Hilfe HD !! Wer hat Erfahrung ?

• Hallo,

also die Kapselraffung ist jetzt bei meiner Hündin knapp 1,5 Jahre her. Bis her ist nichts ausgeleihert oder locker. Sie hat toll Muskeln aufgebaut und beim Nachröntgen konnte man sehn, dass alles da sitzt, wo es sein soll. Natürlich ist sie kein wirklich gesunder Hund nach Zuchtregeln, aber ich habe einen Hund der alles machen kann, wie jeder andere Hund. Was noch kommt weiß niemand!!!
    Mein Hund konnte überhaupt nicht mehr laufen. Es stand die Frage im Raum: EINSCHLÄFERN!!!
    Und da kann ich nur sagen, ich würde es jeder Zeit wieder so machen.
    Ich denke mal, es kommt auf die Art und Schwere der HD an, welche OP die Richtige ist. Ich möchte auch niemanden sagen, dass die Kapselraffung die einzigste OP ist, die hilft.
    Das Thema war, wer hat Erfahrung und ich habe meine Erfahrung geschrieben und warum ich mich für die OP entschieden habe. Weil ich auch gar keine andere Option hatte!!!!
    Künstliche Hüfte: ging nicht, da sie noch ein Welpe bzw. Junghund war
    DBO: ging bei meiner Hündin laut Dr. Müller in Heinsberg auch nicht
    also blieb nur die Option Kapselraffung! Eigentlich auch mit der Option, sie soweit zu bekommen, dass sie wenn sie ausgewachsen ist, eine künstliche Hüfte bekommen sollte. Es hat sich aber so gut entwickelt, dass sie KEINE künstliche Hüfte mehr braucht.
    Deswegen schwöre ich auf die Kapselraffung.
    WIE GESAGT: ES WIRD NICHT BEI JEDEM HUND DIE RICHTIGE OP SEIN.
    Es gibt sicher auch HD -Hunde die keine OP brauchen. Das muß doch der behandelnde Arzt wissen oder zumindestens ein Spezialist auf dem Gebiet.
    Ich wollte auch dem Themenstarter nur mitteilen, das er nicht alleine ist mit dem Thema HD und es Hilfe gibt, egal auf welche Weise.

LGCleounddon

• Cleounddon

es will dir ja auch niemand unterstellen, du hättest was falsch gemacht. Bei euch war das eben genau die richtige Methode :gut: . Das ist doch prima.

Nur: auch diese methode hat so ihre Macken, wie gesagt, die TÄ die das bei dir gemacht hat schreibt selber auf ihrer homepage, daß das Ganze auch ausleihern kann. War bei euch nicht so, kann aber sein.

Und ganz wichtig: ja, es ist nicht bei jedem HD-Hund die geeignete OP-Methodes, sondern nur und ausschließlich bei solchen, bei den der Hüftkopf ausgekugelt oder teilweise ausgekugelt ist. Und auch nur, wenn es frühzeitig gemacht wird. So wie bei euch. Bei allen anderen HD-Formen und älteren Veränderungen macht so eine Kapsellraffung aber - leider - keinen Sinn. Das sollte wirklich jedem klar sein, der sich mit HD beschäftigt ;) . Damit hier nichts verwechselt wird.

• Hallo ihr Lieben,
    sry das ich erst jetzt antworte, aber wir hatten hier Fam. intern einige Dramen (mit Menschen nicht den Hunden) und ich hatte keinen Kopf zum antworten.

Trotzdem haben wir uns mit dem Thema HD an sich natürlich weiterhin beschäftigt und sind nun erstmal zu dem Entschluss gekommen, vorerst gar nichts zu machen, also "gar nichts" rein op technisch.

Arod bekommt nun erstmal Futterzusätze mit Glykosaminen und neuseeländisher Grünlippmuschel, sowie ein HD passendes Muskeltraining, haben uns auch schon verstärkt nach "Schwimmseen, Flüßen etc" umgeschaut.

Wir wissen auch nicht so recht ob das jetzt wirklich und wahrhaftig die richtige Schiene ist die wir jetzt fahren, aber wer weiß das schon genau ?

Der Hund ist 14 Monate alt und hat zwar lt. Röntgenbild eine "sch*** Hüfte", aber bisher keine Schmerzen und keine offensichtlichen Einschränkungen. Wenn man mal davon absieht das er auf die Couch klettert und nicht springt, allerdings..... :lol: .......letztens lümmelten mein Freund und ich auf der Couch und Arod wollt gern mitmachen, ich hatte aber meine Beine so über der "Couchkante" hängen das er nicht klettern konnte, da funzte springen dann auf einmal doch.

Aber da uns mittlerweile viele Hundehalter die auch schon mit dem Thema zu kämpfen hatten sagten das ihre Hund trotz HD, mit passendem Muskeltraining etc, ihr Leben lang ohne Schmerzen und Einschränkungen existieren konnten, haben wir uns entschieden auch erstmal diesen Weg einzuschlagen.

Sollten sich Verschlimmerungen einstellen können wir ja immer noch operieren.

Nun hoffen wir nur noch drauf das Ares beim röntgen mit einem besseren Ergebnis davon kommt, der ist nächsten Monat dran.

Vielen Dank an alle die uns zu dem Thema etwas sagen konnten.

Lieben Gruß Tamaris.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!