Nach welchem Schema erzieht ihr...??

  • Zitat

    Das erschließt sich mir jetzt nicht, warum funktioniert positiver Verstärkung nur wenn es nur ein Verstärker ist?
    Sicher ist maximale Potentialausnutzung das Ideal, aber ganz ehrlich wer macht das? Wem gelingt das?
    Und ich bezweifle dass ein Hund schweren Schaden nimmt, wenn sein Potential nicht maximal ausgenutzt wird, sofern sich alles in normalem Rahmen bewegt.


    Ich habe es anders verstanden oder verstehe dich jetzt falsch. :???:


    Zitat


    Doch, ich schon. Positive Verstärkung ist nur dann wirklich effektiv, wenn mehr als nur ein Verstärker verwendet wird (egal ob nun Futter, Streicheln, Beute, etc.).
    Deswegen finde ich ein Strafen bei ungenügender Auslotung des Potentials positiver Verstärkung ungünstig.


    Ich habe es so gelesen, dass nur ein einziger Verstärker z.B. Futter nicht immer effektiv ist. Wenn sich der Hund z.B. vom Hasenjagen abrufen lässt, dann wird eine Futterbelohnung nicht unbedingt die Erfüllung seiner Befriedigung sein und vielleicht beim nächsten Hase abwägen, ob Hasen jagen nicht doch viel mehr Spaß macht als ein Stück Leckerchen zu bekommen, weil er z.B. grad nicht hungrig ist oder das Hetzen viel geiler findet.
    Da wäre dann eine andere Belohnung sinnvoller, die seinem Bedürfnis in dem Moment recht nahe kommt...eben dem Jagen.


    Zitat


    Belohnungen verstärken nur dann ein Verhalten, wenn sie aktuelle Bedürfnisse befriedigen und sie zur Erwartungshaltung passen.
    http://www.easy-dogs.net/home/…n_der_hundeerziehung.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!