Trail-Videos des Springer-Teams

  • Die Herbstseminare haben Früchte getragen (da wird es evt. noch 1, 2 Videos geben). :roll: Wir haben uns schrittweise herangetastet, wie das enorme Potential, welches in Splash schlummert, zuverlässiger realisierbar wird. Ich musste entscheidungsfreudiger werden - auf das Risiko hin, dass ich mal Fehler mache. Ich muss auf Splashs Signale reagieren, und nicht passiv warten, dass er deutlicher wird, weil ich noch unsicher bin. Leider fehlt mir meist ein Flanker, der genau weiss, wann er/sie mir einen Tipp (oder Tritt ;) ) geben muss. Trotzdem kommt es nun immer öfter vor, dass Splash und ich in den Flow kommen, in dem er einfach total fokussiert und sicher läuft, und ich ihn einfach spüre. So am letzten Sonntag geschehen - der ca. 650 m lange Trail hat mich soo glücklich gemacht! Ein einziges Mal habe ich Splash falsch gelesen, er kam durch meine Reaktion zurück, um dann nochmals unmissverständlich zu zeigen, dass es doch da lang geht! :D


    Das Video ist nach der Startfreigabe ungeschnitten, drum sind auch einige schnelle Kopfbewegungen meinerseits drauf - sorry, die galten meist der Sicherheit.
    [youtube]

    [/youtube]
  • Liest sich super! Video schaue ich dann zu Hause. Das Internet im Hotel ist nicht so schnell.
    Drück mir die Daumen - in 2h geht es auf den Longtrail. Und ich hab Fieber und ne mega heftige Erkältung...

  • Ein super Trail Hund, ganz klasse.
    Was mir nur nicht so gefällt ist das die Leine so lang ist das der Hund ungesichert auf die Strasse kann, er stoppt nicht und bei den Einfahrten läuft er auch ungesichert rein, da kann ja ein Auto raus kommen. Oder standen da Personen die abgesichert haben? Die habe ich dann vielleicht nur nicht gesehen.


    Ansonsten ganz toll. Leider haben wir nie einen dabei der filmen könnte. Muss ich vielleicht auch mal anregen.


    War gerade noch auf einen Seminar bei Michael Kohlstedde, hat auch irre viel Spaß gemacht.


    Euch auch noch viele tolle Trails!

  • Zitat

    Liest sich super! Video schaue ich dann zu Hause. Das Internet im Hotel ist nicht so schnell.
    Drück mir die Daumen - in 2h geht es auf den Longtrail. Und ich hab Fieber und ne mega heftige Erkältung...


    Ich hoffe, das hat geklappt :gut: - hatte keine Ahnung, dass du selber die ME1 läufst, dachte, du flankst "nur"! War im Allgäu trailen und seh das erst jetzt....

  • Zitat


    Was mir nur nicht so gefällt ist das die Leine so lang ist das der Hund ungesichert auf die Strasse kann, er stoppt nicht und bei den Einfahrten läuft er auch ungesichert rein, da kann ja ein Auto raus kommen. Oder standen da Personen die abgesichert haben? Die habe ich dann vielleicht nur nicht gesehen.


    Natürlich stoppt der nicht an der Strasse, wieso sollte er? Ich habe ihm ganz bewusst keine Randsteinhemmung antrainiert, das ist mein Job, auf Sicherheit zu achten! Vielleicht ist dir auch aufgefallen, dass entlang der befahrenen Strasse die Leine viel kürzer war als in den verkehrsberuhigten Zonen?


    Da werden auch keine Leute vorausgeschickt, die jede Einfahrt sichern und dem Team den Weg dadurch vorgeben. Am Sonntagmorgen reichen wache Sinne in diesen grösstenteils mit Fahrverbot belegten Zonen - es war ja wirlklich sehr ruhig. Mir liegt die Sicherheit meiner Hunde sehr am Herzen. Und glaube mir, entlang der Hauptstrasse (ab ca.5:45) hätte es keine Chance gegeben, dass der Hund ungesichert auf die Strasse kann - ich weiss nicht, wo du das gesehen haben willst.


