Clicker und Pfeife- kurze Meinung erbeten
-
-
Huhu

Also, Mia, ca. 19 Wochen alt ist seit 2 Wochen bei uns.
Wir erziehen Mia gemeinsam, ich aber, da mehr Zeit, deutlich mehr als mein Mann.
Jetzt stellt sich mir beim Clickern die Frage ob das mit "Hund erziehen" Stubenreinheit, etc. nicht zuviel wird wenn ich jetzt "noch clicker"...
Positiv finde ich eben das das Geräusch immer gleich ist und ich im Vorfeld "gutes tun kann".
Z.B. Jogger, gerne genommen von Mia (hat sich bereits gebessert).
Hätte ich nen Clicker und das System ist vom Hund verstanden (und von mir richtig eingesetzt) kann ich schon bevor sie den Jogger sieht, wenn sie ihn sieht und nicht reagiert, etc. positiv bestärken und mein Mann kann es bei gleichem Geräusch eben auch.Die 2. Frage ist ob und welchen Sinn eine Pfeife macht um den Hund "zu rufen".
Für mich, ich habe mich dazu noch gar nicht informiert, ist das Geräusch eben komplett anders als Sprechen und kann quasi nicht überhört werden, es sei denn der Hund will es überhören
Und wieder: Gleiches Geräusch, egal wer mit ihr draussen ist.Ich bin gespannt was Ihr mir schreiben werdet.
Ganz liebe Grüße
Penny - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Clicker und Pfeife- kurze Meinung erbeten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich finde den Clicker eher negativ, wobei das eigentlich keinen logischen Grund hat.
Ich bin einfach davon überzeugt, dass ein Hund auch versteht, wenn ich sage "Fein!" und Leckerchen gebe und ich dazu kein extra Hilfsmittel brauche, dass ich wahrscheinlich sowieso irgentwo verlieren würde

Allerdings ist es einfach nur eine Unsympathie, die der Clicker für mich hat, und hat nicht mit Nutzen: Ja/Nein nicht viel zutun, da ich mich damit auch nie zuuuu... eingehend beschäftigt hab.

LG, Tabs
-
1. Clicker:
Ich clickere seit Neuestem und finde es gut, auch wenn ich vorher den Sinn darin nicht gesehen habe. Geclickert wird bei uns: Tricks und Leinenführigkeit. Grundgehorsam nicht.
Vorteile des Clickers:
- Hund hört das gleichbleibende Geräusch besser als ein verbales Loben, wenn nebenher viel gequatscht wird- finde ich logisch.
- erwünschtes Verhalten kann präzise bestätigt werden, das sog. shapen von Tricks wird so gut möglich.wenn du mit Mia das Problem mit den Joggern hast zB, würde ich das Kommando "Schau" beibringen, sodass du ihre Aufmerksamkeit hast. Ich würde meinen Hund in so einer Situation absitzen lassen... "Schau" kann mMn aber genauso gut ohne Clicker gelernt werden, wie ohne. :)
2. Pfeife:
System ist ja ähnlich wie Clicker. Habe ich nicht, finde ich aber gut eigentlich... Da das Geräusch immer gleich ist und Emotionen, die man haben kann (z.B.: Man, dieser verdammte :curse: , wieso kommt der jetzt nicht, :grumbleshield: ) nicht mit rein spielen
-
Zum Clicker kann ich nicht viel sagen, ich clicker nicht. Irgendwie habe ich eine Abneigung dagegen, kann aber nicht genau sagen, warum.
Zur Pfeife: Die finde ich sehr gut, weil man den Hund auch abrufen bzw. herpfeifen kann, wenn man grad mal keine Stimme hat, wenn der Wind in die andere Richtung pfeift oder sich der Hund einfach schon sehr weit entfernt hat - mit der Pfeife kommt man weiter als mit der Stimme.
LG,
Karina -
...die Frage ist für mich auch, inwiefern man es sich selber verbocken kann wenn man mal nicht zum richtigen Zeitpunkt clickert und ob das Ding dann immer dabei sein muß.
Ich möchte ja nicht das der Hund mehr Bindung zum Clicker hat als zu mir
Karina, stimmt, der Grundgehorsam sollte verbal funktionieren weil der Clicker ja auch nicht immer dabei ist, aber die i-Tüpfelchen wären mit Clicker (später) vielleicht super.
-
-
Ich fand clickern früher auch immer doof. Tu es jetzt aber selbst, wenn man damit anfängt, weiß man es zu schätzen. Benutze es aber nur beim trainieren.
-
das Karina war auf Tjani bezogen SORRY
-
Hi!
Vom Gefühl her würde ich sagen, du hast das System "Clicker" noch nicht ganz verstanden, oder?
Der "Click" ist im Prinzip ein Marker, der markiert richtiges Verhalten und dem Hund eine Belohnung dafür verspricht. Der Hund lernt also ganz zu Beginn: Click=Belohnung (Leckerli, Spieli, ...). Hat der Hund dieses Prinzip verstanden, kann der Clicker eingesetzt werden. Jetzt kannst du Verhalten, das du gut findest punktgenau bestätigen.
Klar kann es passieren, dass man falsch clickt - dann bekommt der Hund trotzdem seine Belohnung.
Es ist auf jeden Fall gut, sich vorher zu überlegen welches Verhalten man verstärken will und wann ich dazu clicken muss. 
Das große Vorurteil ist, dass man den Clicker immer dabei haben muss. Warum? Der Clicker ist doch nur ein Marker, natürlich kannst du auch weiterhin ganz normal verbal oder sonstwie deinen Hund belohnen!
Und eine Bindung entwickelt der Hund sicher nicht zum Clicker, schließlich kommen Click und vor allem die Belohnung ja immer von dir.

-
Clicker:
Wir haben anfangs erwünschtes Verhalten täglich angeclickert (immer in kleinen Sequenzen von zweimal täglich vielleicht 5 mins, z.B. "Stups", "Sitz", "Platz", "Up"), mittlerweile nutzen wir den Clicker draussen NICHT mehr (da verwurschteln sich mir alle Finger - einfach zu doof für). Wir haben ihn anfangs mit Leckerlies angeclickert - das finde ich fürs Clickern absolut unerlässlich, damit der Hund wirklich versteht, wofür das Geräusch steht. Gerade haben wir Loki dadurch in zwei Minuten wieder beibringen können, uns einen geworfenen Ball zu bringen. Er ist immer nur nachgelaufen und hat ihn dann ignoriert. War kinderleicht.Pfeife:
Haben wir von Anfang an genutzt und sind begeistert!!!!! Loki bekommt sein Futter, nachdem der Pfiff ertönt ist. Er stürmt dann regelrecht in die Richtung, wo der Pfiff herkam (wir haben es von Anfang an variiert, Fressen im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Freien, ...) und weiss, da gibt's was Leckeres. Draussen klappt das auch wunderbar (das haben wir aber erst nach vier Wochen trainiert), da bekommt er dann halt ne größere Portion Leckerlies. Er kommt mit Freude angestürmt und so soll es meiner Meinung nach auch sein. -
Ich clicker gelegentlich gern. Ist immer schön zu sehen wie sich die Hunde bemühen einen Click zu bekommen. Pfeife benutze ich nicht, ich kann selber gut pfeifen. Da ich immer die Hälfte vergesse wenn ich das Haus verlasse mag ich mich nicht so an Hilfsmittel binden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!