehmen und neu vermitteln.


    Hier läuft übrigens ein ganz entzückender, pfiffiger, lebhafter kleiner Havaneser mit älteren Herrschaften, der alle deine Kriterien erfüllen müße - insoweit ist ein Bichon, egal welcher, vielleicht wirklich ein guter Tip.

  • Ist schon traurig, dass viele Tierheime so reagieren. Klar, die wollen nur das beste für den Hund, aber es ist immer noch besser für den Hund bei älteren Leuten zu sein, als im Tierheim zu verweilen.
    Die sollen mal besser den Einzelfall prüfen und nicht alle über einen Kamm scheren.
    Heutzutage ist 70 doch kein Alter, ich kenne viele Ältere Menschen, die tausendmal fitter sind als die junge Generation.

  • Ich würde es dennoch im TH versuchen. Da weisst Du schon was Du bekommst, zumindest halbwegs.
    Bei einem Welpen kannst Du auch nicht sagen was daraus mal wird. Der Character entwickelt sich ja erst noch.


    Im TH Landsberg/Lech die Lilly z.B. oder im TH Rosenheim der Jockel. Das sind beides herzallerliebste Hunde und beide noch gesund. Krankheiten kann auch ein junger Hund schnell haben.

  • Okay, super, danke für die vielen Tipps =)


    Ich persönlich dachte auch an Bichon frise´, wie findet ihr das?


    Lg sarah :smile:

  • Kommt darauf an wie der Opa das sieht. Viele Männer wollen nicht gern so einen kleinen niedlichen "Frauenhund" ;)
    Mein Schwager wird 70.......der würde sich schütteln bei so einem "Handtaschenhund"


    Aber wenn Opa damit zurecht kommt, warum nicht........


    Birgit
    wirft einen Sheltie ins rennen.........

  • Hihihi, natürlich hätte mein opa gerne einen richtig großen "männlichen" hund, aber der wäre in einer wohnung ohne garten schon arm, und das sieht er ein :rollsmile:


    Wie schauts mit einem kleinen schnauzer aus? So einen hätte oma glaub ich gern...

  • Ich kann die Vorschläge meiner Vorredner, einen Hund aus dem Tierschutz zu übernehmen, nur unterstützen.
    Vielleicht bei einer Orga, die mit Pflegestellen arbeitet, da hatten die Tiere die ganze Zeit Familienanschluß und man kann dir einiges zu den Wuffels sagen.


    Ich weiß ja leider nicht, woher Du bist, mir ist nur grade aufgefallen, daß auf der Vermittlungsseite der Tischutzinitiative Odenwald (haben fast nur kleine und mittl. Hunde) bei einigen Hunden ausdrücklich steht, daß die an ältere Herrschaften vermittelt werden sollen. Solche Orgas gibt es bestimmt auch irgendwo in Deiner Nähe.


    GLG und toitoi für Deine Großeltern und den evtl. neuen Familienzuwachs.

  • Würde dir auch gerne nochmal ans herz legen, für deineGroßeltern einen Älteren Hund zu nehmen.


    Grund1:
    Hab nen 2-5 Jährigen Hund aus dem TH, der konnte echt nichts und ist im Grunde wie ein Erwachsener Welpe, einfach nur anstrengend und Arbeit pur.


    Grund2:
    Meine Hündin die im Mai 8 Jahre alt wird, hat noch immer ein Beschäftigungs und Bewegungs Pensum welches 70Jährige niemals gerecht werden könnten. Da sie im alter etwas fauler wird, braucht sie mehr Kopfarbeit. Ansonsten macht die nur Blödsinn und nervt rum.


    Grund3:
    Bin mal mitten in der Nacht über eine ich schätze 11 Jährige Hunde Dame gestolpert. Völlig verwahrlost und ungepflegt. Die war vom ersten Moment an einfach nur froh drüber mich gefunden zu haben und verschmust und Problemlos.
    Kuschelte sich sofort auf meinen Schoß und war nur froh darüber endlich wieder bei jemanden zu sein. Gehorchte aufs Wort und war Zuckersüß. Meine Katze mochte sie sofort und meine Hündin fand sie auch ganz nett.
    Die kleine kam dann ins Tierheim, als Fundhund.



    Viele Schweine setzen nämlich Hunde auch aus, weil die einfach alt sind, vielleicht ne kleine OP brauchen oder täglich Tabletten und das Geld zu schade ist für son altes Tier.
    Oder die werden ausgesetzt weil der Ta sich geweigert hat den im grunde Gesunden, nur alten Hund einzuschläfern. Menschen sind Schweine, aber ältere Hunde können ja nichts dafür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!