Geldmacherei!!!

• Zitat

Natürlich ist das dreiste Geldmacherei.

Ich fände es allerdings von einem Hausartzt auch grenzwertig, ohne Indikation Barbiturate zu verschreiben. :|

Warum?
    Ich zahle die Gebühr für das Rezept, ich zahle das Medi in der Apotheke, die Allgemeinheit wird nicht belastet, allerdings kann ich mir die Behandlung meines Hundes leichter leisten.

Und ob ich die Dinger nun aus der Packung meines Hundes für mich abzweige oder dem großmütig von meiner Packung abgebe... :lachtot: Kleiner Scherz...

LG
    das Schnauzermädel

• Neu

Hi

Schau mal hier: Geldmacherei!!!* Dort wird jeder fündig!

• ...und wie sieht es mit Mitteln von anderen Herstellern aus? Da gibt´s doch vielleicht auch welche mit dem gleichen Wirkstoff in gleicher Dosierung, aber evtl. günstiger, weil "NoName"...? :???:

• Zitat

...und wie sieht es mit Mitteln von anderen Herstellern aus? Da gibt´s doch vielleicht auch welche mit dem gleichen Wirkstoff in gleicher Dosierung, aber evtl. günstiger, weil "NoName"...? :???:

Wäre sicher ne auch ne Überlegung, aber ich bin da sehr vorsichtig; eben weil es sich um Luminal handelt und Kaya seit gut 6 Jahren unter der Dosierung anfallsfrei ist. Meine Experimentierfreude hält sich da doch Grenzen, denn wenn etwas schief geht und die Maus zuckend und verwirrt daliegt, könnt ich mir das ehrlich gesagt nicht verzeihen :( :

• Ansonsten würde mir auch nur der Re-Import einfallen, allerdings ist es gar nicht so einfach da was zu bekommen. Ich bin schon mal 3 Wochen lang einem ReImport hinterher gelaufen (war zu Glück nicht dringend) und am Ende meine die Apotheke dann dass sie die Lieferung doch nicht bekommen :( :

• Zitat

Wäre sicher ne auch ne Überlegung, aber ich bin da sehr vorsichtig; eben weil es sich um Luminal handelt und Kaya seit gut 6 Jahren unter der Dosierung anfallsfrei ist. Meine Experimentierfreude hält sich da doch Grenzen, denn wenn etwas schief geht und die Maus zuckend und verwirrt daliegt, könnt ich mir das ehrlich gesagt nicht verzeihen :( :

Das kann eigentlich bei Generika nicht passieren.

Die Wirkstoffe sind schließlich genormt.

Es ist allerdings wohl manchmal so, dass die Bioverfügbarkeit schwankt, das ist mir zumindest von Diazepam bekannt.
      Diese Schwankungen DÜRFEN aber auch nicht soviel ausmachen, dass der Organismus anders aufs Generikum als aufs "Originalpräparat" reagiert.

• Ich werde mich auf jeden Fall mal bezgl. Generika schlau machen. Meine Sorge, dass etwas schief gehen könnte, rührt - neben meiner Hysterie, was die Gesundheit meiner Hunde betrifft - zum Teil auch daher, dass ich durch meinen Beruf schon erlebt habe, was eine Medikamentenumstellung beim Menschen im Bereich der Psychopharmaka tatsächlich aus- bzw. anrichten kann. Obwohl es sich um denselben Wirkstoff handelte, reagierten einige Menschen mit erheblichen Symptomen unter der Umstellung, die vorgenommen wurde, weil die Kasse das gewohnte Medikament aus ihrem Leistungkatalog gestrichen hatte - zwecks Kosteneinsparung... :mute:

• Zwischen dürfen und tun gibt es leider einen riesigen Unterschied, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.

LG
      das Schnauzermädel,
      das manche Generika bestens verträgt und andere erst gar nicht nehmen braucht...

• das ist tatsächlcih keine neue Verordnung , das ist schon lange so. Wenn es ein Arzneimittel füt Tiere zugelassen gibt, dann muss dieser das nutzen. Nur wenn es einen Wirkstoff nicht für Tiere zugelassen gibt, darf man Humanmedizinische Mittel nehmen und diese umwidmen. Das Gleiche gilt bei Umwidmungen für nicht zugelassene Spezies. Aus dem Ausland importiert man glaub ich auch nur, wenn es in D keine vergleichbaren Mittel gibt. Vet-Arzneimittel sind leider meistens teurer als Humane Mittel, würde mich an deiner Stelle aber auch sehr ärgern.

• Zitat

Warum?
      Ich zahle die Gebühr für das Rezept, ich zahle das Medi in der Apotheke, die Allgemeinheit wird nicht belastet, allerdings kann ich mir die Behandlung meines Hundes leichter leisten.

Und ob ich die Dinger nun aus der Packung meines Hundes für mich abzweige oder dem großmütig von meiner Packung abgebe... :lachtot: Kleiner Scherz...

LG
      das Schnauzermädel

Keine Frage, daß diese Abzocke der Pharmafirmen Abzocke ist.

Ein TA muss sich aber an Gesetze halten, und wenn er nunmal nur das neue Medikament abgeben darf, dann wird er nicht so dumm sein, was anderes zu machen, nur damit man ein paar € spart, den zur Rechenschaft gezogen wird am Ende nur der TA, und das wird dann richtig teuer.

Ob die allgemeinheit nicht belastet wird, wenn man nun den Hausarzt damit belästigt, ich weiß es nicht. Sicher hat der aber was sinnvolleres zu tun, als Rezepte für Hunde auszustellen ;) . Und wer seinen Hausarzt belabert, daß er so ein "Scheinrezept" ausstellt, bringt den hausarzt damit auch in Konflikt mit der Gesetzgebung.

Ob du für das Rezept bezahlst, na ja, was hast du dann noch gespart? Musst erst zum Hausarzt (Zeitaufwand, Benzinkosten?), dann weiter zur Apotheke (wieder Zeit und Benzin?), zahlst du da nicht drauf :???: ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!