Nach welchem Schema erzieht ihr...??

  • es hat etwas gedauert, bis ich "unseren" weg gefunden habe.


    jetzt ist es so, dass ich auf mein bauchgefühl höre. unerwünschtes verhalten seitens des hundes, unterbinde ich nach einer verwarnung (verbal oder bösen blickkontakt) sofort.


    mir macht die arbeit über körpersprache sehr viel spaß und ich finde es erstaunlich, welche macht blicke haben können und wie genau hunde ihren menschen lesen können.
    ich möchte meinen hund draußen nicht verbal "zutexten" und versuche, ihn über die körpersprache etwas mitzuteilen.


    genau wie Elfchen arbeite ich mit symbolen, nachdem ich das von ihr empfohlene buch gelesen habe :D ließ ich diese arbeit mit einfließen.


    unerwünschtes verhalten wird blockiert, gewünschtes verhalten belohne ich.
    mit dieser erziehung kommen wir beide ganz gut klar und hundchen weiß, woran er ist.

  • Meine ist so einfach zu erziehen (gewesen) - mehr oder weniger nach meinem Bauchgefühl. Ich habe einiges gelesen über Hundeverhalten, was mich sehr interessiert.


    Und ich habe einen sehr guten Trainer, der mir auch die Lerngesetze erklärt, aber es dauert noch, bis ich diese echt verstanden habe. Von dem Trainer hab ich auch gelernt, dass die Methode nicht so wichtig ist, wie der Charakter und die Ausstrahlung von Hund, Halter und Gespann - also Hund da abholen, wo er ist und Führung übernehmen. Ich habe gesehen, wie unterschiedlich der Trainer sein kann, ohne seine Ausstrahlung zu verlieren, zu meinem sensiblen Mini-Zwerg und im nächsten Moment zu einem schwerfällig-dickköpfigen Dogo oder dem supergescheiten Aussie. Immer wieder war er komplett anders. Und alle Hunde waren begeistert - wir Halter auch. Das hat mich beeindruckt.


    Ich hatte auch andere Trainer, von denen konnte ich mir nicht einen Bruchteil so viel mitnehmen, nur mal hier und da picken. Bei vielen Sachen hab ich mitgemacht in der Stunde und es danach nie wieder angewendet, weil mein Bauchgefühl nein sagte (war eine Animal Learn Schule) - das Bauchgefühl sagt nämlich "Nein!" - so brutal das auch ist :D - ebenso wie ich auch ab und an zu meinem Hund nein sage. Leider waren diese Trainer gut bei grossen, normalen Hunden, aber wenn's in Richtung Problem oder wie bei mir Richtung Winzling ging, fiel ihnen nicht mehr viel ein. Ich merkte, wie sie nichts anfangen konnte mit meinem Zwerg, ausser: dutzi, dutzi :lol: (ganz im Gegensatz zu meinem anderen Trainer). Zookie hat sich meist gelangweilt.


    Auch hier im DF hab ich viel gelernt von einigen, allerdings durch Mitlesen, nicht durch Fragen - bei Fragen artet das hier so oft aus und endet in Missverständnissen und Köppe einschlagen :ugly: . Da kann ich für meinen Teil nicht mehr vorbehaltlos fragen. Habe aber auch, ehrlich gesagt, wenig Fragen zu Erziehung und wenn, frag ich meinen Trainer.

  • Hallo! :)


    Wir erziehen Loki mit viel positiver Bestärkung und Anclickern von erwünschtem Verhalten. Wir müssen aber auch gestehen, dass Loki einfach viiiiel zu schnell lernt und wir da gar keine Probleme haben.
    Wir haben uns einige Bücher durchgelesen (keine echten Methoden, halt über's Clickern, Hundeerziehund und -verhalten allgemein) und holen uns da auch Anregungen, aber im Großen und Ganzen machen wir alles nach Bauchgefühl - und fahren damit sehr gut.
    Natürlich haben wir auch zur Unterstützung unsere Züchterin und eine der anderen Welpenbesitzer, die uns ganz viele Tipps geben kann (läuft sehr erfolgreich Obedience und erzieht punktgenau), aber das machen wir eher so sporadisch. :)


    Linda

  • Hm, ich kann für mich auch nicht sagen, welches Schema ich fahre


    - manchmal clicker ich und ignoriere unerwünschtes
    - manchmal strafe ich unerwünschtes und ignoriere gewünschtes, weil es normal ist


    dies hängt davon ab:
    - welchen Hund ich vor mir habe
    - was mein Trainingsziel ist

  • kein Schema.


    Vor Einzug des Fellmonsters haben wir unzählige Bücher gelesen. Als der Krümel dann da war, musste ich feststellen, dass diese Bücher auf meine Fragen/Unsicherheiten gerade mal keine Antwort hatten, weil Lucy sich weigerte, lehrbuchmäßig zu agieren. :D Also Huschu, gewaltfrei, positive Bestärkung, aber auch mal 'ne klare Ansage, Austausch mit anderen HH.


    Phase 2: Inet. Und bei jeder Frage landete ich im DF. Dazu muss man noch nicht mal angemeldet sein. Ich glaube, es gibt kein "Problem", das hier nicht schon einmal erörtert wurde. Und aus allen Meinungen und Tipps habe ich mir das rausgesucht, das am besten zu Lucy und mir passt.


    Heute: Bauch.
    Lucy soll wissen, woran sie bei mir ist, d.h. eindeutige Signale, Konsequenz, Verlässlichkeit.

  • Zitat

    Ich mache mir die Lerngesetze zunutze.


    Same here...


    Ich hole mir gerne Anregungen, wie man effektiv belohnt und welche neuen Erkenntnisse es gibt.

  • Zitat

    Aktivieren, aktivieren, aktivieren. Denn nur ein aktiver, offener, fordernder, arbeitsfreudiger Hund ist die Basis für Ausbildung


    Kann auch nach hinten losgehen. Weiß man aber vermutlich nur, wenn man Border Collies oder ähnlich "bekoppte" Hunde besitzt.

  • Zitat

    Kann auch nach hinten losgehen. Weiß man aber vermutlich nur, wenn man Border Collies oder ähnlich "bekoppte" Hunde besitzt.


    Ich hab Malinois aus dem DMC und trotzdem keine Triebphobie.
    Ein aktiver Hund ist nicht gleichbedeutend mit bekloppt =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!