Hilfe HD !! Wer hat Erfahrung ?

• Zitat

Ich weiß aber sicher, dass viele TK das ablehnen, weil man damit weniger verdienen kann.

Cleounddon, zuletzt hast du geschrieben, daß dich Op und Physio einen kleinwagen gekostet haben. Was hat denn die Op konkret gekostet, waren das mehr oder weniger als 1000 €? Ich will das nur wissen, um besser einordnen zu können, ob ein TA damit weniger verdienen kann als mit einer DBO. Und wie ich schon geschrieben habe, kann ich mir nicht vorstellen, daß viele TK diese Kapselraff-Methode ablehnen, weil sie offenbar zur Stablilisierung einer Subluxation oder Luxation eh nicht nur in tierkliniken etabliert ist.

im übrigen seh ich das so wie Schnauzermädel: lockere bänder und HD sind zwei verschiedene paar Schuh. Eigentlich gehts hier in der Frage aber um HD, und da ist die von dir genannte Methode halt nun mal nicht angebracht (auch wenn sie bei den bei dir vorliegenden Auskugelungen sicherlich sinnvoll war!). Bitte versteh das nicht falsch, ist echt nicht bös gemeint, aber sonst kommen hier zu viele auf die Idee, das wär eine neue Wundermethode für HD-Hunde.

Es bringt aber nichts, wenn sich jetzt jeder, dessen Wufti HD hat nach dieser Methode umtut, denn bei "normaler" HD OHNE Auskugelung wird ihm so eine kapselraffung letztlich nichts bringen :( : .

Gegen physio ist natürlich nichts einzuwenden :smile: -.

• Sorry war mit den Hunden unterwegs, deswegen erst jetzt meine Antwort.
    Beide Seiten haben knapp 1000 Euro gekostet. Die anschliessende intensive Physio( was daran lag, das meine Maus fast keine Muskeln mehr hatte, weil die Ärzte bevor ich von mir aus zum röntgen gegangen bin, immer nur von Wachstumsproblemen gesprochen haben und ich soll abwarten).
    Ich habe über ein Jahr Physio gemacht, was im Normalfall nicht notwendig ist.
    Ich kann nur das weiter geben, was mir Ärzte und Physiotherapeutin gesagt haben.
    Ich würde gerne alle bitten, die sich für di Kapselraffung wirklich interessieren, in Greifswald bei Frau Dr. Quandt nachzufragen.
    Vom Prinzip ist es wie eine DBO hat man mir gesagt und in meinem Fall hat es funktioniert.
    LGCleounddon

• Die vollständige Heilung gibt es auch nicht.
    In schweren Fällen kann man natürlich operieren und extreme Verbesserungen erzielen. Aber eine Schwachstelle bleiben die Hüften und wirklich voll belastbar wird Hund nicht. Damit meine ich jetzt die Nutzung als Sport- oder Arbeitshund. Aber ein gutes Leben mit viel Bewegung, das ist in sehr vielen Fällen möglich. Je nach Befund auch ohne OP.

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo,

erstmal schon mal lieben Dank an alle die bisher geantwortet haben, Seitdem ich den Thread erstellt habe bin ich nicht mehr an den PC gekommen (Arbeit, Tiere). Nun habe ich es endlich mal geschafft und einmal alles durchgelesen. Morgen werde ich anfangen mal alles durch zu googlen was ich neues aufgeschnappt habe, ich werde auch noch auf einige Dinge genauer eingehen, nur nicht jetzt, sorry, aber ich falle schon beim tippen in Sekundenschlaf. :muede:

Eines war mir nun aber noch sehr wichtig.

Chestnut

Zitat

Diese Einstellung kann ich überhaupt nicht verstehen. Gerade die schlechten Ergebnisse gehören in die Datenbank, denn sie beeinflussen den Zuchtwert der Elterntiere und für die Zucht gedachter Geschwister.

Man kann nicht erwarten dass gesunde Rassehunde gezüchtet werden, wenn die Welpenkäufer dies nicht unterstützen.

Ich weiß nicht ob es nun falsch rüberkam oder ob ich es falsch aufgefasst habe, uns wurde einfach gesagt das man eine Einschätzung bei der ein Gutachter hinzugezogen werden müsste nicht bräuchte wenn man nicht vorhat zu züchten. Und das haben wir ja nicht vor.

Dein Post hört sich ein bisschen vorwurfsvoll an, verständlich wenn es so rüberkam nach dem Motto "Uns egal, kostet nur extra...", so ist es aber nicht. Uns wurde gesagt was oben steht und deswegen haben wir/ich keine Notwendigkeit dazu gesehen.