    Ich bin aber immer interessiert die Sicherheit zu verbessern, wie macht ihr denn dass mit dem Einfahrten sichern, stehen da immer zwei Leute Spalier entlang des Trailverlaufs, und rennen immer wieder vor den Hund?

  • So, da habe ich endlich wieder einen Eintrag - wie schon im Laberfred gemeldet, Splashs misslungener Spurrabbruch. Ich wollte einen Spurabbruch trainieren, also wurde die VP am Endpunkt mit dem Auto weggebracht. Splash hat das erst ein- oder zweimal gemacht, ich war gespannt, wie Splash mir anzeigen würde, dass er keine Spur mehr hat.


    Antwort: Gar nicht! Er lief einfach durch den Parkplatz, checkte kurz rechts und wollte an der Einfahrt über die Strasse. Ok, ist ne Rampe, bis unten darf er, dort sollte er ja merken, dass er keinen Scent mehr hat. Dachte ich. Nachdem er mir mit dem Holzhammer klargemacht hatte, dass er über die Strasse will, gab er auch drüben nur vehement Positiv - in die Richtung, in die das Auto weggefahren war.


    Ich halte wenig von Cartrails, ich möchte lieber wissen, wo die Person in ein Auto/Bahn gestiegen ist. Aber wenn der Hund so sicher ist, sich so dezidiert gegen den besserwissenden Handler durchsetzt? Ich habe ihn den Trail arbeiten lassen, er hatte ja Recht - da war Trail, er hat absolut sauber gearbeitet! Nur am Schluss, beim Pool um das Auto, kam er etwas ins Rotieren. Die nichtsahnende VP hatte einen Motivationstrail für den vom Spurabbruch etwas enttäuschten Splash vorbereitet. Splash hatte mit dem Wechsel des Geruchsbild etwas Mühe, hat ganz klar auch Hochwind vom Trailverlauf und eventuell sogar von der VP bekommen und daher eine Ecke abgeschnitten. Danach wieder ganz klassisch die Spur zum Ende gearbeitet. Bin so stolz auf ihn! Aber Spurabbrüche muss ich künftig viel penibler planen!


    PS: keine Ahnung, warum mein Programm die Schriftgrösse von zwei Untertiteln auf Minimum geschrumpft hat... :ka:

  • Tolles Video, tolle Aktion...wenn auch ungewollt ;)
    Bei tieferen Temperaturen so viele Wechsel von Sonne und Schatten, dazu noch der Schnee gibt alleine schon eine spannende Thermik.
    (Temp. und Tageszeit?)

  • Es war eigentlich recht warm, Sonne und Plustemperaturen schon am Vormittag. Über die Effekte auf Schnee im letzten Teil habe ich mir ehrlich keinen Kopf mehr gemacht, war zusehr mit dem verfehlten Spurabbruch beschäftigt. Da war die Spannung schon raus, aber im Nachhinein ist es natürlich interessant, dass Splash sich da etwas schwertat.

  • Was macht man mit seinen Trailern bei einer Hitzewelle? Richtig, man geht in den Wald! Rhian findet das immer ungeheuer motivierend, musste da aber anfänglich ein längeres Stück einer öden Forststrasse ablatschen - da habe ich etwas rausgeschnitten. Der atypische Abgang hat mich überrascht, aber Rhian hat mir klar gezeigt, dass sie nicht nur aus Langeweile da rein ist. Danach ging sie sehr exakt querwaldein. Vor der grossen Wegkreuzung mit 5 Wegen habe ich sie losgemacht, wollte sehen, wie sie sowas frei arbeitet. Sie hat zuerst den falschen Weg erwischt beim genaueren abchecken, interessant, dass sie zur Kreuzung zurückgekommen ist, statt einfach auf den nächsten Weg rechts zu wechseln - angezeigt hat sie die Richtung ja. Vielleicht war sie etwas erstaunt, dass ich nicht mehr bei ihr war.... ;)


    Bei der VP hat sie dann angedockt und gewartet, bis ich da war. Muss mal über eine weitere Strecke Free Trailing machen, möchte wissen, ob sie dann auch dableibt, oder mich holen kommt.


    PS: Quali ist eher schlecht - ob der Cam auch zu warm war? Normalerweise stellt sie gut scharf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!