Hund durch Tritte abwehren. Umfrage

  • Zitat

    Natuerlich schaue ich nicht hilflos zu wie einer meiner Hunde (oder irgendein Hund) zerschreddert wird........nur braucht es ganz einfach keine massiven Tritte und Schlaege um einen Hund unter Kontrolle zu bringen.


    erzähl mal, wie du das machst, vielleicht kenne ich die methode noch nicht. :D


    Auch bin ich nicht zimperlich wenn ich einen Hund in Rage von einem anderen Hund trennen muss, aber je ruhiger und souveraener man die Situation haendelt desto deeskalierender ist die Wirkung.


    was heißt es bei dir, nicht zimperlich einzugreifen?
    klar, man kann es auch ruhig regeln. ich würde nie laut werden, aber bestimmt auftreten und bei einem hund, der meinen beißt, ebend auch ruhig zutreten - jetzt gedanklich. ich möchte es ebend nicht ausschließen, dass ich es tun würde, wenn der andere halter sich diskret im hintergrund hält.


    Zitat

    So habe ich auch immer geschrieben,geredet und gedacht.
    Bis mir dieses Doggenvieh begegnete.
    Sorry, da setzte der Verstand aus - und es hat gewirkt ;)
    Zeige mir jemanden der Panik hat und trotzdem Grundsouverän :roll: handelt.
    ....



    genau das ist es. wenn man einmal sowas erlebt hat, ändert sich die eigene ansicht zu gunsten des eigenen hundes.


    gruß marion

  • Zitat

    Das prangere ich auch gar nicht an...und wuerde es auch niemandem zum Vorwurf machen. Was mich nur stoert ist die grundlegende Aussage "Ja, ich trete zu ohne wenn und aber".



    ich gehe mal davon aus, dass ich es verständlich geschrieben hatte, dass ich nicht ohne wenn und aber treten würde, sondern nur wenn der angreifer schon zugebissen hat und sich nicht anders verjagen läßt.


    einen kläffer, der auf dicke hose macht, trete ich nicht weg. ;)


    gruß marion - immer noch interesse an tagas methode, einen wirklichen aggro hund loszuwerden. :D

  • Zitat

    was heißt es bei dir, nicht zimperlich einzugreifen?


    Heisst massiv genug - die Massivitaet der Situation angepasst - eingreifen um die Hunde zu trennen. Dabei ist's auch schon vorgekommen das ich einem Hund fuer ein paar Sekunden die Luft abgedrueckt habe weil ich ihn am Halsband packte und hochhob.

  • Zitat

    immer noch interesse an tagas methode, einen wirklichen aggro hund loszuwerden. :D


    Das kommt eben auf die individuelle Situation an. Da ich meistens mit mehreren grossen Hunden unterwegs bin kommen wir nur sehr selten in solche Situation, denn nur der ignoranteste Hund wuerde sich mit Schmackes und ernsten Absichten mitten in eine Horde fremder grosser Hunde werfen.


    Die meisten nervigen Situation haben wir mit ueberschwenglichen Hunden die auf uns zugestuermt kommen......aber nicht mit Hunden mit vehement aggressiven Absichten.

  • Das solte doch nur ne Umfrage werden, keine Grundsatzdiskussion. Das muß doch jeder selber wissen.

  • Ich habe Ja angeklickt. Es war noch nie nötig, aber als "Manöver des letzten Augenblicks" würde ich es zur Abwendung einer größeren Bedrohung tun. Das sind mir MEINE Hunde wert.


    Grüße Nina

  • Ich habe auch "ja" geklickt, weil ich denke dass ich im absoluten Extremfall wahrscheinlich so handeln würde. Nicht weil ich vom Erfolg des ganzen so überzeugt bin, rein rational wäre es wohl sinnvoller anders zu handeln. Aber so im Affekt.. muss nicht aber kann sein, dass ich dann treten würde.


    Und der absolute Extremfall wäre dann wohl auch sowas wie ein anderer (größerer) Hund hat sich ernshaft verbissen oder hackt eben in Beschädigungsabsicht immer wieder ein und ich krieg ihn anders nicht zu fassen. Für alles andere,also die "Tut-Nixe" und die "Tut-Nixe-die-gern-versuchen-was-zu-tun" hat bisher Anmeckern, Aufstampfen etc gereicht.

  • Hab mich auch für ja entschieden..zumindest wenn ich mit meiner Terriergiftnudel unterwegs bin da ich weiß das er wesentlich ungemütlich werden kann als ein Tritt..ich würde aber erst versuchen anderweitig zu blocken und eben nur im Äußersten Notfall den Hund so schwach wie möglich mit dem Fuß auf Abstand bringen.


    Bei den DSH meiner Eltern brauche ich das nicht da sie extrem souverän sind und weder ernsthaft zubeißen noch ernsthafte Gefahr laufen verletzt zu werden...zumindest bisher :D

  • Zitat

    ich möchte doch mal die "neinsager" fragen, was sie machen, wenn ihr hund angegriffen wird, schreit und blutet wie sau, oder schon blutend am boden liegt? schaut ihr zu, schreit ihr mit, oder versucht ihr alles, um euren hund zu retten? und wenn ja wie, wenn der angreifer total austickt, ihr ihm aber kein haar krümmen wollt. :D


    gruß marion


    ignorieren, positiv bestärken - wenn er kurz abläßt und ihn vor dem nächsten Mal schnell anclickern :roll:


    (war ein Scherz!)
    Natürlich wegtreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!