Ich kenne mich mit dem ganzen Krams nicht aus, Zucht, Züchter, Vereine, Datenbanken und wie das alles zusammenhängt und ineinander greift - kein plan, sorry.

schnauzermädel, Bordy und wieder Chestnut..... ;)

Also Leute bitte nicht lynchen, wie oben gesagt, ich kenne mich damit nicht aus.
    Also sagt ihr (zumindest hat es einer geschrieben) das eigentlich schon die Klinik dazu verpflichtet wäre die Röntgenbilder einzuschicken ?
    Da kann ich dann ja mal nachfragen ob die das getan haben, sollte das nicht der Fall sein kann ich sie gerne einschicken, das ist ja nun nicht das Problem.

Aber ganz ehrlich, wo genau schickt man die denn hin ? An den SV, den VDH, FCI ?
    Und, kann man das denn auch iwo einsehen ? ich meine nicht das man etwas einschickt und das denn, ähem....nett ausgedrückt "unter den Tisch fällt", weil die Ergebnisse evtl. nicht so positiv sind.

Oder kann man sich darauf verlassen ?

Sodele dann erstmal gute Nacht für heute.

Gruß Tamaris.

• Für den SV kann ich dir nur sagen, dass die Auswertung durch den Gutachter nichts extra kostet, wenn das Ergebnis nicht zur Zuchttauglichkeit reicht. Das ist relativ neu, damit eben auch die schlechten Daten gesammelt werden können und nicht wegen Sparsamkeit verloren gehen. Die Verluste bei einem kranken Hund sind ja nun groß.

Bei den Riesenschnauzern läuft das so:
    Ich fordere den Bogen bei der Geschäftsstelle des Vereins an. Dann fahre ich mit Hund, Bogen und Ahnentafel bewaffnet zu einem TA meiner Wahl und lasse die Aufnahme machen und den Bogen ausfüllen. Da bestätigt der TA im Prinzip nur die Identität des Hundes und dass er die Aufnahme unter ausreichend tiefer Narkose gemacht hat. Bogen und Bild schickt der TA an den Gutachter, Adresse steht ja drauf.
    Ich bekommen irgendwann die Rechnung vom Verein, wenn ich dann gezahlt habe, kommt das Ergebnis per Post.
    Also alles keine große Sache.
    Und den Bogen vom SV kann der Doc auch nachdatieren. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Natürlich schaut es real so aus, dass die Tierkliniken nichts einschicken, wenn der Halter das nicht möchte -der Kunde ist König.

Daher ist es auch unwahrscheinlich, dass die TK irgendetwas weggeschickt hat ohne dein Einverständnis.

Aber *grundsätzlich* ist es vom SV her schon so vorgegeben (wenn auch zugegebenermaßen etwas schwammig..), dass was geröngt wird,auch eingeschickt werden muss.

Das letzte Röntgen, bei dem ich dabei war, war ein Retriever, von daher kann ich dir nicht genau sagen, wie der aktuelle Stand (ändert sich immer mal wieder etwas...) genau ist. Ich würde das aber, dem Hund zu Liebe bei der Tierklinik erfragen. Wenn diese öfter für den SV röntgen, sollten sie wissen was du nun genau brauchst.

Normalerweise dackelst du zum Hauptröntgen zumindest mit den Papieren, um den Hund zu identifizieren.. dann füllt der Arzt eine Bestätigung aus, dass der Hund auch der ist, der angegeben ist, er unter Narkose geröngt wurde etc. ob du das selber runterladen musst oder ob der Arzt das hat, weiß ich gerade nicht.

Unter den Tisch fällt, wenn mal eingeschickt, normalerweise nichts. Wären die Bilder ok, würdest du irgendwann eine Rechnung bekommen und dann das Ergebnis. In der nächsten Ausgabe der SV Genetics wären die Ergebnisse dann spätestens online.

• Wirklich schade... Naja, wir kriegen das schon irgendwie hin.
    Was würdet ihr denn zu Murphys Hüfte sagen?

tamaris, ich hoffe es ist ok, dass ich mich hier zu euch gemogelt habe :ops:

• Zitat

Beide Seiten haben knapp 1000 Euro gekostet.
    Vom Prinzip ist es wie eine DBO hat man mir gesagt und in meinem Fall hat es funktioniert.
    LGCleounddon

1000 € für beide Seiten scheint mir dafür, daß diese TÄ auf ihrer webseite sagt es ist nur ein kleiner Eingriff, ganz schön happig zu sein :( :

DBO und Kapselraffung werden beide bei Luxation oder Subluxation eingesetzt. Ob die Kapselraffung langfristig genauso gut hält wie eine DBO? Ich hab öfter gelesen, daß Kapselraffungen relativ schnell ausleiern, die TÄ die das macht, schreibt ja auch, daß sich die "Hefte" lockern können.

Eine DBO ist sicher nochmal teurer, aber ich glaube, da dort der Knochen gedreht wird, kann da auch langfristig nichts ausleiern.

Natürlich muss man dann den Presi und Risiken wie Infektion noch abwägen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!