Wie lange kann man einen Hund maximal alleine zuhause lassen

• Ist euch Anti-Box-Leuten (bzw nur einem Teil von euch) eigentlich schon aufgefallen, auf welche Weise ihr euch hier ausdrückt? Man könnte ja meinen - wenn euch die armen Boxen-Hunde so Leid tun - dass erstmal auf Verständnisbasis diskutiert wird und man auf rhetorisch kluge Weise versucht, die Pro-Box-Leute zum Besseren zu wenden. Aber stattdessen ist ein großer Teil dessen, was man hier liest, eher bloßes Wettern und Verschreien der Boxen-Nutzer. Glaubt irgendjemand, dass man andere durch bloße Offensive und hochheizen der Diskussion vom Weglassen der Box überzeugen kann? Nicht nur das, hier wird verantwortungsbewussten Hundehaltern (ich meine damit ganz bewusst nicht mich, weil ich die Box ja präventiv nutze) vorgeworfen, ihre Hunde einzusperren und nicht artgerecht zu halten. Von den Pro-Box-Leuten habe ich bisher keine dermaßen schwerwiegenden Vorwürfe gelesen...

Ich möchte hier keinem auf die Füße treten, und ehrlich gesagt erwarte ich mir dann auch das gleiche von anderen. Keiner hier weiß, wie der andere User ansonsten umspringt, ob die Hunde der Pro-Box-Leute vielleicht nicht doch glücklich sind, oder ob die der Contra-Box-Leute nicht vielleicht in anderen Bereichen nicht artgerecht behandelt werden. Deswegen fände ich es schön, wenn diese Hetze endlich mal aufhören würde und man auch mal sachlich abwägen könnte, was man denn atatt der Box nutzen könnte. "Konstruktiv Diskutieren" ist nämlich was anderes.

• Zitat
    Zitat

Von den Pro-Box-Leuten habe ich bisher keine dermaßen schwerwiegenden Vorwürfe gelesen...

Verstehe ich nicht ... was wollen die auch den Nichtboxenbenutzern vorwerfen - übermäßige, artgerechte Haltung? :D

Zitat

Ich möchte hier keinem auf die Füße treten, und ehrlich gesagt erwarte ich mir dann auch das gleiche von anderen. Keiner hier weiß, wie der andere User ansonsten umspringt, ob die Hunde der Pro-Box-Leute vielleicht nicht doch glücklich sind, oder ob die der Contra-Box-Leute nicht vielleicht in anderen Bereichen nicht artgerecht behandelt werden. Deswegen fände ich es schön, wenn diese Hetze endlich mal aufhören würde und man auch mal sachlich abwägen könnte, was man denn atatt der Box nutzen könnte. "Konstruktiv Diskutieren" ist nämlich was anderes.

[/quote]

Was soll konstruktiv diskutiert werden, dafür ist mein eingesetzter Link / Thread da (da wurde schon seitenlang geredet, wie in anderen Threads auch) und nein, ich diskutiere nicht mehr.

Es wird teilweise therapeutische Gründe geben eine Hausbox, über eine gewisse Zeit zu benutzen, doch der überwiegende Teil tut das eben nicht, will Nachts seine Ruhe, geschützte Möbel etc. und denen ist doch wurscht wie es den Hunden dabei geht!
    Eine Box ohne Türen oder geöffnet als Rückzugsort / Höhle und wie genannt als Therapie (mit Trainer) ist das vollkommen legitim und alles andere finde "ich" nicht artgerecht, eine Quälerei und Egoismus / Bequemlichkeit des Halters ... mehr ist von meiner Seite nicht mehr zu sagen!

LG Sabine

• Zitat

Komisch das scheint hier eine zunehmende Standartaussage zu sein ... um das Wegsperren zu rechtfertigen! :roll:
    Es gibt Kabelkanäle, Schutzstecker für Steckdosen (könnten ja die Zunge reinstecken) etc. oder arten alle Welpen zu nachtwandelden Kaninchen aus - glaube ich kaum.
    Ich bin erstaunt das du dich mit dem Welpen / Hund noch auf die Straße traust ... könnte ja ne Scherbe liegen, spitze Stöcker und ..... pöhse Hunde. ;)

Ich glaube meine Hunde können sich wirklich glücklich schätzen bei uns gelandet zu sein und sich "artgerecht" bewegen zu dürfen!!

LG Sabine

Ich muss schon sagen, diese Aussage ist äußerst überheblich. Denn du weißt gar nicht, wie ich meinen Hund halte. Demnach kannst du auch nicht bewerten, ob mein Hund "artgerecht" gehalten wird oder nicht.

Übrigens... ein Hund kann auch einen Kabelkanal durchnagen... Woher wusste ich nur, dass jemand damit kommen wird...

• Zitat

Verstehe ich nicht ... was wollen die auch den Nichtboxenbenutzern vorwerfen - übermäßige, artgerechte Haltung? :D

Unter "nicht artgerecht" fällt auch, seinem Hund Stress zu machen, weil man ihm zu viel Freiraum lässt, und ihn diesen Stress stundenlang ertragen zu lassen. Bestenfalls noch in einem Raum gesperrt, in dem er möglichst wenig kaputtmachen und somit seinen Stress nicht ausleben kann und möglicherweise neurotische Störungen entwickelt, bspw. sich die Pfoten wundzulecken.
    Ich weiß, das ist auch nur der Schlimmstfall, aber man geht ja zu gerne immer gleich vom schlimmsten aus...

Ich finde, es wurde hier schon ganz richtig gesagt: Es kommt auf den Hund an. Manche Hunde mögen super damit klarkommen, ihre Ressourcen selbst verwalten zu müssen, mögen verträglich mit ihren Artgenossen sein, wenn der Ranghöchste weg ist (und jeder, der meint, Rangordnung wäre egal, der hält seinen Hund übrigens entweder nicht artgerecht oder merkt selbst nicht, dass es offenbar doch eine Rangordnung gibt ;) ). Andere halt nicht. Und wer einen dieser anderen Sorte hat, der sieht selbst, dass diese blöde Box eben doch nur ein Hilfsmittel und kein Teufelswerkzeug ist.

Achso, was mir noch zum Alleinelassen im Auto eingefallen ist: DAS finde ich nicht artgerecht. Bevor ich meinen Hund auch nur eine halbe Stunde im Auto alleinelasse, lasse ich ihn lieber zwei Stunden im sicheren Zuhause in einer Box.

MarthasArko:
    Maggy schafft es sogar, unsere Marmorplatten im Bad anzubröseln :headbash:

• Zitat

im Normalfall sollten Hunde nicht länger als 4h alleine bleiben.

Wer legt das fest?

Generell bin ich der Meinung, dass ein Hund so lange alleine bleiben kann wie er es gelernt hat und es auch ohne größere Probleme von der Blase her aushalten kann. Bei dem einen Hund sind es zwei Stunden und bei dem anderen sind es sechs oder gar mehr Stunden.

Und die Boxengeschichte oder was auch immer das hier war hab ich mir jetzt mal nicht durchgelesen...

• Eins kann ich gerade einem Nichtboxenbehutzer vorwerfen: Intoleranz.

Es führen viele Wege nach Rom und auch viele zum glücklichen, sehr gut gehaltenen Hund. DEN Weg gibt es nicht...

Magpie, sowas gibt es doch nicht. Ein Hund schläft doch Nachts und ist NIE wach, demnach kann er dann auch nichts kaputt machen und sich dadurch gefährden ;) (sorry, musste sein)

• Ach und noch was... wer sagt denn, dass die Box immer(!) geschlossen ist? Die Frage fiel mir auch noch ein.
    Wie kann man nur eine Sache verurteilen, ohne sich davor ein Bild zu machen? Das werde ich vermutlich NIE verstehen.

• Naja, wenn die Box offen ist, agiert sie ja nicht mehr als Schutz, da der Hund jederzeit rausmaschieren könnte. Und wenn man sagt, dass man dem Hund bei gebracht hat auch bei offener Tür in der Box zu bleiben, dann hätte man genau diesem Hund auch beibringen können auf einer Decke liegen zu bleiben, oder nicht? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!